Allgemeines

Projekt "Alt und allein? ... nein!"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ...KOSTENLOSE Gnadenbrotplätze werden gesucht!



    Aus Platzgründen kann ich nicht alle Schweinchen aufnehmen, so gerne ich das auch machen würde. Es passiert leider immer wieder das ein Tier verstirbt. Irgendwann kommen dann auch die Gedanken den ewigen Kreislauf zu durchbrechen - ein Tier stirbt und es wird ein neues Tier angeschafft damit das überlebende nicht alleine bleiben muss. Eine Möglichkeit wäre das Schweinchen alleine zu lassen und warten das es stirbt. DAS LEHNE ICH AB. Das ist Folter für das Schweinchen, Meerschweinchen sind Rudeltiere. Um da helfen zu können habe ich dieses Projekt ins leben gerufen. Zum einen versuche ich den Kontakt zwischen Anfragenden und Abgebenden herzustellen. So bringt der Abgebende sein Tier selbst ins neue zuhause und kann sehen wie es in Zukunft lebt. Falls sich diese Möglichkeit nicht ergibt, nehme ich das Tier auf und entscheide mit meinem Tierarzt zusammen ob eine Vermittlung möglich ist oder ein Umzug in eine Gnadenbrotgruppe. Ich bin immer bemüht die beste Lösung für das Schweinchen zu finden, das ist sicher. Wie diese aussieht kann ich vorher nie sagen.


  • Ich hab selber gerade wieder zwei Gnadenbrotplätze vergeben.





    Name: Priscilla, Geboren: März 2010, Besonderheit: Gnadenbrotschweinchen, Eingezogen: 14.04.15



    Name: Missy, Geboren: ca. April 2008, Besonderheit: Gnadenbrotschweinchen, Eingezogen: 02.05.15




    Name: Madame Brownie, Geboren: ca. Juli 2010, Gnadenbrotschweinchen Nr. 07, Eingezogen: 29.08.15

  • Das Projekt läuft seit einer Weile jetzt schon in Berlin ganz gut. Es kommen immer wieder Anfragen rein, dass ein verwitwetes Schweinchen vor Ort allein sitzt uns man es entweder abgeben möchte oder ein neues Partnerschweinchen gesucht wird. Halter sind oft sehr Dankbar, wenn man ihnen zur Seite steht und bei der Vergesellschaftung mit einem passenden Partnerschweinchen bei einem alten Schweinchen hilft.

  • Durch Gretchens Tod bin ich wieder gezwungen, im Sinne meiner Schweinchen an die Zukunft zu denken. Bommel hat einen Tumor an der Niere, daher bleibt mir mit ihm auch nicht mehr viel Zeit. Missy ist mit ihren fast 8 Jahren jetzt auch nicht mehr die jüngste, einer von beiden wird früher oder später wieder allein sein. Also hab ich beschlossen, der fast 4jährigen Gnadenbrotdame Missy mit ihrem beidseitigen Grauen Star am 24.02. zu den zweien zu setzen, bis dahin leistet sie weiterhin der reservierten Notdame Coco Gesellschaft.






Ähnliche Themen wie Projekt "Alt und allein? ... nein!"