Guten Abend
Also... Ich habe mir bis jetzt einen Kastrat mit zwei Weibchen zusammengehalten, jedoch ist das Weibchen vor einem Monat leider aufgrund eines Tumores eingeschläfert wurden.
Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass, wenn man sich nur ein Weibchen mit einem Männchen zusammenhält, das Weibchen unter den andauernden Annäherungsversuchen des Männchens stark leidet.
Zudem stand in besagtem Buch, bei weniger als vier Tieren seien sie nicht genug ausgelastet und würden sich langweilen, außerdem sollen gleichgeschlechtliche Sozialpartner für die Damen sehr wichtig sein.. :oops:
Meine Schweinchen vertragen sich seit dem Tod des einen Tieres auch nicht mehr sogut, der Kastrat fürchtet sich sogar ein wenig vor dem Weibchen, habe ich das Gefühl... Auch sitzen sie (außer zur Fütterungszeit) häufig nur noch in ihrem Häuschen (jeder in ein anderen, die ziemlich weit entfernt zueinander stehen), fressen ab und zu aber auch Heu. Selten schnappen sie auch nach dem anderen (wobei das Weibchen häufiger nach dem Bock schnappt als andersrum).
Meine Frage ist jetzt: Langweilen sie sich wirklich so extrem? Und sollte ich noch 1-2 Weibchen dazuholen, gerade weil sich die Beiden offensichtlich nicht so gut verstehen (oder täusche ich mich da?)? Michl interessiert eigentlich auch, warum sich die zwei nicht mehr richtig vertragen, und was so die "optimale" Gruppenkonstullation wäre.
Genug Platz für noch mindestens zwei Schweinchen hätten wir..