Hallo, mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und bekommt seit gestern Antibiotika nur leider hat die Tierärztin kein Schmerzmittel mitgegeben und jetzt hat er so Sxhmerzen das er nicht frisst und ich päppeln muss. Ich habe Novalgin tropfen für Menschen hier 500 mg ich habe gelesen ich kann ihm das geben. Wie ist denn bitte die Dosierung? bitte um schnelle Antwort. Danke
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Dringend Novalgin Dosierung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
grade aus Zufall bei diebrain gelesen:
Zitateignet sich zum Entkrampfen ein Schmerzmittel mit Metamizol also beispielsweise Novalgin (Dosierung: 50 mg Metamizol = ~0,1 ml Tropfen) oral, alle 4 - 6 Stunden). Ist das nicht zur Hand, sollte auf jeden Fall ein anderes Schmerzmittel, beispielsweise Metacam (Meloxicam 0,2 mg tägl) verabreicht werden.
-
20-50mg/kg. Letzteres bei sehr starken Schmerzen. Tendenziell eher 0,05ml alle 8h.
-
ich häng mich hier mal dran, bitte nicht böse sein.
hab hier auch grade ein Sorgenschwein, das Novalgin vom TA ist zu Ende, von meiner Mutter habe ich Metamizol- Tropfen hier. also kann ich das auch geben, und bringe mein Schweinchen nicht um damit?
ich hab den Eindruck, sie leidet weiterhin unter Schmerzen/ Bauchkrämpfen -
Metamizol ist der Wirkstoff, Novalgin nur ein Handelsname. Also ja, das ist ok.
-
Dankeschön, dann werde ich ihr das sofort geben. Mit Schmerzmittel frisst sie wenigstens
-
wir hatten immer 1 tropfen auf 1-2 ml wasser verdünnt und das gegeben. wie oft weiß ich allerdings leider nicht mehr, aber die genannte dosierung hier ist mir auf alle fälle auch bekannt.
-
Hallo,
ich gebe auch immer 0,05 ml, allerdings alle 6 Stunden. Bei starken Schmerzen gebe ich 0, 1 ml. Die Wirkung von Metamizol ist 6-8 Stunden.
Metacam ist bequemer, weil es ca. 24 Stunden wirkt, ist aber bei akutem Schmerz weit weniger wirksam und dazu schädlicher für die Ausscheidungsorgane (Nieren, Leber).LG,
Steffi