Auf Wunsch hier einmal der Speiseplan meiner 6 Tiere.
Also ich füttere nicht nur 4 Sorten, ich füttere immer 7 Sorten, 4 Sorten davon bleiben nur täglich gleich, bei den 3 anderen Sorten variiert es immer.
Ich füttere pro Tag ca 1800g Frischfutter, wobei es weder Gras noch Löwenzahn gibt, da meine das immer unbeachtet liegen lassen. Ich füttere demnach morgens und abends ca 900g.
Die gleichbleibenden Komponente sind: Kohlrabiblätter, Möhren, Gurke und Salat (wobei es da immer anderen gibt) zusätlich gibt es noch 3 andere Sorten, momentan: Weißkohl, Fenchel und Paprika. Diese 3 Dinge wechseln aber, davor hatte ich Brokoli, Aubergine und Knollensellerie. Es gab auch schon Radieschen, Rettich, Tomate, Kohlrabi, Möhrengrün etc.
Ich bin noch ganz unerfahren was die Tiere angeht, daher Frage ich auch lieber einmal mehr, bevor ich was falsch mache, denn schlecht ging es den Tieren lange genug, ich habe kein Tier gekauft, ich habe sie alle "aufgeschwatzt" bekommen bzw von Rettern übernommen.
Trockenfutter gibt's gar nicht, Heu ist immer im Stall.
Es handelt sich auch nicht um 6 Schweine, sondern 4 Schweine und 2 Zwergkaninchen, daher auch die Kohlrabiblätter und Co. Ja, ich weiß, man sollte die zwei Arten nicht zusammen halten, aber sie haben massig Platz und verstehen sich gut. Sie haben praktisch ein Gartenhaus mit Außengehege, 25qm Platz, die Schweine haben ganz viele Häuser in die die Hasen nicht passen, die Hasen haben einen 3 stöckigen Außenstall im Gartenhaus welches 1,60m hoch ist und wo die Schweine eigentlich nicht hoch kommen, uneigentlich klettert der Bock aber ständig zu den Hasen hoch, er schläft immer eingerollt bei dem Kaninchenbock angekuschelt, obwohl er mit den Schweinedamen super klar kommt. Alles in allem ist es sehr harmonisch aber es liegt sicher daran dass die Hasen extrem sozial sind. Eigentlich wollte ich die Hasen abteilen aber der Schweinchenbock und der Kaninchenbock lieben einander, die beiden hocken meist zusammen und die Hasendame ist von dem neuen Schwein anscheinend der Kummerkasten. Das letzte Schwein ist rotzfrech, bekommt sie mal kontra (wobei nie was passiert) rennt sie sofort zu der Kaninchendame drückt sich gegen sie und jammert bestimmt eine halbe Std vor sich hin. Sie hat 25qm Platz, sie könnte überall hinrennen, aber sie geht immer zu den Hasen, egal wann es Stress gibt, das gemobbte Schwein sucht dort Schutz und den Hasen ist es relativ egal. Daher denke ich schon, dass sie gut klar kommen, sie könnten sich aus dem Weg gehen wenn sie wollten, wollen aber anscheinend nicht.
Lg Nadine