Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rot von Löwenzahn - oder Blasenstein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

so generell zur Vorsorge wollte ich mal fragen, wie ich die Rotfärbung von Urin durch Löwenzahn oder Rote Beete denn von Blut im Urin unterscheiden kann? Oder geht das gar nicht? Ich habe jetzt schon öfters einen Schock bekommen, wenn die Einstreu so rot war. Wie kann ich sonst noch Blasenstein erkennen?

• Also dann stark rot-braun? Meine German Horse Span neigt nämlich generell dazu, braune töne an den Pipistellen anzunehmen (und ich gehe mal nicht davon aus, dass alle seit Wochen Blasensteine haben)
    Fiepsen sie dann immer schmerzhaft? Oder verstecken sie es gut? Kann ich es irgendwie ertasten oder so?

• Die fiepsen nicht immer bei Blasenproblemen. Wenn du es genau wissen willst, hol dir Urinteststreifen aus der Apotheke.
    Schweinchen mit Blasenproblemen haben oft schon Blut im Urin, wenn man das noch gar nicht sieht. Wenn das Blut sichtbar ist, ist es schon ganz arg. Das hatte ich erst einmal und dem Schweinchen hat man deutlich angemerkt, dass es krank ist.
    Wenn meine Bande Rote Beete gefressen hat, kriege ich selbst manchmal einen Schreck, ehe mir das wieder einfällt.

• Da die Blase bei einem meiner Schweinchen gerade das absolute Problemorgan ist, melde ich mich auch mal zu Wort :?

Blut im Urin erkennt man tatsächlich eher selten. Es muss schon sehr schlimm sein, wenn das Blut deutlich im Urin sichtbar ist.
    Bei meiner Meeridame war / ist die Blase entzündet (jedenfalls ist das die bisher sinnvollste Theorie) und das schon seit Wochen. Kein AB hat geholfen. Ich habe die Schweinchen zwischenzeitlich auf weißen Laken / Fleecedecken gehalten, um zu erkennen, ob Blut im Urin vorhanden ist. Sichtbar war es für mich nie, es wurde aber via Teststreifen nachgewiesen und das nicht zu knapp :?
    Schmerzlaute hat die Kleine nie von sich gegeben. Blasenstein usw. wurden via Röntgenbild und Ultraschall ausgeschlossen.

Solltest du also roten Urin finden, dann hängt es vermutlich mit der Fütterung von Löwenzahn, Rote Bete usw. zusammen.

Als Tipp: Einnässen war hier das, was auf ein Problem mit der Blase schließen ließ. Schweinchen mit Blasenproblemen "verlieren" den Urin oft Tröpfchenweise oder nässen sich komplett ein (hier geschehen von den Füßchen bis zum Kinn - schlimm).
    Vermehrte Aufnahme von wasserhaltigem Futter oder häufiges Trinken können ebenfalls ein Indiz sein (ist hier beides nicht vorgekommen).

Zusammengefasst - Blut im Urin erkennt man häufig nicht als solches. Ein Hinweis kann ein Nachdunkeln (bräunlich) Der Urinflecken (besonders an den Rändern) sein.
    Hast du einen Verdacht, dann lässt sich dieser recht einfach mit einem Teststreifen aus der Apotheke prüfen.

Liebe Grüße
    Tina

• Tinchen:

Bei deiner Problemwutz, wurden da auch die Nieren in Betracht gezogen? Die können u. U. eben auch auf die Blase schlagen.

Nicht endenwollende AB-Gaben erinnern mich an meine Ratte.. die hatte damals ewig Blut im Urin, das sah man richtig an blutigen verwässerten Urintropfen. Habe ewig lange AB Baytryl gegeben und letztendlich wars vermutlich was Tumoröses an Niere/Blase und der kleine wurde erlöst.

lg Sue

• Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen wie Ihr das mit den Teststreifen macht: Hockt ihr dann die ganze Zeit vor dem Gehege und wartet das die Schweinchen pieseln und haltet dann den Teststreifen auf die feuchte Stelle? Denn ich wüsste sonst nicht unbedingt welche Urinflecken ich welchem Schweinchen zuordnen sollte, wenn ich nicht gerade davor hocke und beobachte. Meine momentane Sorge sind Blasengries (auf der dunklen Fleecedecke deutlich erkennbar) und bräunlich gefärbte Flecken auf der Moltondecke. Die braunen Flecken kommen sicher vom Löwenzahn und den Möhren. Seit einigen Tagen lasse ich Brokkoli, Fenchel und Staudensellerie weg und hoffe dass das mit dem Blasengries/-schlamm besser wird. Schmerzlaute gibt es beim Pieseln nicht. Ich weiß auch nicht, welches meiner 4 die weißen krisseligen Flecken hinterlässt :-( Alle wirken sehr fit, sind gut im Futter und auch das Gewicht ist top.

• Diese hellen Flecken bemerke ich schon immer auf den Kuschelsachen, ich hab bei Frau Meier gelesen, dass das zu einem gewissen Punkt auch nicht besorgniserregend sein soll - alle Schweine müssen ihr Kalzium ja auspinkeln, deswegen scheint das da immer drin zu sein, nur wenn es zu viel wird oder ausfällt, ist es gefährlich. Mein TA meinte, solange sie es auspinkeln, ist das auch okay so.

Braune Flecken hatte ich immer im Molton, das war ganz eindeutig der Löwenzahn, ging auch immer super raus.

• Ich hab mein Schwein für den Urintest in die Transportbox (ohne Einstreu oder Handtücher) gesetzt und ihr ein großes Stück Gurke hingehalten.
    Wenn das Schweinchen die Gurke frisst, dauert es meistens nicht lange bis es in die Box pinkelt.
    Bei meinem Meerie-Mädel hat es allerdings eine halbe Stunde gedauert. Ich hab ihr dann ganz vorsichtig und sanft auf die Blase gedrückt. Danach kam ein riesen Schwall Meerschweinchen-Pipi raus. :lol:

Achso: Du solltest aufpassen, dass versehentlich nichts von der Gurke in die Transportbox tropft. Wenn du nämlich nicht den Urin, sondern die Gurke erwischt bekommst du ein verfälschtes Ergebnis. :wink:

• Ich setze die Schweinchen auch in die leere Transportbox, mit einem großen Gurkenstück. Sie gewöhnen sich ganz schnell daran und wissen, dass ich auf ihren See warte. Dann werden sie gelobt und wieder ins Gehege gesetzt.
    Meine Taya hat ja durch ihre Geschwulst in der Blase ständig leicht Blut im Urin und neigt leider auch zu Blasenentzündungen. Weil sie auch ständig Schmerzmittel braucht, merke ich ihr das nicht immer sofort an. Da sind die Teststreifen schon sehr hilfreich und ersparen uns manchen unnötigen TA-Besuch.

• AllemeineMeeris schrieb:

Zitat

Seit einigen Tagen lasse ich Brokkoli, Fenchel und Staudensellerie weg und hoffe dass das mit dem Blasengries/-schlamm besser wird.

Gerade Sellerie würde ich weiter geben, die regen die Urinproduktion an und sorgen dafür das Steinchen und Gries den natürlichen Weg hinaus finden.. wer öfter pinkeln muss.. ;)

Dabei ist es egal ob Stangen- oder Knollensellerie.

Biete mal viel Wasserhaltiges an wie Tomate, Gurke, Salat.. davon muss man auch viel pinkeln.. aber achte darauf das kein Durchfall entsteht.

Bei Verdacht oder Diagnose auf Blasenprobleme kann man auch verdünnten Blasentee geben. Lauwarm, zum oder als Wasserersatz.

lg Sue