Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohlfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    dass man Kohl langsam anfüttern muss ist mir bekannt (wenn auch noch Neuling was Meerschweinchen angeht).

    Meine vertragen Kohl recht gut, fressen ihn auch gern.


    Meine Frage ist nun, ob ich jede Kohlsorte einzeln wieder neu anfüttern muss. Ich wechsel die Futtersorten immer mal, wenn sie aufgebraucht sind. Ich füttere meinen 6 Tieren ca 7 verschiedene Gemüsesorten am Tag, ca 4 gibt's immer, 3 variieren. Momentan füttere ich z.b. Weißkohl, wenn dieser aufgebraucht ist und ich danach Rotkohl/Spitzkohl, Brokkoli oder was auch immer füttern möchte, muss ich diesen dann auch wieder langsam anfüttern oder kann man, wenn die Tiere sich an Kohl gewöhnt haben jeden Kohl unbegrenzt füttern?


    Kann man (gerade im Winter) auch mehrere Kohlsorten kombinieren? Oder ist das eher ungünstig?


    Lg Nadine

  • Hallo!


    Warum gibst Du mitten im Sommer weißkohl? der hat gar keine Saison, ist daher relativ teuer und birgt immer das Risiko von Aufgasungen. Wenn man jetzt Außenhaltung im Winter hat und Kohl gerade Saison - ok, aber auch da eher Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, ggf. wenig Wirsing. Aber Weiß- und Rotkohl und das noch dazu wo es da nur noch Reste gibt mitten im Sommer, das muss doch nicht sein. Es gibt wesentlich besser verträgliche Alternativen.

  • Wenn du einen Kohl angefüttert hast und dann die Kohlsorte wechseln willst/musst, brauchst du nicht von neuem anfüttern.


    Im Winter füttere ich auch zwei Sorten, wobei dann beide nicht zu den blähgefärdern zählen. Da ist aber keine große Absicht dahinter :oops:

  • Danke für die Info.
    Ich hab gelesen dass man Weißkohl füttern kann, wenn langsam angefüttert, er war im Angebot und ich hab ihn mitgenommen (ich füttere ca 1800g Frischfutter am Tag, wobei meine Gras und Co nicht fressen, daher achte ich etwas auf Angebote).
    Lg Nadine

Ähnliche Themen wie Kohlfütterung