Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine schweinischen Patienten - Hefen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann starte ich auch mal einen "Sammelthread" für meine Sorgenkinder.. Oder im Moment nur eines.
    Ziemlich unerwartet war ich heute beim Tierarzt, schon wieder. Mein Kleiner hat ziemlich üblen Durchfall. Dabei wollte ich doch nur Krallen schneiden :(


    Was kam raus? Er hat Hefen im Darm. Nun gibt es Vitamin C + B und Nyastin-Päppelbrei. Infusion gab es auch wegen dem Flüssigkeitsverlust.
    Die Hefen sind vielleicht auch Grund für den Verlust meiner anderen zwei...


    Nun bin ich unsicher, was ich noch zu futtern geben kann. Zuckerhaltiges lass ich auf jeden Fall weg, sprich alles Obst. Und sonst? Meine Mutter hat Babykarottenbrei mitgebracht und Fenchel..


    :( Ich hoff bloß, dass ist die letzte Krankengeschichte.

  • einen speziellen Brei, von RodiCare. Es ist einfach Pulver, mit 1ml Wasser vermischt. Päppelbrei bekommt er nicht, er frisst ja zum Glück selbstständig und ist auch sonst relativ munter. Hab ihm bisher nur ein bisschen Fenchel gegeben (und viel Heu). Trockenfutter gibts schon lang nicht mehr :wink:
    Karotten lese ich die ganze Zeit verschiedenste Meinungen im Netz... :?

  • Getreide bekommt er eigentlich auch sogut wie nie ;) Naja, werde im Moment jedenfalls noch mehr drauf achten.
    Das ist das Zeugs: http://www.fuetternundfit.de/H…rm/RodiCare-Nystatin.html
    Dazu bekommt er noch das: http://www.fuetternundfit.de/H…mine/RodiCare-Vita-B.html sowie Vitamin C-Tropfen zusätzlich aufs Futter geträufelt..
    (Ich hoffe doch, ich darf die links hier posten?)


    Den "Brei" mag er allerdings gar nicht. Habs dann mit der Spritze probiert, mit dem Ergebnis, dass ich das Wasser rausgedrückt habe. Hab die ideale Methode noch nicht gefunden.

  • Kleines Update am Morgen: Meinem Süßen scheint es gerade soweit ganz gut zu gehen. Die Köttelchen haben die wunderschöne Böhnchenform und sind fest. Er ist munter und findet das Breizeugs füttern absolut gar nicht toll. Da ist der Mund immer wieder woanders, als das Löffelende mit dem Zeugs drauf. Und er beißt dann fleißig ins T-Shirt.
    Lieber so, als wenn ich es ihm teilnahmslos einflößen könnte.


    Ich hab es letztendlich auf ein Stück rote Paprika geschmiert, die hat er mit Beigeisterung gefressen. Ich hoffe, das war nicht kontraproduktiv :?: Zumindest bekam er dadurch einen guten Vitamin C Schub..


    Jetzt sitzt er wieder im Gehege und mümmelt das Heu vor sich hin. Wenn ich meine Hand hineinlege, kommt er auch neugierig angetrappelt. Die blöden Hefen kriegen wir nun auch noch weg!


    Ansonsten hab ich jetzt mal eine 1ml-Spritze bearbeitet und den vorderen Teil abgeschnitten. Vielleicht funktioniert es damit besser.

  • Dann melde ich mich mal... auch wenn ich ihn ja gerade nicht live begutachten kann.
    Meine Mutter war gestern mit ihm zur Kontrolle beim Tierarzt, die zwei Wochen Behandlung sind rum. Nach Kotuntersuchung und gründlichem Abtasten etc. wurde er offiziell für gesund erklärt ;)


    Damit steht der neuen Gesellschaft nichts im Wege... nur noch ein paar Tage warten! :)

  • und mich erst... wir sind ja gerade sowieso recht überempfindlich.. wenn da irgendwie was nicht stimmen sollte, wird man ja gleich unruhig. Hoffe das legt sich bald auch wieder :?
    Bin auch mächtig gespannt was er zu den Damen so sagt... Er war ja immer so defensiv eigentlich..