Hallo Meine Meeridame ist trächtig und eigentlich müsste sie zwischen dem 01. und 04.09. werfen. Sie wog vor dem decken 837g, am 23.08. 1040g, seit heute aber "nur noch" 1025g. Ist das normal, dass sie jetzt nochmal abnimmt?! Es ist mein erster Wurf und ich habe schon vor dem decken viel gelesen auch über Genetik usw. allerdings stand nirgends was über eine Gewichtsabnahme kurz vor der Geburt. Es sind ja auch nur 15g weshalb ich noch nicht völlig ausraste aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon.. die Schambeinfuge ist ein wenig offen (wobei das ja öfter mal auch völlig verwirren kann). So wie ich das bisher fühlen konnte sind es 2-3 Junge, wobei ich aber eher auf 2 tippe. Bitte um schnelle Antwort!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meeriweibchen trächtig! Gewichtsabnahme?!?!?!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ab zum Tierarzt!
Eine Gewichtsabnahme so kurz vor der Geburt kann auf eine Toxikose hinweisen, das wäre sehr sehr ernst, also nicht warten, SOFORT zum Tierarzt.
-
Susanne, dass kann doch unmöglich dein Ernst sein!
Das Weibchen hat lediglich 15g abgenommen, dass können allein schon mal Köddel und Pippi ausmachen.Es stimmt nicht, dass hochträchtige Weibchen absolut nichts abnehmen dürfen. Teilweise nehmen sie vor der Geburt tatsächlich ein bisschen ab. Bis zu 50g ist im Rahmen, wenn das Weibchen sich normal verhält. Bei einer größeren Abnahme sollte man natürlich sofort mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen.
Deshalb geh auf keinen Fall zum Tierarzt, wenn sie sich normal verhält und gut frisst. Der unnötige Stress und die momentanen Temperaturen würden wohl dann eine Toxikose auslösen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.