Mein Meerschweinchen (4,5 Jahre, Kastrat) frisst seit gut 2 Wochen nicht mehr. Ich war mit ihm bei der Tierärztin und sie vermutet entweder eine Kiefergelenksentzündung oder eine Schluckmuskulaturlähmung. Ich vermute eher die Lähmung, da er sehr stark sabbert und beim Füttern mit CriticalCare extrem lange braucht.
Das komische ist, letzte Woche hab ich noch gedacht, er hätte das Schlimmste hinter sich. Er ist mehr denn je rumgerannt und hat gefressen - wenn auch sehr langsam aber immerhin. Ich musste fast nichts mehr zufüttern und er konnte sein Gewicht halten. Doch seit 4-5 Tagen ist es wieder extrem schlimm und trotz Vollzeitpäppeln nimmt er ab. Hat irgendjemand einen Rat für mich? Er versucht es ab und zu selbst was zu fressen, gibt dann aber doch wieder auf.
Ich gebe ihm über den Tag verteilt 50-55 ml CriticalCare, 0,5 ml RodiCare VitB (VitaminB Nahrungsergänzung), Vormittags 1 mg Predinsolon (Kortison von der Tierärztin. Das wurde zwischenzeitlich abgesetzt, da er auf dem Weg der Besserung war und sich seine Nebenniere nicht daran gewöhnen sollte. Seit 2 Tagen bekommt er es wieder). Nach dem Päppeln lasse ich ihn immer an einer Gurke oder Tomate knabbern. Frisches Heu und Wasser steht für alle bereit. Ich hätte noch einen Appetitanreger, weiß aber nicht wie lange den man benutzen darf. Empfohlene Fütterungsdauer sind 2-5 Tage. Den gebe ich sporadisch, also lass mal wieder ca. 2 Tage aus. Ich weiß nicht ob da ggf. eine Abhängigkeit davon resultieren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! DANKE schon mal!