• Hallo!

Ich bin neu hier und suche dringend Rat. Wir haben ein einzelnes Meerschweinchen bekommen, weil es die Besitzer nicht mehr haben wollten. Es ist ein Weibchen und richtig scheu. Ihre Artgenossen sind seit kurzem altersbedingt gestorben.

Wir halten das Meerschweinchen draußen in einem Stall mit großem Auslauf.

Jetzt wollen wir natürlich dringend einen Artgenossen und sind auch schon fleißig auf der Suche, jedoch habe ich noch nie zwei fremde Meerschweinchen zusammen getan und suche euren Rat.

Wann und wie bringe ich die beiden zusammen?

Danke und liebe Grüße

• Naja, du setzt sie einfach zusammen und den Rest müssen die Schweine hinbekommen.
    Am Besten nimmst du ein gut sozialisiertes, älteres Schwein und nicht nur eins sondern am besten ein paar mehr ;)
    Wenn sie aber nicht lange alleine war, sollte sie in der Zeit nicht so sehr asozialisiert worden sein.

Man sagt, es wäre am besten, beide Schweine auf ihnen beiden unbekanntem Terrain zusammenzuführen, sodass keines das andere als Eindringling wahrnimmt. Viel Futter rein, damit sie sich beim futtern beruhigen können. Genug Versteckmöglichkeiten muss es geben, also Unterstände, Häuser, Tunnel mit mindestens 2 Ausgängen und groß genug.

• Hallo und willkommen im Forum! :)

Angesichts der Tatsache, dass der Sommer sich dem Ende zuneigt und es zunehmend ungemütlicher Draußen wird, rate ich dir dazu die Schweinchen über den Winter drinnen zu halten.
    Für Außenhaltung brauchst du eine große Meerschweinchengruppe, damit die sich im Winter gegenseitig in der isolierten Schutzhütte wärmen können.
    Du solltest so schnell wie möglich einen Eigenbau bauen oder ein Klappgehege basteln. Letzteres ist sehr günstig und schnell gemacht! Ich kann dir nur raten, mit einer Notstation Kontakt aufzunehmen. Am besten wäre es, wenn du gleich zwei Meerschweinchen (1 Kastrat + 1 Weibchen) zu deinem einsamen Mädel holst, da dadurch das Leben der Meeries spannender wird. In der Notstation kennt man die Charaktere der Tiere, weshalb sich dort bestimmt ein nicht zu aufdringlicher Kastrat und ein liebes Weibchen finden lässt. Für 3 Tiere wären drei Quadratmeter (Etagen werden nicht mitgezählt) super, aber ich würde nicht unter 2 Quadratmeter Grundfläche gehen. Wie viel Fläche könntest du drinnen denn bieten?
    Aus welcher Region kommst du denn? Bestimmt kann dir hier jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen. :wink:

• Vielen Dank!
    Das klingt schon mal gut. Aber ich glaube ich kann nur eines, höchstens zwei Neue nehmen. Der Stall, den wir dazu bekommen haben, ist nicht so groß, ich glaube eine Gruppe hat es da zu eng.

Und wäre es nicht unangenehm für unser Weibchen, wenn jetzt plötzlich zwei Neue kommen, die sich schon kennen? Dann ist sie sicher der Außenseiter oder?

• Wir werden unsere Tiere (Hasen und das Meerschweinchen) bald hinein holen. Wir geben sie immer in die Garage. Der Stall ist ein nicht sehr großer Etagenstall. Wir haben ihn so bekommen und sie kennt ihn seit ihrer Geburt. Da haben zwischendurch 4 Meerschweinchen gewohnt. Ich würde aber niemals mehr als zwei hinein geben, dafür sieht er zu klein aus.
    Ich komme aus Österreich und habe schon mit mehreren Notstationen telefoniert. Die haben momentan nichts in meiner Nähe. (Südoststeiermark)
    Wir haben jetzt mal Zettel in den Supermärkten aufgehängt.

• Hallo!

Den Stall kannst Du sowieso nicht verwenden. Draußen ganz sicher nicht, es ist jetzt schon zu spät ein wirklich abgesichertes Gehege mit ausreichend großem gut isolierten Stall zu bauen. In diesen handelsüblichen Holzställen erfrieren so viele Meerschweinchen, weil die einfach nicht für den Winter draußen taugen.Riesengitter vorne und dünnes Holz, nicht isoliert, winzig klein. Das geht für Kaninchen mit der dicken unterwolle, für Meerschweinchen aber nicht.

In der Wohnung ist der Stall dann immer noch zu klein, da musst Du selber was bauen. Die Garage wird auch nicht reichen, nicht für Meerschweinchen. Die bekommen kein so richtiges Winterfell und haben durch die Nackten Füße noch zusätzliche Wärmeverluste. Das sind keine Kaninchen, eine Garage die nicht IM Haus liegt und deutlich Plusgrade bietet ist zu kalt.

Meerschweinchen sind auch keine Klettertiere und brauchen ebenerdige Gehege, keine Etagen. Auch wenn die Vorbesitzer Mist gebaut haben muss man das ja nun nicht weiter fortführen.

Im neuen Gehege kannst Du die Artgenossen dann einfach zu setzen, und je mehr desto besser, gerade für ein Tier das längere Zeit alleine war.

• Okay danke für die Infos. Ich werde das schon schaffen. Ich möchte hier nicht gleich so streng beurteilt werden.
    Ich wollte das arme Tier, das gerade alle seine Artgenossen verloren hat nicht noch mehr stressen, indem ich es in der völlig fremden Umgebung auch noch in einen fremden Stall gebe.
    Wir hatten früher 3 Meerschweinchen im Winter in der Garage und sie sind alle 7-8 Jahre alt geworden.

Ich bin wirklich froh über all die Tipps. Danke an die netten Leute hier! :)

• Wie ist denn das Klima im Winter in der Steiermark? Sorry, ich hab da echt keine Ahnung, aber bei mir hat es im Winter oft tagsüber Minus 10 Grad - und Nachts fällt die Temperatur dann deutlich unter Minus 20. Und das oft mehrere Wochen am Stück. So gut isoliert sind Garagen einfach nicht, dass es da frostfrei bleibt.

Wenn das Wasser drin einfriert ist es einfach zu kalt für meerschweinchenhaltung, auch wenn Du es früher gemacht hast. Klar wolltest Du dem Tier nur helfen, aber bitte nichts riskieren. Die Meerschweinchen heute sind deutlich empfindlicher als noch vor 10 Jahren. Die Rassezucht hat ihnen ebenso wenig gut getan wie die osteuropäischen Massenvermehrungen.

• Bei uns ist es schon lange nicht mehr so kalt wie früher. Angeblich spürt man den Klimawandel hier in der Südsteiermark besonders. Wir haben oft zu Weihnachten strahlenden Sonnenschein und 18° plus. Unter -3° hat es bei uns selten. Schnee sowieso fast nie und wenn, dann nur für ein paar Tage im Januar.

Ich will ja auf keinen Fall etwas falsch machen, deshalb fühle ich mich gerade sehr schlecht, weil ich Angst habe, dass ich das Meerschweinchen/die Meerschweinchen im Winter falsch halte! Ich dachte, dass ich es so wie immer halten kann. Damals, es ist glaube ich 5 Jahre her, war nie etwas. Alle Meerschweinchen haben den Winter ganz fit überlebt.

Das Wasser ist in der Garage nie gefroren.

• Um noch mal auf das Thema zurückzukommen...
    Deine Dame mag schon etwas älter sein, aber Veränderungen wird sie schon verkraften, erst recht wenn es positive sind ;)
    Die kleinen Tierchen sind eben gesellig, auch wenn sie trotzdem gern ihre "Privatzone" um sich rum haben. Sie hat garantiert ein wenig Stress bei neuen Mitbewohnern, aber das werden sie schon klären. Es ist ja auch kein dauerhafter Stress, du fühlst dich vermutlich auch erst mal unwohl bei fremden Menschen ganz allein, aber das gibt sich ja schnell.
    Wie schon gesagt, einfach auf neutralem Boden zusammensetzen und die Schweinchen das unter sich ausmachen lassen. Es kann vielleicht mal kurz etwas ruppig hergehen, aber dann hat es sich meist schon erledigt ;)
    Wenn es geht, sie einen Tag so zusammen lassen und erst dann in den Käfig/Gehege setzen.

Gekaufte Käfige sind leider einfach ungeeignet für dauerhafte Haltung, es gibt keine artgerechten von der Stange zu kaufen. Mit Außenhaltung kenne ich mich auch gar nicht aus, aber schau mal z.B. im Außenhaltungsthread vorbei oder bei anderen internetseiten wie diebrain oder sifle.
    Gehegetechnisch kannst du aber wirklich mal das Klappgehege anschauen, es ist günstig in der Anschaffung und sehr flexibel. So kannst du relativ einfach viel Platz schaffen ;)

• Ich finde es gut, dass du dir die Tipps hier zu Herzen nimmst! :D
    Bei euren sehr milden Wintern ist die Haltung in der Garage meiner Meinung nach möglich.
    Wenn du für die wenigen Tage die sehr kalt sind die Häuser mit besonders viel Stroh und Heu auspolsterst, dann sollte das reichen.
    Dennoch bräuchtest du ein größeres Gehege für die Schweinchen. Der kleine Stall ist nun mal nicht artgerecht. Aber das hast du ja schon mitbekommen :wink:

• Vielen vielen Dank für die tollen Antworten. LaBellaRosa das hilft mir wirklich sehr. Ich will auf jeden Fall, dass es der Kleinen gut geht. Falls sie in den nächsten zwei Tagen niemand auf die Flugblätter meldet und wir kein Tier aus der Notstelle bekommen, werden wir mal zur Tierhandlung schauen und uns dort einen/zwei Genossen besorgen.

• Danke auch dir Franzi!

Ich habe im Internet schon eine isolierte Kuschelbox zum Nachbauen gefunden. So eine werde ich ganz sicher machen. Auf jeden Fall haben wir auch genügend Stroh und Hobelspäne (alter Heuspeicher und Späne von Papas Werkstatt). Ich denke, dass ich so ein kuschliges Winterquartier für meine Meerlis machen kann.

Ich werde mich auch um einen Stall kümmern. Vielleicht können wir den Jetzigen auch ausbauen. Auslauf haben sie für den Sommer auf jeden Fall genug, denn sie haben ein altes 50m2 Hühnergehege mit eingegrabenem Zaun und Schutznetz vor Greifvögeln.

• Hast du schon bei den Tierheimen in der Region und in Notstationen nachgefragt? Es kann manchmal ein bisschen dauern. In der Tierhandlung würde ich nicht kaufen, wenn dann bei einem Züchter.
    Ich wusste es auch nicht, aber die Tiere aus der Zoohandlung haben oft irgendwelche genetischen Fehler und kommen aus Zuchtfabriken, in der Inzucht usw. nicht ausgeschlossen ist. Außerdem bekommst du da keinen Kastraten (wäre mir zumindest neu...) und die Tiere wären sehr jung und quierlig. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Meeri ist, aber ich schätze auch schon etwas älter. Da würde ich mich dann eher auf die Suche nach einem gleichaltrigen oder zumindest erwachsenem Schweinchen machen :)

Meerlis sollen nicht allein sein, aber wenn es für eine gute Gruppe erforderlich ist, sollten sie auch mal ein paar Wochen allein aushalten können.

Ich habe selbst ein einsames Schwein gehabt (und habe es jetzt wieder) und meine Eltern haben letztendlich auch bei einer Zoohandlung zwei Kleine gekauft (alles Böcke). Der Gedanke war gut, dass dann keines alleine ist, wenn einer sterben sollte. Allerdings hat es in der Rappelphase ordentlich gekracht, es gab ein neues großes Gehege, Kastration.. und leider sind die zwei Kleinen dann kurz hintereinander gestorben. Ich weiß leider nicht woran..
    Nun ist mein "altes Schweinchen" (4 Jahre) aktuell auch seit 2 Wochen allein und wird noch 4 Wochen aushalten müssen. Erst dann können die Weibchen dazu.

Was ich damit sagen will: Es ist sehr löblich wie du alles für das Kleine tun willst und es auch nicht so lange allein lassen möchtest, aber manchmal sind ein paar Tage länger allein eben besser für das langfristige zusammensein. Der Vorteil an Notstationen ist, dass sie eben auch selbst die Vergesellschaftung angucken und schnell sagen können, ob die Schweine charakterlich passen. Sollte es Probleme geben, nehmen sie die Schweine auch wieder zurück und warten auf ein anderes Zuhause (wobei sie trotzdem bei einem Meerli-Liebhaber wohnen und es garantiert nicht schlecht haben ;) ).

Hat das Meerschweinchen eigentlich schon vorher draußen gewohnt?

• Klar, wir helfen ja gern! :wink:
    Vielleicht kannst du uns mal den Link von der Schutzhütte schicken, aber ich bin mir sicher dass du dir eine gute Anleitung ausgesucht hast.
    In der Garage brauchst du ja kein gesichertes Gehege oder können dort Katzen, Marder usw. rein? Wenn dort keine Gefahr lauert reicht es, wenn du vier Bretter aneinander schraubst und eine Teichfolie als Untergrund benutzt. Die Schutzhütte würdest du dann einfach ins Gehege stellen :)