Tiervorstellung

Meine meerschweinchen

Platz für Eure Tiere

• Ich stelle jetzt auch mal meine vier Meerschweinchen vor

Das sind erst mal die ersten zwei die anderen Bilder sind zu groß

4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• LaBellaRosa Danke :). Ich lade die Fotos mit Handy hoch deswegen geht das irgendwie anders.
    Sie heißen: Oreo, ca 1 Jahr alt und weiblich
    Emma, ca 1 Jahr alt und weiblich
    Paula,ca neun Monate und auch weiblich
    Günter, ca neun Monate alt und männlich (kastriert)
    Paula und Günter sind übrigens Geschwister und emma ist die Mutter der beiden.

• Hallo Stella!

Deine Schweinchen sehen sehr süß aus :)
    Aber ich muss sagen, dass sie erschreckend dünn sind. Du kannst ruhig 200-300 Gramm Frischfutter pro Tag und Schwein füttern, damit deine Wutzen schön rund und wohlgenährt aussehen. :wink:
    Schau dir mal die Futterliste bei DieBrain an ( http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html )
    Wie groß ist denn dein Gehege? Ein Gesamtbild würde ich auch sehr gerne sehen. :)

• Bluebell ich Weiss das sie recht dünn sind, aber ich gebe pro schwein. Und tag schon immer ca 150-200 g. Aber ich lasse mich gerne besserem belehren. Soll ich jetzt immer mehr füttern ? Soll ich noch trockenfutter füttern?

Das Gehege ist im Moment 2m mal 1m provisorisch ich will aber bald neu bauen (mein vater) dann wollte ich sowieso mal Bilder einstellen

• Nein, Trockenfutter sollten sie nicht bekommen, das schadet ihnen nur. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen Wutzen kein Trofu gibst? :)
    Am Besten setzt du auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit sehr kalorienhaltigem Gemüse. Wenn du 300 Gramm (vielleicht auch mehr) pro Schwein und Tag verfütterst, werden sie bestimmt zunehmen. :wink:
    Ein paar Hafer- und Erbsenflocken schieben das Gewicht auch noch zusätzlich in die Höhe.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen! Wird der EB genau so groß wie das prov. Gehege oder wollt ihr ihnen noch mehr Platz bieten? :D

• Guten Abend :-)

Ich stimme Franzi (Bluebell) in allem zu, was sie geschrieben hat und finde auch, dass besonders Paula wirklich sehr schmal daherkommt. Nicht jedes Schweinchen muss die 1kg Marke knacken. Manche sind eben etwas schmaler (ich habe selbst eine eher schmale Schweinedame), dennoch dürfen deine vier gern etwas kräftiger werden :-)

Was auf dem Teller liegt, sieht gut aus. Paprika, Fenchel und Karotte meine ich zu erkennen. Das kommt sicher gut an :-) Ich an deiner Stelle würde von allem einfach mehr geben. Sellerie, Karotte, Fenchel - das gibt Energie und sorgt für gesunde Rundungen :D Paprika, Gurke und Salat dürfen natürlich auch nicht fehlen :wink:
    Ich füttere auch gern mal ein Stück Apfel oder Banane (Banane mögen nicht alle und man sollte nicht zu viel geben, weil die leicht mal stopft). Gerade gibt es überall Mais - der wird hier sehr gern gefressen, gibt´s aber nur in Maßen - und Kürbis. Das kannst du mal versuchen.
    Franzi hat dir die Futterliste von diebrain ja schon vorgeschlagen, da wirst du sicher fündig werden :-)

Wenn du die Möglichkeit hast, an frisches Gras zu kommen, werden sich deine Schweinchen sicher sehr freuen :-) Auch Haselnusszweige mit Blättern sind sehr beliebt.

Ich wünsche dir und deinen ganz bezaubernden Schweinchen alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Danke für die antworten
    Nein sie bekommen kein trockenfutter. Ich werde in Zukunft mehr füttern ,und auch mal haferflocken und so anbieten.

Die futterliste von diebrain Hab ich mir auch angesehen.

Das neue Gehege soll ca. 2,50m x 0,80m und eine Etage mit den Maßen 1,80m x 0,80m haben, ich muss halt die. Eine wand in meinem zimmer messen aber das muessten um die 2,50m sein.

LG stella

• Hey
    An Kräutern hab ich Petersilie, Basilikum und minze da. Also diese Topfpflanzen die immer sterben, bei mir halten die nichtmal ne Woche auch wenn ich keine blätter abreiße

Ich werde auch mal andere Kräuter probieren

• Also wenn du die Pflanzen gießt, müssten sie eigentlich überleben. Nur nicht ertänken ne? :mrgreen:
    Basilikum, Petersilie und Minze habe ich auch da. Allerdings sollte man sparsam mit den Kräutern umgehen, da sie sehr viel Kalzium enthalten. :wink:
    Wenn du deine Schweinchen wöchentlich wiegst, kannst du auch super beobachten wie sie zunehmen.

Der Eigenbau hat eine schöne Größe! Wenn die Rampe für die 2. Etage sehr flach ist, werden sie die bestimmt auch oft benutzen. Besonders wenn es da oben Leckereien gibt. :lol:
    Bin schon gespannt darauf, wie der EB aussehen wird!