• Beim Tierheim haben wir schon gefragt, die haben momentan nur unkastrierte Böcke und die Notstation ist 125km von mir entfernt. Diese lange Reise wollte ich dem Meerli ersparen. Zur Tierhandlung wollen wir ja eigentlich auch nicht. Hoffentlich findet sich bald jemand.


    Die Garage ist sicher vor wilden Tieren. Zum Glück.


    Die Anleitung für das Häuschen habe ich dort gefunden: http://www.münchberger-heukiste.de/winterhaltung


    Danke für eure Hilfe!! :) <3

  • Hallo!


    Wenn es bei euch so gut wie keinen Frost gibt sopricht auch aus meiner Sicht nichts gegen die Haltung in der Garage. Aber dann bitte mit einem großen ebenerdigen Gehege, und einer nicht so großen Schutzbiox mit Isolierten Wänden, die dann dick mit Einstreu und Stroh ausgestopft wird, damit es da drin nochmal wärmer ist.


    Bitte nimm dafür nicht die Hobelspäne aus der Werkstatt sondern kauf welche. In der Werkstatt ist das Holz deutlich feuchter, dadurch schimmeln die Späne innerhalb kürzester Zeit, und es ist auch viel viel staubiger. Gerade in der Schutzhütte wäre das nicht gut für Meerschweinchen. Wenigstens da müssen es gekaufte Späne sein.


    Wenn die Notstation nur 125km weg ist, dann ist das wirklich gar kein Problem. Für Meerschweinchen macht es keinen Unterschied, ob sie jetzt 15 Minuten im Auto sitzen oder 2 Stunden - so ein genaues Zeitgefühl haben sie einfach nicht. Wenn es jetzt nicht gleich 800km sind, ist das wirklich kein Problem.


    Edit: die Schutzboxanleitung gefällt mir ganz gut, ich finde es aber ziemlich eng drin mit 40x30cm passen ja wirklich nur knapp zwei Meerschweinchen rein, und was macht dann das dritte? Ich würde eher 80x40cm als Schutzbox bauen. Und bei älteren Schweinchen den Eingang so tief wie möglich ansetzen.

  • Hallo, ich habe mit diesen Boxen als Zwischenlösung
    schon gute Erfahrungen gemacht.
    Kleiner Tipp: such dir erst eine Wanne und bau dann die Box passend...ich habe es leider anders herum versucht und lange suchen müssen!
    Ausser dem habe ich eine zweite Tür gesägt..
    Gruss
    Lakritz

  • Die Anleitung gefällt mir auch ganz gut, aber wie Susanne schon anmerkte, wäre die Schutzhütte zu klein. Also lieber 80x40cm nehmen. :wink:
    Ich finde der Eingang sieht auch sehr klein aus. Der sollte schon groß genug sein, damit sich die Schwienchen nicht durchquetschen müssen.
    Wäre es nicht besser, wenn die Schutzhütte oben noch ein paar kleine Löcher hat, damit die Luft besser zirkuliert?


    Die 125 Kilometer zur Notstation würden sich in jedem Fall lohnen! Möchtest du dann gleich zwei weitere Tiere aufnehmen? Das wäre sehr wünschenswert. :D

  • Ja ich habe mir auch gedacht, dass ich die Hütte größer und mit einem Eingang der auf jeden Fall größer ist mache. Das mit den Löchern im Deckel ist auch eine gute Idee!


    Okay, wir haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit der Späne aus der Werkstatt. Geschimmelt hat es wirklich noch nie.


    Okay also dann werde ich nochmal schauen, ob es in der Notstation etwas passendes finde! Ich rufe gleich nochmal an. Vielleicht haben sie ja auch ein nettes Pärchen für mich.


    Danke für eure Tipps :)

  • Das klingt echt super! Bei den Schutzhütten muss man was die Größe angeht immer aufpassen. Sie darf nicht zu klein sein, weil es dann für die Schweinchen sehr ungemütlich wird aber zu groß geht auch nicht, da die Schweinchen so keine Chance hätten die Hütte mit ihrer Körperwärme aufzuheizen. :wink:
    Ich würde mich sehr für dich und deine einsame Meerschweinchendame freuen, wenn du ein Pärchen von der Notstation bekommst. :)
    Ein Gehege von 3 Quadratmetern wäre bei drei Schweinchen empfehlenswert. So haben sie auch genügend Platz um sich im Winter warm zu laufen. Wie groß könntest du den Eigenbau denn machen?

  • Ich werde am Nachmittag anrufen und mich mal erkundigen, was sie so für mich haben. Ich nehme natürlich gerne mehr auf, ich mag die Tiere und will nur das Beste. Die Frage ist nur der momentane Platzmangel.
    Also der Stallgröße von einem Eigenbau sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, da wir wahnsinnig viel Platz haben. Ich habe nur noch nie sowas gebaut und mein Papa hat momentan sehr viel Arbeit und kann erst in einigen Wochen etwas bauen. Ich denke, ich werde sie gleich in die Garage einquartieren, denn da haben wir etwas, was groß genug ist, aber das ist leider nur für drinnen geeignet und fest eingebaut in der Garage.
    Um einen selbstgebauten Stall werde ich mich dann wahrscheinlich im Frühling kümmern. Dann kann ich mir genügend Zeit lassen und etwas wirklich perfektes für die Kleinen bauen.

  • Du kannst ja auch erstmal nur zwei weitere Tierchen aufnehmen und nächstes Jahr gegebenenfalls die Gruppe vergrößern. :wink:
    Vielleicht schickst du uns einfach mal ein Foto von dem festen Gehege in der Garage. Kann mir gerade nichts konkretes darunter vorstellen. :oops:
    Mit http://www.abload.de geht das ganz einfach!
    Ein Eigenbau für drinnen ist im Prinzip gar nicht schwer. Du kaufst einfach vier Bretter und schraubst die aneinander. Als Untergrund kannst du Teichfolie oder PVC benutzen. Für die Garage hast du jetzt aber schon ein Gehege oder? Dann musst du ja keins mehr bauen. :wink:


    Hab ich das richtig verstanden: Nächstes Jahr willst du ein Gartenhaus mit angrenzendem Auslauf für die Meerschweinchen bauen?
    Falls du Inspiration suchst...hier ist mein Gehege :lol: :


    Die Mümmelbande! Abschied und Augenverletzung.., Seite 2

  • Also unsere Garage war mal ein alter Schweinestall. Da sind so Gitterabteile drinnen, da haben wir drei drinnen gelassen und den Rest raus gerissen, damit die Autos rein können. Zwei Gitterabteile haben ca 3m2 und eines hat 6m2. Das ist alles gemauert und stabil. Da hatten wir im Winter jahrelang Hasen und Meerschweinchen, zwischendurch sogar brütende Hennen. Für so ein Abteil möchte ich dann eben so ein isoliertes Häuschen bauen.


    Wow dein Stall ist ja wirklich Wahnsinn!!! Also ob ich sowas hingekommen, kann ich aber noch nicht sagen! Ich hoffe, dass wir einen halbwegs passenden Stall hingekommen. Hab ja jetzt den ganzen Winter dafür Zeit. :)


    Also ich habe jetzt mit der Notstation telefoniert. Sie haben ein Pärchen mit einem kastrierten Männchen und einer Dame, die sind aber sehr schüchtern und sie haben auch noch andere, von denen ich zwei haben könnte(kastrierte Männchen und Weibchen). Was meint ihr? Soll ich eher die schüchternen nehmen, obwohl meines auch sehr schüchtern ist, oder lieber aufgeweckte? Sie sind alle zwischen zwei und drei Jahren alt.

  • Die Gehege in der Garage haben eine gute Größe, das ist toll! Und durch die Gitterelemente passen die Schweinchen nicht? Nicht, dass eins in einen anderen Bereich abhaut wo kein Einstreu usw. ist :wink:


    Ich würde dir zu den eher mutigen Schweinchen raten, aber nur wenn die sehr verträglich sind. Damit deine Dame nicht gestresst wird. :)
    Mutige Schweinchen geben deiner scheuen Dame Sicherheit!
    Ansonsten würde ich einfach zu der Notstation fahren und mir vor Ort zwei Wutzen aussuchen.
    Der Stall ist nach eigenen Entwürfen gebaut, aber du kannst dir sicherlich auch eine Gartenhütte im Baumarkt kaufen. Die sind mitunter preisgünstiger als mein Häuschen. :wink:
    Ich würde aber im Frühling mit dem Bauen anfangen. Im Winter ist das nicht so praktisch...

  • Durch die Gitterstäbe kommen sie nicht durch. Das haben wir alles mit Hasenzaun "verkleidet". Sonst wären sie durchgekommen.


    Gut. Also dann werde ich in den nächsten Tagen mal die Meerlis ansehen fahren und dann welche aussuchen. :)


    Ich kann euch dann ja informieren, wie es so klappt! :)


    Danke vielmals :)

  • Okay, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Einrichten des Geheges und beim Aussuchen deiner zukünftigen Schweinchen! :D
    Schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Photos vom Gehege und den Schweinchen werden hier auch immer gerne gesehen. :mrgreen:

  • Das klingt echt toll! Als Plastikwanne für die Schutzbox würde ich versuchen eine Käfigunterschale zu finden, und dafür dann passend bauen. Das sieht echt nicht soooo schwer aus, sind ja nur ein paar Schrauben. Und wenn Du Deinen Vater nett bittest hat er doch bestimmt mal die 20 Minuten Zeit zu helfen. Oben ein paar Luftlöcher wären wichtig, das stimmt.


    In der Box kann eben Feuchtigkeit so gar nicht verdunsten, deswegen lieber für die Boxen Einstreu kaufen, weil die trockener ist. Da schimmelt es eben schneller.


    Und mit Tieren aus der Notstation bist Du auf jeden Fall besser dran als irgendwelchen Kinderzimmer-Tieren, die weiß Gott was alles mitgemacht haben und selber Angst vor Menschen haben.

  • Also wir sind heute gleich los zur Notstation und haben uns angesehen, was es dort so gibt. Wir haben uns dann für ein Pärchen entschieden. Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.


    Sie vertragen sich problemlos und haben kein einziges Mal gezankt bis jetzt! :)


    Ich weiß leider nicht, wie man hier bei einem Beitrag ein Foto hinzufügt, sonst würde ich das machen.