• Wenn die Schweinchen ihn gefressen haben, brauchten sie möglicherweise grade einen der Inhaltsstoffe.
    Meerschweinchen sind in der Beziehung nicht dumm, sie nutzen das angebotene Futter nach ihren individuellen Bedürfnissen. Vergiftungen passieren nur selten mal, wenn sie nicht genug Futter und genug Auswahl haben.

• Zitat von AdmiralT

Vielleicht hatten sie ja nicht genug Auswahl und Menge bekommen und es deshalb gefressen?

Das wäre dann natürlich nicht so dolle
    ich gehe halt immer ganz selbstverständlich davon aus, dass alle Leuts ihre Schweine ad libitum füttern.
    Wenn jemand Unerfahrenes die Urlaubspflege übernimmt, kann er sich bei der Menge, die ein paar Schweinchen so verdrücken, natürlich leicht vertun.
    Aber so hochgiftig ist Rettich ja nun auch nicht, sie scheinen ihn ja ganz gut vertragen zu haben.

• Rettich ist giftig????
    Ich füttere den auch öfters meinen Tieren und habe mich (weil Neuling und unerfahren) immer bevor ich was neues fütterte belesen und da hieß es nur, dass man es geben kann, von vielen aber wegen der Schärfe nicht gemocht wird :shock:

Nun weiß ich also was ich nicht mehr füttere, meine Bande lebt allerdings noch und sie erfreuen sich bester Gesundheit (vielleicht auch weil sie das meiste davon liegen ließen)

• Quatsch, fütter ihn ruhig weiter.
    Das mit dem "hochgiftig" war eher ironisch gemeint. Wenn Deine Schweinchen reichlich Auswahl bekommen und bei der nächsten Fütterung immer noch Reste vorhanden sind, werden sie mit Sicherheit nicht mehr vom Rettich fressen, als ihnen gut tut.
    Ich esse selber keinen Rettich, aber könnte mir vorstellen, dass es da von der Schärfe her auch Unterschiede gibt, also richtig scharfe und mildere Sorten.

• Nadine, wenn es bei Dir normalerweise nur 4 Sorten gibt und eine davon ausgerechnet Weißkohl ist sollte nicht auch noch Rettich dazu kommen, Das ist nicht gerade eine Rechhaltige Auswahl gut verträglicher Sorten. Da bleiben ja nur zwei Sachen übrig, die wirklich unbedenklich fressbar und gut verträglich sind.

Bitte schreib mal, was es normalerweise noch gibt, das was ich bisher gelesen habe ist nicht toll. Vielleicht in einem eigenen Thread um den hier nicht zu sprengen.