• Ja, es geht in eine größere Bock-Gruppe mit viel Platz. Ich hab Fotos gesehen. Und restlos überzeugt hat mich die Interessentin, als sie gegenüber meinen Nachbarn noch mal ein paar Spitzen zur artgerechten Haltung geäußert hat :D


    Ich bin gerade dabei mich nach passenden Gefährtinnen für meinen Kleinen umzugucken und habe verschiedene Notstationen angeschrieben. Bisher noch ohne Ergebnis (aber dafür hab ich eine Empfehlung für einen guten TA für die Frühkastration). Aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.


    Etwas geschockt bin ich allerdings wie viele Meerschweinchenjunge von privat abzugeben sind. Ich habe aus Neugier mal bei den Ebay-Kleinanzeigen in meiner Region geguckt, wo die drei Kleinen ursprünglich inseriert waren. Und ganz oft liest man, dass das Muttertier trächtig gekauft wurde. Man könnte schon meinen, dass die Zoohandlungen sowas provozieren.

  • Naja, so ganz ungewollt ist das für die Zoohändler nicht, immerhin bringen viele die unverkauften Jungtiere denn kostenlos in den Laden. Und nebenbei liegt es mit am Großhandel, so kann man die Tiere gemischtgeschlechtlich in Kartons packen und verschicken. Viele Käufer glauben ja, die Läden würden den nachschub bei kleinen Züchtern kaufen, da sind sie aber echt daneben. Zuchtfabrik trifft es eher.


    Das kommt eben echt davon, wenn man im Zooladen kauft. Ich kaufe da nicht mal Heu weil ich sowas nicht unterstützen will.

  • Das ist toll, wenn du so ein gutes Gefühl bei der zukünftigen Halterin hast! Die beiden Babyböckchen sind bestimmt sehr dankbar, dass sie in Zukunft ein gutes Leben haben werden. :)
    Ich finde es gut, wie du dir im Vorfeld Gedanken machst und dich für die Babys eingesetzt hast.
    Sehr praktisch, dass du auch schon einen Tierarzt gefunden hast, der Frühkastrationen macht. Weißt du schon, wie groß der Eigenbau werden soll? Sorry wegen der Fragerei...bin nur schrecklich neugierig wie deine Haltung aussehen wird. :wink:


    Ich habe früher immer viel Zeit auf Ebay Kleinanzeigen verbracht und die Menschen angeschrieben, wenn sie ein Tier verschenken wollten (hab dann vor Schlangenhaltern gewarnt..) und so weiter...
    Hab teilweise unglaubliche Nachrichten bekommen, die mich echt schockiert haben. :|


    Zoohandlungen, die Tiere verkaufen, sind sowieso ganz großer Mist. Diese Läden sollte man gar nicht erst betreten. Deswegen ist es super, dass du nach Damen aus einer Notstation suchst. :)

  • Ich hab umdisponiert und plane etwas zweistöckiges: 170 cm x 100 cm plus Etage 170 cm x 45 cm. Also insgesamt so um die 2,4 m². So kann ich das Gehege an so ziemlich der hellsten Stelle in der Wohnung plazieren, ohne dass die Schweinchen direkte Sonne abbekommen: Nordseite unter einer Fensterfront. Dafür musste allerdings der Esstisch weichen (an die urpsrünglich geplante Stelle). Die Kanthölzer liegen schon da, mir fehlen aber noch die Holzplatten. Die Bodenplatte ließ sich einfach nicht in meinen Kia Picanto unterbringen :lol: Also werden die Holzplatten jetzt geliefert.

  • Du musst bedenken, dass Etagen nicht mitgezählt werden. So hätte dein Gehege nur eine Fläche von 1,7 Quadratmeter. :wink:
    Wird die Etage dann tief genug sein, damit die Schweinchen ganz locker drauf hüpfen können? Da die Etage mit 45cm ja nicht wirklich breit ist, lohnt sich eine Treppe gar nicht.
    Wie kommt es denn, dass du dich gegen das 3qm-Gehege entschieden hast? :)
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen!

  • Hallo!


    Das wird sehr sehr eng. Gibt es keine andere KLösung? Vor allem die Etage ist völlig sinnlos, weil viel zu schmal.


    An einer anderen Stelle die dunkler ist kann man einfach eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbedarf installieren und hat mehr als genug Licht.

  • Ist halt echt arg klein, deswegen haben die Sifle`s auch mehrmals angebaut. Das war so der Stand von vor 10 Jahren wo man froh war, wenn die Leute überhaupt mal vom Zooladen-Käfig weg gekommen sind.


    Und 45 cm breite Etagen sind halt echt ein Witz, da bringt man halt kaum ein Haus drauf - und wenn man so ein Mini-Haus findet, dann kann kein Schweinchen mehr dran vorbei laufen.Und diese Hausgröße ist echt eng bei einem Schweinchen von 1,2 Kilo. Man hat ja nicht mehr so oft diese unterernährten Inzucht-Tiere wie eben vor 10 Jahren.


    Noch dazu fühlen sich Meerschweinchen halt in etwas größeren Gruppen wesentlich wohler, aber bei sowas kleinem ist es ja mit zwei Schweinchen schon recht voll, und bei dreien fangen sie da schon an sich gegenseitig zu stressen.

  • Bei einer normalen Zentralheizung direkt daneben, nur Kaminöfen sind schwierig. es kann ein bisschen mehr Staub durch die Einstreu geben, aber damit kann man leben. Die Schweinchen stört es nicht, die finden es ganz gemütlich im Winter. Das Gehege sollte halt groß genug sein, dass sie auch ne Ecke haben die nicht gar zu warm ist.

  • So, mal ein neuer Zwischenbericht.


    Die Zuschnitte sind da. Ich habe die Idee eines Etagenbaus erst mal aufgegeben und die Materialien anders verplant (der 3D-Builder von Windows 10 war eine groß Hilfe, ich konnte die Einzelteile virtuell herum schieben, bis es gut passte). Jetzt komme ich auf 2 qm ebenerdig. Zwei Wände bleiben auf doppelter Höhe und ich kann später noch eine Etage nachrüsten. Mein Urlaub ist vorbei und zum Feierabend wird gehandwerkt. Dafür dass ich zwei linke Hände habe, läuft es ganz gut.
    I
    Am 10. geht's zum TA zur Voruntersuchung und am 14. ist die Kastration - hoffentlich nicht zu spät, da ist er 3,5 Wochen alt (wiegt derzeit 175 g).


    Die Besitzer haben inzwischen Panik dass die Weibchen trächtig werden und würden die "Jungs" lieber heute als morgen abgeben. Da müssen sie jetzt aber durch.


    Die Suchenach zukünftigen Artgenossen war bisher leider erfolglos.

Ähnliche Themen wie Frage zur Haltung von 3 Böckchen (Geschwister)