OffTopic

Neue Mitbewohnerin

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

so schnell schießen die Gespenstschrecken nicht. Hatte schon welche. Erstens legt sie noch nicht, sondern muß erst mal ihre dritte Häutung hinter sich bringen. Dann legt sie Eier. Von denen ist höchstens jedes 10. befruchtet, und dann muß ich die Kleinen "Ameisen" erst mal wegsperrren, sonst gehen sie verschütt und ein. Denn Wiltrud ist ja Freigängerin, ohne Gitter und Glaswände.

Die Eier befruchtet sie selbst, -bei dieser Eigenbefruchtung schlüpfen dann aber nur Weibchen. Das ist gut so, denn die können nicht fliegen, so wie ihre grünen männlichen Kollegen. Sie sind also ein wunderschönes Dekorationsobjekt und schwirren einem nicht um die Birne, sondern bewegen sich bedächtig von Ast zu Ast oder auch mal an die Gardine/ Wand etc.. Man sieht sie auch, denn sie sind ca. 12 cm lang und ausladend.

Wie man an so was kommt? Wie an Notmeeris auch... sie wurde mir in einem Heimchennapf auf der Straße überreicht, weil man sie loswerden wollte.

Wenn die Eier da sind und Ihr welche wollt verschicke ich sie gern gegen Portoerstattung Maxibrief quer durch die Republik.

LG,
    Steffi

• Hallo,

http://www.fotos-hochladen.net
    Habe sie unterm Bauch gekitzelt, damit sie für Euch mal eben Gymnastik macht :evil:

Wiltrud frißt die Brombeerblätter, auf denen sie lebt. Da ich allein lebe kann ich gut aufpassen, daß Wiltrud nichts passiert. Wenn ich Besuch bekomme kann ich immer noch schnell sehen, ob sie in ihren Ästen ist, sie ist ja ziemlich groß. Besucher sind hier darauf eingerichtet, auch immer etwas nach unten zu gucken, da meine Meerschweine ja auch Dauerfreilauf haben.
    Aufenthalte auf dem Boden sind bei Wiltrud ja zum Glück die absolute Ausnahme. Normalerweise hängt sie in ihren Ästen und höchstens in der Umgebung erhöht herum.
    Die Eier muß man nicht besonders behandeln, aber sie brauchen halt idealerweise schon eine Art Erde oder so, worauf sie liegen, und dazu ständig ein bißchen Feuchtigkeit. Sie sind erstaunlich stabil und sehen recht nett aus, eher wie Wassermelonenkerne, nur eben rund und leicht gezeichnet. Es dauert sehr lange bis sie schlüpfen, bis zu 6 Monate. Es müssen ständig frische Brombeerblätter dazu gelegt werden, denn die Kleinen müssen dann auch recht schnell essen können. Es wird also keinesfalls die von Pardona angekündigte Plage geben :mrgreen:

LG,
    Steffi

• Im Institut mussten wir regelmäßig Eier einfrieren, damit es nicht Überhand nimmt. Allerdings sind sie jetzt auch alle weg, denn auch diese Kollegen muss man regelmäßig füttern. Da hat der entsprechende Betreuer nicht aufgepasst. :wink: Stabschrecken haben wir noch (neben den ganzen anderen Zuchten).

• Huhu,

dirk
    *LOL* Ich dachte immer Frauen stellen sich höchstens so an... na ja, sie steht ja nicht im Schlafzimmer, und wenn hätte ich eher Sorge sie zu erdrücken, falls sie mal ins Bett gerät. Die tun einem ja nichts.

Quieeek
    Die Ausscheidungen halten sich in Grenzen, man kann sie einfach wegsaugen bzw. vom Sandkasten drunter absammeln.

Pardona
    Und was macht Ihr dann mit den eingefrorenen Eiern? Überleben die das?

LG,
    Steffi