Hi,
Mein Thema hat sich erledigt! Danken für die Tipps.
Lg Michel.meeris
Allgemeines
Hilfe! Was ist mit meinem Meerschweinchen los...
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Michel.meeris
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
kranke Meerschweinchen / Tiere gehören zum Tierarzt. Dazu sind Halter sogar gesetzlich verpfichtet.
Zitat§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
aus http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html
Es gibt ja nicht nur einen Tierarzt. Wenn man mit einem bestimmten nicht zurecht kommt, sucht Euch dringend einen anderen!
Liebe Grüße
Nadine -
Geh.Damit.Zum.Tierarzt!!!!
Von Glauben und Herumdokterei wird dein Schwein kaum wieder gesund werden! Wenn schon drei deiner Schweinchen gestorben sind, dann würde ich mich erst Recht ins Zeug legen, damit wenigstens das letzte überlebt. Wenn ihr schlechte Erfahrungen mit einem TA gemacht habt, dann sucht einen anderen. Ich wohne auch ziemlich abgelegen und ländlich und trotzdem würden mir auf Anhieb 5 Tierärzte einfallen, die es hier gibt (ob die alle Meerschweinchen behandeln können und gut sind weiß ich nicht, ich hab meine und bin zufrieden). Allein in diesem Forum gibt es eine Tierarztliste und das Internet ist voll damit. Lass es untersuchen und dir die passende Medizin geben.
Mit was "sprühst" du die denn eigentlich ein? Milben werden normalerweise mit einem Spot-On behandelt, Pilze dagegen mit Salbe oder Tropfen auf die Haut. Allerdings ist das eben alles abhängig, was es denn nun ist.
Und: Solange dein einsames Schweinchen krank ist, sollten keine neuen Tiere dazugesetzt werden, erst recht nicht, wenn ihr keine Ahnung habt, was es ist.
Noch ein kurzes Zitat hierzu von diebrain:
ZitatEin unbehandelter Befall, egal mit welchen Parasiten, kann zum Tod durch Stress führen!
Eine Diagnose durch einen erfahrenen Tierarzt ist unbedingt notwendig, ein Laie kann die verschiedenen Milbenarten nicht erkennen und auch andere Sekundärinfektionen wie z.B. Pilzbefall (welcher häufig mit einem Parasitenbefall einhergeht) nicht ausschließen und behandeln.
-
Hallo!
Es gibt kein Spray das gegen Grabmilben hilft, weil die IN der Haut sitzen und nicht oben drauf, das Spray kommt da gar nicht dran. Wenn ihr noch länger wartet, stirbt er an Milben, die ganz einfach zu behandeln sind.
Wenn Du nicht zum Tierarzt willst mit Tier, dann hol eine Packung Stronghold für kleine Katzen beim Tierarzt ohne das Tier mitzunehmen (sag halt die 2 Kilo schwere Katze Deiner Oma hat Flöhe) und geb dem Schweinchen eine Ampulle voll zwischen die Schulterblätter.
-
15-30mg Selamectin pro kg Körpergewicht. Bitte auf die Dosierung achten.
-
Entschuldigt, wenn ich nochmal meinen Senf dazugeben muss/will, aber ich finde es doch bedenklich, hier Behandlungsmethoden vorzuschlagen. Hier ist die Vermutung von Milben, die mit irgendetwas besprüht werden und schon drei toten Schweinchen. Ferndiagnosen ohne auch nur ein Bild zu haben, sondern lediglich die Aussage von Juckreiz und Haarausfall, bei einer Person die aus irgendwelchen Gründen einen Tierarzt meiden will, halte ich wirklich für bedenklich.
Sonst schreibt hier noch jeder das Standardrezept für Haarlinge, Grabmilben, diverse Pilze und Würmer zusammen und dem Schwein wird gottweißwas alles verabreicht. Gibt es nicht sogar eine Milbenart, gegen die irgenwas gespritzt werden muss?Das ist weißgott nichts gegen euch SusanneC und Pardona, ich finde nur, dass jegliche Behandlungsinformationen nicht an eine Person weitergegeben werden sollte, die sich weigert einen Tierarzt aufzusuchen. In jedem Schutzvertrag muss man unterschreiben, dass man in Krankheitsfällen auch einen TA aufsucht! Über Google erfährt man mit ein bisschen Mühe auch so genug darüber (aber eben auch, dass die Parasitenart GENAU bestimmt werden muss um die Therapie darauf abzustimmen).
-
Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich möchte nur nicht, das jemand unreflektiert eine ganze Ampulle Stronghold auf ein Schwein träufelt. Das Tier muss untersucht werden und muss umgehend zu einem Tierarzt. Aber das sehe ich derzeit nicht kommen. Fragen werde ich zu dieser mysteriösen Geschichte nicht stellen, denn Fragen stellen ist böse....
Müde Grüße
-
Mich würde interessieren, welche pers. Gründe gegen einen TA Besuch sprechen und das meine ich nicht einmal böse. Sollten es die Kosten sein, man kann sicher eine Ratenzahlung vereinbaren (wirklich teuer ist diese Art der Behandlung wirklich nicht wenn es nur Milben oder Pilz ist). Schlechte Erfahrungen mit Ärzten hat wohl jeder schon gemacht, dennoch gibt es genug gute Ärzte. Unbehandelt leidet dein Tier und kann daran sterben. Ich halte es für das Beste, du gibst das letzte Meerschwein ab, selbst im Tierheim ist es besser dran, dort wird es wenigstens ärztlich versorgt und ggf.in verantwortungsvolle Hände vermittelt. Wenn man nicht bereit ist seine Tiere im Krankheitsfall tierärztlich versorgen zu lassen, sollte man im Sinne des Tieres auf eine Tierhaltung verzichten. Stronghold ist ein Nervengift und sollte mit Bedacht und vorallem mit Diagnose verabreicht werden.
-
Ich möchte überhaupt nicht, dass einfach auf gut Glück an einem Schwein herumgedoktert wird. Ich frage mich wie man überhaupt auf soetwas kommt. Gerade bei kleinen Tieren ist es doch einleuchtend, dass irgendwas falsches viel schneller viel schlimmere Folgen mit sich bringt als bei einem größeren Tier, wo es bestenfalls gar nichts anrichtet.
Die Gründe würden mich allerdings auch interessieren. Und mit was da rumgesprüht wird... Dass die Kosten ein Problem darstellen können, kann ich verstehen. Ich bin Studentin in einer teuren Stadt. Da könnte ich im Moment ohne Hilfe keine großen OP's oder so bezahlen. Allerdings sind Milben oder Pilze aber eben recht einfach und kostengünstig zu behandeln, bei einer gescheiten Diagnose. Besonders wenn es eben noch nicht so dramatisch ist. Dann kommt man vermutlich sogar unter 15EUR weg...Ich hoff nur wirklich, dass dem Schweinchen noch geholfen wird.