Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hat eine Kruste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen war ich mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Dort hat es zwei Spritzen bekommen, wovon bei der einen Einstichstelle ein bisschen daneben ging und das Fell verklebte. All paar Tage habe ich versucht mit einem nassen Tuch das Fell wieder sauber zumachen. Als ich es gestern wieder machen wollte, ist mir genau an der Stelle eine ca. Zeigefingernagel große Kruste aufgefallen, die ganz dünn auf der Haut liegt. Ich hab auch versucht diese anzufeuchten, wodurch mein Meerschweinchen aber sofort anfängt zu quieken und beißen.
    Dass sie sich an der Stelle irgendwie verletzt haben könnte oder sicher selber aufgekratzt ist eher unwahrscheinlich.
    Könnte das noch Wundsekret von der Einstichstelle sein? Oder eher ein Pils? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Danke schonmal für eure Antworten! :)

• Auf jeden Fall aufhören, dran rumzupopeln. Ich vermute stark einen Pilz, den du durch die Versuche es "sauber zu machen" erst ausgelöst hast. Daher würde ich erst mal auch keine Salbe drauf machen, sondern wirklich mal eine Woche nicht anfassen und gucken ob das schon reicht, damit die Reizung abklingt und das Immunsystem sich drum kümmert.

• Hi :-)

Das sieht ganz danach aus als habe dein Schweinchen auf die Injektion "reagiert". Eines meiner Schweinchen wies nach einer Injektion auch eine kahle, leicht verkrustete Stelle auf und die TÄ meinte, es sei eine Reaktion auf den Einstich.
    Ich habe absolut gar nichts unternommen und nach ein paar Tagen war davon nichts mehr zu sehen.

Sollte gar keine Besserung eintreten, würde ich ebenfalls auf einen Pilz tippen. Sicher sagen kann man das so leider nicht, daher würde ich abwarten, das Ganze nicht reinigen o. ä. (auch wenn du es nur gut gemeint hast) und sollte gar keine Besserung eintreten, das Schweinchen erneut dem TA vorstellen.

Liebe Grüße
    Tina