Allgemeines

Hilfe. 3 Böcke und keine ruhe!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. Sorry falls ich in der falschen rubrik sein sollte :shock:


    Ich habe drei meeris von einem Arbeitskollegen bekommen. Getrennt, heist miky in einem gitterkäfig drinnen und tobi und paxy in einem viel zu kleinen holzkäfig draussen. Nun habe ich einen neuen stall gebaut. 2,7 qm (mehr ging nicht). Er hat die drei als babys gekauft und dann einen rausgenommen als sie sich nicht mehr vertragen haben. Kein wunder der holzkäfig ust nichtmal 1qm. So nun sind alle drinnen in dem käfig. Tobi und paxy haben sich seit dem sie bei mir sind (4 monate) in dem holzkasten immer mehr gestritten, was den käfigbau umso dringender machte. Dacht ich. Nun zoffen sich die zwei grad weiter es herrscht einfach keine ruhe. Mal paar std oder so und alle 5-7 tage "kracht" es richtig... also nur zwischen tobi und paxy. Miky hält sich aus allem raus. Rennt weg wenn er im weg ist und wird abundzu gejagt. Dann gibt es momente da liegen alle drei auf einem fleck und schlafen oder fressen alle nebeneinander. Was soll ich den tun ?


    Wir haben uns bis zum erbrechen über meeris belesen ich hab aber kein plan mehr... ich möchte mich ungern von einem trennen aber platz für zwei so große käfige hab ich nicht. Auf der anderen seite würde ich einen weg geben wenn sich die anderen zwei verstehen. Oder die zwei streithammel weg und miky ein weibchen rein oder ein kleinen bock? Nur ist miky sozialisiert genug für soetwas ? Ich habe keinen plan mehr. Ich habe die drei genommen weil ich dachte naja kann ja nicht so schwer sein, und die drei können weiterleben... jaja jetzt bin ich schlauer und hab fragen über fragen :(


    Sorry das ich euch so "überfall" ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche tipps oder erfahrungen von euch selbst sagen.


    Verzweifelte Grüße MiToPa

  • Hallo!


    Lass erst mal alle drei kastrieren und warte danach so 6-10 Wochen ab, wie es sich entwickelt, wenn sie nicht mehr bis Oberkante Unterlippe voller Testosteron stecken.


    Nebenbei ist Drei einfach auch eine doofe Anzahl, weil sich dabei oft zwei ganz gut vertragen und der Dritte keinen hat. Vier klappt oft wesentlich besser, aber dafür ist der Platz zu knapp.

  • Huhu. Erstmal danke für die schnelle antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber gelesen das es nach der rappelphase nicht mehr viel bringt. Weis nicht wieviel wahrheit da dran ist, sie sind alle ca 1,5 jahre alt. Und was kostet denn so eine kastration? Habe mal was von 50 -80 euro gelesen. 150 - 240 euro für alle drei ist schon ein ordentlicher batzen :shock:


    Gruß MiToPa

  • Hey MiToPa!


    Die Kastrationskosten liegen zwischen 35-90 Euro. Telefoniere einfach mal etwas herum um in Erfahrung zu bringen, wie viel die Tierärzte in deiner Region verlangen.
    Die Kastration ist in jedem Fall sinnvoll. Außerdem lassen sich Kastraten sehr viel schneller als Böcke vermitteln und du kannst (falls du irgendwann nur noch einen Kastraten hast) sofort Weibchen dazusetzen. :wink:

  • Hi,
    ich war in genau der gleichen Situation. Nur das vor allem mein Alter gepiesakt wurde. Ich habe auch erst mal mehr Platz geschaffen. Das hat schon mal geholfen. Sie haben sich dann erst mal richtig in die Wolle gekriegt, einer humpelte sogar. Die müssen halt die Rangordnung klären und solang nicht in Strömen Blut fließt, soll man sie halt lassen.
    Ich habe dann auch alle drei Kastrieren lassen und ich hatte das Gefühl, dass es dann wirklich besser wurde. LEider kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen. Innerhalb der ersten Woche nach der Kastration sind mir die zwei jüngsten verstorben.. Woran genau kann ich nicht sagen, entweder es lief etwas bei der Kastration schief oder das Heu war schlecht, oder irgendetwas anderes. Vor allem bei Pablo hat man wohl nichts gemerkt, der war putzmunter und hat brav zugenommen und am nächsten Morgen lag er tot im Gehege.. naja.


    Ansonsten einfach Preisvergleich. Es gibt sicherlich Wucherpreise, aber eben auch die humanen 35-45eur. Es kommt auch auf die Narkosemittelmenge drauf an, die hängt vom Gewicht ab. Und alle drei gleichzeitig, nicht dass einer meint die Situation ausnutzen zu wollen ;)


    Ich muss aber sagen.. ich vermute es hätte mit meinen dreien nicht funktioniert. Cookie war ziemlich dominant und hat Cupido sehr durch die Gegend gescheucht. Er saß nur noch in einem Häuschen (in dem sie ihn auch in Ruhe ließen), war mit Bisswunden übersäht und wenn er doch mal rauschaute, wurde er ziemlich schnell wieder vertrieben.
    Was ich daraus gelernt habe: Gern eine Weile mit anschauen und probieren, aber manche Schweinchen scheinen sich einfach nicht verstehen zu können. Und ich würde glaube nie wieder eine Bockgruppe mit Jungtieren anfangen, sondern nur noch mit Tieren, die die Rappelphase hinter sich haben und einschätzbar sind.


    Ich würde dir dazu raten, probier es mit der Kastration und schau dir das Ganze eine Weile an. Aber wenn es nicht geht, musst du wohl oder übel neue Gruppen bilden. Besser für deine und Schweinchens Nerven. Leider... :(

  • Kastration kann helfen, eine Garantie gibt's aber nicht.
    Wenn Kastration, dann nicht unbedingt aufs sparen schauen.
    Du brauchst keinen billigen Tierarzt, sondern einen mit Ahnung.


    Bei uns hat es 65€ gekostet,pro Schwein. Aber ich vertraue dem Tierarzt zu 100% und beide Schweine haben es gut weggesteckt.

  • Soderle. Erstmal Danke an alle die uns geantwortet haben.
    LaBellaRosa: Oh das tut mir leid für deine Schweinis. Ist nicht schön wenns so ausgeht. :(


    Eigentlich wollte ich euch in früherer stund sagen das ich es jetzt mal probieren werde sie alle zu kastrieren. Und mal schaue was dabei raus kommt. Dazu hätte ich dann noch eine frage gehabt (die mich trotzdem noch interessiert) und zwar. Wie läuft das mit so einer Vermittlung? Was kostet denn so ein Schwein bzw wie legt man die preise fest ? Ich frage aus dem Grund (habs noch nicht geschafft nach den preisen in der umgebung zu fragen ) weil nehmen wir mal an die kastration kostet 70 euro. Es klappt nicht und ich will einen oder zwei "vermitteln/verkaufen/weggeben" und ich bekomme pro meeri 20 euro... dann wären ja 100 euro (für zwei) im Eimer.... Das ist natürlich jetzt nicht der hauptgrund der frage aber das spielt ja auch eine rolle... und auf was muss ich achten... (auch bei einer anschaffung) naja egal würde michvhalt mal interessieren was so den preis aus macht. Ich meine das ich dann keine 100 euro für ein merri haben will is ja klar. Ich will ja auch kein geld damit verdienen aber halt auch nicht im 3 stelligen bereich ins minus gehen. Haha. Naja gut jetzt die kastration fällt nämlich eh ins wasser glaub ich.


    Es ist nämlich folgendes passiert. Ich wollte den stall misten also hab ich miky (er war derjenige der lange zeit alleine war und immer sehr zurückhaltend war :mrgreen: ) in den flur gesetzt. Dann den tobi gefangen und dazugesetzt. (Tobi war meiner M.n. nicht der chef und wurde von paxy öfters bestiegen) So der fang von paxy (dem chef aus unserer sicht) gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht. Zwischendrin mal nach den beiden anderen geschaut, hat miky den tobi bestiegen ohne das tobi sich groß wehrte. Und sind immer im kreis gerannt und miky immer wieder drauf auf tobi. So kind ist wach geworden kam raus bla bla... also die beiden wieder in den stall.


    So nun gings ab. Miky hat beide gejagt wollt wieder auf tobi drauf hat mit den zähnen geklappert wie wild (hat er virger kaum gemacht) und sich mit paxy geboxt. Es hat gut gescheppert da drinne. So aber als sie sich dann an die hälse gegangen sind bin ich mal dazwischen. Die drei mal kurz im käfig bischen auf abstand gehalten. Sie konnten wieder frei rum machen ist der miky direkt dem paxy an den hals gegangen und die zwei haben sich in einem etwas engeren eck voll verkeilt, beide sind sich an den hals gegangen und haben nicht mehr losgelassen. So also ich die beiden mit ner pappe getrennt und seit dem ist miky wieder draussen aus dem gemeinsamen käfig.
    Wieder in Einzelhaft :(:(:|


    So nun meine frage dazu :
    Was zum Geier war das jetzt ?! :?::?:
    Und war mein handeln richtig ? :shock:


    Ach so ja es hat keiner geblutet und keiner ist am hals verletzt. Habe alle drei danach ausgibig "untersucht". Aber das die sich auf einmal alle an die gurgel gegangen sind ist mir rätselhaft. Vor allem das miky so "Ausgerastet" ist. Man hat gedacht da ist ein amderes schwein drinne der war wie ausgewechselt.


    Und nun , seit se getrennt sind ist ruhe wenn man sie nicht sehen könnte, könnte man denken wir haben garkeine... und miky fühlt sich wohl in seinem käfig...


    Ohje was ein roman... :roll: sorry
    Naja ich hoffe ich nerve nicht und es weis jemand was .


    ich wünsche jetzt allen eine gute nacht.


    Gruß MiToPa

  • Ach so, die zwei (miky und tobi) waren insgesamt vllt ca 5 min im flur. Und sie sind sich dann im stall so 5-6 mal an den hals gegangen, haben aber dann wieder los gelassen und sind weitergerannt... bis se sich da halt nimmer losgelassen haben...

  • Bei Böcken gehts eben auch mal heftig her. Es gilt wirklich: solange es nicht in Strömen blutet, lass sie machen. Meerschweinchen haben eine dicke Haut und viel Fell, was sehr schlimm aussieht, ist in Wirklichkeit meist sehr viel harmloser. Bei meinen Dreien hat es auch heftigst gekracht, bis sie sich einigermaßen untereinander geduldet haben. Mein Kleinster wurde einmal wirklich gelocht, was ich gar nicht bemerkte, bis ich ein großes Loch voller Eiter vorfand. Mein Rüpel hatte gut einstecken müssen und humpelte von einem Biss in die "Achselhöhle". Mein Ältester war mit Krusten übersäht und wurde einmal lediglich "aufgeschlitzt" oberhalb vom Ohr.
    Leider kann ich ja nicht sagen, ob es mit den Dreien noch auf Dauer geklappt hätte. Was ich allerdings sagen kann: Trenne sie nicht ständig und setze sie dann wieder zusammen! Damit wird der Streit nicht gelöst, sondern nur noch heftiger fortgeführt beim nächsten Mal.
    Wie hab ich mal so schön gelesen gehabt? Entweder man hat starke Nerven und schaut sich die VG an und bewaffnet sich vorsichtshalber mit Besen und Handschuh, oder man packt sie zusammen in ein großes Gehege und geht eine Runde mit der besten Freundin Kaffee trinken.


    Kastration kann, muss aber nicht helfen, wie schon gesagt. Für den Worst Case ist es aber immer empfehlenswert, da sie dann mit Weibchen vergesellschaftet werden können. Ich hatte bei meinen das Gefühl, dass es besser geworden ist... allerdings waren es ja leider nur wenige Tage nach der Kastration, die ich beurteilen kann :cry:

  • Es sind Jungs, da kracht es manchmal.


    Meerschweinchen gehören zum Glück nicht zu den Tieren, denen die Natur scharfe Krallen und spitze Eckzähne mit denen sie sich untereinander verletzten können.


    Deine 3 Spezialisten sind vermutlich ohne Erzieher aufgewachsen und haben eben nur ihr spezielles Verhalten um mit Konfliktsituatioen so ausarten zu lassen. Sie wissen nicht wie man Konflikte friedlich und ruhig löst, wann man sich besser zurück zieht.


    Das der Vorbesitzer die 3 getrennt hielt, half ihnen auch nicht.


    Nun liegt es an dir, Starke Nerven zu behalten wenn du die 3 wieder zusammen bringen willst. Sorg für die optimalen Bedinungen.. Kastration der 3, möglichst gemeinsam an einem Tag.. setz sie von der Narkose angematscht zusammen in den EB.. eben damit keiner das angematscht sein für seine Zwecke ausnutzen kann..
    Großes Gehege mind. 3qm Grundfläche - eher mehr, bei den dreien.. Viele Verstecke mit 2 Ausgängen.. gleichwertige Häuser und Unterstände.. 1 bis 2 Häuser mehr als Wutzen vor Ort leben.. mehrere Heu und Wasserstellen, Frischfutter immer im ganzen Gehege verteilen.. und bau mit dem Inventar Sichtschutze.. damit keiner eine weite Fläche überblicken kann, sondern da immer ein Haus, ein Unterstand oder eine Raufe ihm die Sicht versperrt.


    Lass sie zickzack laufen, wenns sein muss.. und pass auf das es keine Engstellen gibt.. also Inventar so hinstellen das man auch in Ecken nach 2 Seiten "flüchten" kann.


    Trennen musst du erst wenn wirklich viel Blut in Strömen fließt.. kleine Risse an Nase, Lippe und Ohr sind vertretbar. Tiefe Bisswunden am Rücken zb nicht.


    Je öfter du trennst und eingreifst, desto mehr aufgeladener wird die Situation.. nun sind sie getrennt.. sitzen sie im gleichen Zimmer?


    Mein Tipp.. lass sie zusammen.. und koch dir selbst nen Tee.. das meiste was Wutzis an Verhalten zeigen sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • Huhu.


    saeva: Ja der Kampf bzw. die Kämpfe sehen so aus. Am we kam halt des an den hals gehen noch dazu...


    CurleySue: Ja sie hatten keinen erzieher waren alle drei babys und hatten keinen Erwachsenen.
    Danke für die tipps das hab ich alles soweit nur Inventar muss ich noch besorgen sobald das geld kommt. Anfang diesen Monats (august)war der eb dran. Nächsten Monat kommt das inventar und anfang Oktober sollte die kastration stattfinden.


    Hab mich immer noch nicht wegen den preisen informiert.. :(


    So da ich diesen Monat (sept) die knete für die Kastration noch nicht hab hab ich miky wieder rein, hab den stall sauber gemacht mit essigwasser ausgewischt und es klappt auch ganz gut (glaub ich) Jagen sich halt. Und weiß nicht toby und paxy haben halt beide den miky gejagt... so aber seit dem miky wieder drinne ist "streiten" sich tobi und paxy wieder mehr. Wie miky da draußen war wars ruhiger zwischen den beiden. Naja mal sehen ich werde am mittwoch noch was holen weis auch da wieder nicht genau was. Wollte so ne brücke da aus ästen umd zwei tunnel. Hängematte hab ich jetzt im geschäft keine gesehen... und heuraufen hab ich jetzt nicht so gutes gelesen?


    Sorry wenn ich bissi nerv aber haben null erfahrung mit meeris. Dachten uns so naja sind kleine meeris wird ja net schwer sein ... und das die jetzt so "viel" knete brauchen war so auch nicht geplant, kastration, stall, inventar... haha :D


    Gruß MiToPa

  • Ach so hir noch ein bild vom stall


    Habe vor das haus in der rechten ecke umzustellen. Den meeris gefällts allerdings dieses schleich eck unter der rechten rampe (hoff man kann es gut erkennen auf den bildern). Aber da unter der rechten rampe ham se sich gezofft... Und das so klein aussehende häuschen unter der rechten rampe hat hinten keine wand ist komplett offen. Ja und wie gesagt "spielzeug"/imventar kommt am mittwoch... ach so und das kleine haus links unten hab ich raus weil da haben se sich nur drum gestritten. Umd oben in der rechts ecke haben se noch ein dach.

  • Also.. Ich weiss ja nicht was du unter Inventar kaufen verstehst. Dein gehege schaut doch so schon ganz gut aus, du brauchst nur bissle mehr sichtschutz. Ich würd z.b. Das linke häuschen einfach mehr in die Mitte verschieben, auch so schräg. Und sonst vielleicht einfach erst mal paar pappwände aufstellen um die Sicht zu vermindern. Die kastration würde ich da an deiner stelle vorziehen, damit sich die Hormone endlich abbauen und hoffentlich so helfen. "schöne" möbel kannste dann immer noch reinstellen ;)

Ähnliche Themen wie Hilfe. 3 Böcke und keine ruhe!