Hallo ihr lieben !
Wir haben 4 wundervolle US-Teddys zuhause. Die vier sind alle Jungs , und ein paar Monate alt! Sie sind nicht kastriert und seit ein paar Wochen fangen sie an sich blutig zu beißen und nicht aufhören sich zu ärgern ! Wir wussten uns nicht weiter zu helfen und haben sie 2,2 getrennt , und dann haben sie es aber doch wieder geschafft, zusammenzukommen ! Wir überlegen schon länger darüber nach , alle 4 zu kastrieren und sie dann versuchen wieder zusammenzusetzen, aber man hört ja oft dass eine kastration nicht viel im Verhalten ändert ..
Was denkt ihr darüber ?
Über Meinungen freuen wir uns sehr !
Meerschweinchen Verhalten
jungs -wg
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Eine Kastration ist auf jeden Fall sinnvoll. Auch, weil sie dann mit Mädels vergesellschaftet werden können, wenn sie dauerhaft nicht für Bockgruppen geeignet sind.
Etwas ruhiger werden sie schon, wenn die Hormone nicht mehr verrückt spielen.
Schwierig ist, wenn sie alle im ungefähr gleichen Alter sind und keiner so recht die Führungsrolle übernehmen kann. Habt ihr sie alle als Babys bekommen ohne ein erwachsenes Tier, das sie sozialisieren konnte? -
Danke für die schnelle Antwort !
Ja wir haben sie als Babys bekommen , die vier sind ungefähr im gleichen Alter , und wir habe sich das Gefühl das keiner wirklich die Führungsrolle übernommen hat , es gab noch nie ein wirkliches Leittier...
Wäre es jetzt noch sinnvoll ein älteres Tier dazu zusetzen ? Oder besser kastrieren ? Liebe Grüße -
Ein älteres Meerschweinchen dazusetzen kommt nur in Frage, wenn du auch genug Platz hast. Man rechnet mit 1qm pro Bock oder Kastrat. Also 5qm auf einer Ebene für 5 oder 4qm für 4.
-
Hallo,
dein Problem ist das du 4 Halbstarke zusammen gepackt habt, die ohne Erzieher erwachsen werden müssen.
Stell dir mal vor, 4 Kinder müssten ohne Eltern oder Erzieher erwachsen werden? Wie angepasst an die Gesellschaft wären die wohl? Grübel.
Einfachster Weg: lass alle 4 gemeinsam, bestenfalls am gleichen Tag kastrieren.. pack sie allesamt nach dem Eingriff ins Gehege und gesell ihnen einen Erzieher dazu.
Dafür brauchst du minimum 5qm ebenerdig Platz, viele Häuser, viele Heu und Wasserstellen und starke Nerven.
lg Sue
-
Hallo sue!
Da hast du vollkommen recht , das war nicht schlau von uns ...:'(Das Problem ist dass unser Haus das nicht hergibt noch genügend Platz für ein fünftes Meerschweinchen zu bieten .. Da werden wir uns was einfallen lassen müssen ..
Würde das ältere neue Meerschweinchen dann nicht ausgegrenzt werden ?
Lg Sophia -
Hallo!
Wie groß ist denn das Gehege genau in Metern? Wie viel vergrößern wäre irgendwie machbar? Dann kann man eher sagen, ob der Platz für ein 5. Schweinchen noch machbar ist.
Kastrieren ist ganz wichtig, ideal alle am selben tag und das möglichst bald.
-
Hallo!
Also wir habe ein 2-Etagen Haus selbst gebaut und unten die Fläche ist 1,80 mal 0,80
Und die obere ist 1,30 mal 0,80 ..
Man könnte evtl unten die Etage noch länger machen ....
Laut deiner Angabe würde das nicht reichen für das fünfte
Liebe Grüße Sophia -
Dieses Gehege würde nicht einmal für 2 reichen, da Etagen nicht mitzählen. Bei dem kleinen Platzangebot ist es verständlich, dass sich die 4 in die Haare gekriegt haben. Bitte sofort vergrössern. 1qm auf einer Ebene (Etagen sind nur Bonus) pro Bock.
-
Sorry der Platz reicht nicht mal für 2 Böcke! Schon gar nicht für 4!
Deine Grundfläche (Unten) hat gerade einmal 1,44qm - die Etage 1,04qm
Pro Bock braucht man minimum 1qm Fläche.
Ich fürchte du wirst um einen Anbau oder eine Abgabe nicht drum rum kommen.
lg Sue
-
du hast 1,4 m² Erdgeschoss und eine Etage, die nicht mitzählt... selbst wenn man sie mitzählt, hat euer Gehege ca. 2,4m².... das würde für 2 Böckchen reichen, aber nicht für 4!
Das ist das eine Problem und wenn die Jungs nicht rennen und sich nicht auch mal aus dem Weg gehen können, wird es immer wieder zu reibereien kommen....das nächste ist, dass die 4 grade zeitgleich in die Rappelphase kommen- da brauchts unter Umständen eh schon Nerven, auf dem geringen Platz ists aber echt unmöglich.
Tja, und dann kommen deine 4 Böcke ohne Erwachsenen aus- das kann klappen, muss aber nicht und wenn sie davor auch keinen Bock dabei hatten, ists echt schwierig.
Kastrieren kann helfen, aber ohne ausreichend Platz hilft auch die Kastration nicht weiter.
Bevor wir von 2 Böcken auf 4 Umgestiegen sind, haben wir uns bewusst von einigen m² Wohnzimmer verabschiedet... ist eben bissl Dekoschnickschnack weniger... aber es ist so toll zu sehen, wie die Jungs über die große Fläche popcornen! Herrlich!
-
Oh je, da hat euch ein toller Teddy-Züchter so richtig beschissen beraten. Das hätte man von Anfang an sagen können, dass das schief gehen MUSS.
Das Gehege würde für zwei Schweinchen reichen, und da schon eher nicht für eine Bockgruppe. Für 4? Keine Chance, viel zu eng, die können sich kaum aus dem Weg gehen, nicht weg rennen bei einer Jagerei, das kann nicht klappen. Entsprechend hat es genau solange funktioniert, bis die Hormone vom Alter her richtig hoch kochen - verschärft dadurch, dass alle gleichalt, gleichstark sind und alle gleichzeitig in die Pubertät kommen.
Noch dazu ohne erwachsenen Erzieher, der ihnen hätte zeigen können, wie man Konflikte gewaltfrei löst, wie man durch Drohverhalten echte Kämpfe vermeiden kann, wie man sich richtig verständigt um Missverständnisse zu vermeiden. So können sie ihre eigene Sprache nur hochgradig verstümmelt, weil sie eben nur wenige viel zu kurze Wochen bei ihrer Mutter hatten, wo die ihnen eben nicht alles zeigen konnte.
Du hast ja kaum Platz, um auch nur jedem mindestens ein Versteck zu bieten, entweder, das Gehege ist voll gestopft um 4 Häuser, 2 Heuraufen, eine Wasserstelle und mehrere Plätze für Frischfutter unterzubringen, oder es gibt nicht mal für jeden ein gescheites Haus, wo auch mal zwei rein passen oder auch ein ausgewachsener Bock von 1500g bequem drin ausstrecken kann. Und die Einrichtung ist dann auch noch an die Wände gequetscht, damit noch weniger Platz zum laufen und als Ausweichmöglichkeit da ist.
Aber der Züchter ist gleich vier unbeliebte Böcke los geworden, die man echt schwer los wird - weil Leute die sich vorher eingehend informieren nur einen kastrierten Bock und mehrere Weibchen halten. Reine Bockgruppen sind eher was für Experten, die viel viel Platz bieten können, aber keine Anfängergruppe.
Sorry, aber wenn ihr nicht wesentlich mehr Platz auf einer Ebene bieten könnt, kann ich euch nur empfehlen die Gruppe zu trennen und lieber neu zu bauen. Vielleicht zwei Gehege übereinander, als eine Art Regal, mindestens 2,5x0,8 Meter Grundfläche, und gut abgetrennt. Trotzdem alle kastrieren. Nicht in dem kleinen Gehege aufteilen, sonst gibt es nur bald wieder Streit. Sie suchen dann einen Weg zueinander, nur um weiter um die Vorherrschaft kämpfen zu können, gerade wenn sie sich sehen können.
Und Etagen sind wirklich gefährlich bei Bockgruppen gemeinsam, bei Jagereien rauf und runter kommt es öfter zu schweren Verletzungen. daher dann eine Ebene pro Gruppe.