Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meine Fütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Auf Wunsch hier einmal der Speiseplan meiner 6 Tiere.

Also ich füttere nicht nur 4 Sorten, ich füttere immer 7 Sorten, 4 Sorten davon bleiben nur täglich gleich, bei den 3 anderen Sorten variiert es immer.

Ich füttere pro Tag ca 1800g Frischfutter, wobei es weder Gras noch Löwenzahn gibt, da meine das immer unbeachtet liegen lassen. Ich füttere demnach morgens und abends ca 900g.

Die gleichbleibenden Komponente sind: Kohlrabiblätter, Möhren, Gurke und Salat (wobei es da immer anderen gibt) zusätlich gibt es noch 3 andere Sorten, momentan: Weißkohl, Fenchel und Paprika. Diese 3 Dinge wechseln aber, davor hatte ich Brokoli, Aubergine und Knollensellerie. Es gab auch schon Radieschen, Rettich, Tomate, Kohlrabi, Möhrengrün etc.

Ich bin noch ganz unerfahren was die Tiere angeht, daher Frage ich auch lieber einmal mehr, bevor ich was falsch mache, denn schlecht ging es den Tieren lange genug, ich habe kein Tier gekauft, ich habe sie alle "aufgeschwatzt" bekommen bzw von Rettern übernommen.

Trockenfutter gibt's gar nicht, Heu ist immer im Stall.

Es handelt sich auch nicht um 6 Schweine, sondern 4 Schweine und 2 Zwergkaninchen, daher auch die Kohlrabiblätter und Co. Ja, ich weiß, man sollte die zwei Arten nicht zusammen halten, aber sie haben massig Platz und verstehen sich gut. Sie haben praktisch ein Gartenhaus mit Außengehege, 25qm Platz, die Schweine haben ganz viele Häuser in die die Hasen nicht passen, die Hasen haben einen 3 stöckigen Außenstall im Gartenhaus welches 1,60m hoch ist und wo die Schweine eigentlich nicht hoch kommen, uneigentlich klettert der Bock aber ständig zu den Hasen hoch, er schläft immer eingerollt bei dem Kaninchenbock angekuschelt, obwohl er mit den Schweinedamen super klar kommt. Alles in allem ist es sehr harmonisch aber es liegt sicher daran dass die Hasen extrem sozial sind. Eigentlich wollte ich die Hasen abteilen aber der Schweinchenbock und der Kaninchenbock lieben einander, die beiden hocken meist zusammen und die Hasendame ist von dem neuen Schwein anscheinend der Kummerkasten. Das letzte Schwein ist rotzfrech, bekommt sie mal kontra (wobei nie was passiert) rennt sie sofort zu der Kaninchendame drückt sich gegen sie und jammert bestimmt eine halbe Std vor sich hin. Sie hat 25qm Platz, sie könnte überall hinrennen, aber sie geht immer zu den Hasen, egal wann es Stress gibt, das gemobbte Schwein sucht dort Schutz und den Hasen ist es relativ egal. Daher denke ich schon, dass sie gut klar kommen, sie könnten sich aus dem Weg gehen wenn sie wollten, wollen aber anscheinend nicht.
    Lg Nadine

• Für mich hört sich die Fütterung völlig okay an, ebenso die Haltung. Bei genug Platz und mindestens paarweiser Haltung kann man beide Arten ruhig vergesellschaften.
    Ich wundere mich nur, dass Deine Tiere keine Wiese fresssen, sowas lese ich das erste Mal. Normalerweise sind Schweinchen und Nins da ganz verrückt nach.
    Ich würde ruhig weiterhin immer ein bißchen anbieten, falls Du eine wirklich gute Sammelstelle hast (kein Hundeklo-Gebiet)

• Hallo!

So klingt es schon besser, aber wirklich Vorsichtig mit dem Kohl. Weiß- und Rotkohl würde ich gar nicht geben, Grünkohl, Brokkoli, Chinakohl und Blumenkohl dagegen gerne.

Gerade Weißkohl wirkt extrem blähend, und Du hast die Tiere eigentlich noch gar nicht lange genug, soweit ich mich erinnere, um den wirklich anzufüttern, da fängt man mit 2x2cm großen Fitzelchen eines Blattes an und steigert dann sehr sehr vorsichtig. Bis die da ein Blatt pro nase fressen dürften dauert es 4 Wochen. Wenn Du so schnell so viel gibst war es nur Glück dass keines krank geworden ist.

Und man legt auch keinen ganzen Kürbis ins Gehege, sondern erst mal eine Fingerdicke Scheibe. Rettich und Radieschen sind auch kein ideales Futter, der Gehalt an Senfsäure ist einfach zu hoch und kann zu leichten Vergiftungen führen.

Mit Wiese wundert es mich wirklich sehr, wo sammelst Du denn? Vielleicht passt was an der Wiese nicht?

• Guten Morgen :-)

ich sehe auch kein Problem darin, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten, solange jede Tierart Artgenossen hat, die sie auch "verstehen", genug Platz vorhanden ist und sich alle gut verstehen, sodass kein Tier unter dem anderen zu leiden hat. Das scheint bei dir gegeben zu sein :-)

Das Mit der Wiese, die nicht gefressen wird, das kann ich fast nicht glauben :shock: Hier bilden Gras und alles, was ich sonst noch so Fressbares in der freien Natur finde, gerade das Grundgerüst der Meeriernährung. Natürlich füttere ich auch Gemüse (Paprika, Gurke und Fenchel gibt es täglich, alles andere wechselt immer mal).
    Ich würde dir auch raten, ruhig mal Gras auf einer schönen Wiese zu sammeln, sofern du die Möglichkeit hast :-) Vielleicht nehmen sie es ja doch noch an.

Die Menge an Kohl bereitet auch mir Kopfschmerzen. Von Weiß- und Rotkohl würde ich an deiner Stelle in jedem Fall die Finger lassen. Brokkoli wird dagegen sehr gern angenommen und ist als Futter geeignet, genauso wie Blumenkohl. Kohlrabi geht auch.

Viele Grüße
    Tina

• Wegen der Wiese könnte es sein das dort Hunde fassi gehen?Wenn ja vllt. Liegt es daran und Meerschweinchen haben empfindliche Nasen und ich meine wer möchte schon hundepipi auf seinem futter haben.
    Falls es dort nicht so viele Waldwiesen oder ähnliches gibt dann pflücke doch auf einem Spielplatz bzw. Einer Spielplatzwiese an das dortige hunde verbot halten sich die meisten
    Mfg