Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bronchitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen.


    Unsere Amy (etwa 6,5 jahre) saß gestern morgen ziemlich zusammengekauert in einer Ecke und hatte offenbar ziemlich Probleme beim atmen, sie hat richtiggehend gekeucht. Wir also sofort ab in die Tierklinik. Dort wurde nach diversen Untersuchungen (Röntgen etc.) festgestellt das ihre Bronchien wohl ziemlich zu sind. Die Ärztin meinte jedoch das sie es durchaus für möglich hält das Amy das schafft. Das gute ist das sie nach wie vor mit gutem Appetit isst und trinkt und sich auch relativ normal in unserer Meerigruppe verhält, sie pumpt halt ziemlich beim atmen. Sie bekommen jetzt Antibiotika gegen die Bronchitis und SAB simplex gegen Blähungen, da sie wohl durch das stossweise atmen ziemlich Luft schluckt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Wie sind die Prognosen? Was können wir noch tun um zu helfen
    Vielen Dank schonmal!

  • Kurzes Update:


    Wir waren heute zur Kontrolle in der Klinik, AB schlagen anscheinend langsam an. Sie pumpt zwar immer noch, aber schon deutlich weniger angestrengt. Auch die Lungengeräusche klingen besser und der Blähbauch wird auch kleiner. Sieht also alles ganz gut aus. Nächste Woche haben wir nochmal einen Kontrolltermin!

  • Leider gibt es einen Rückschlag. Amy frisst seit gestern abend nur eher schlecht, bzw. sehr wenig. Wir sind etwas ratlos. Kann es sein das sie grade auf die medis etwas reagiert? Und was tun? Wir päppeln nun etwas zu, gibt es sonst noch etwas was wir tun können?
    Danke schonmal....

  • Sollte sie wenig fressen, arbeite mit Dill und anderen Kräutern. Dill wirkt appetitanregend und Kräuter werden allgemein gern gefressen.
    Wenn sie mit Wiese ernährt werden und selektieren können (und bitte nur dann!) kannst du etwas Efeu anbieten, das unterstützt bei Atemwegskrankheiten. Ansonsten ist Thymian nicht schlecht. Brennessel und Brombeere sind auch gut. (Ja, ich schwöre auf Kräuter. Zumindest zum Unterstützen)
    Ansonsten eben BeneBac 1-2h nach dem AB geben.

  • Für Kräuter ist sie immer zu haben :D .Vielen Dank für die tipps, war wohl nur ein kleiner Durchhänger, sie frisst momentan wieder gut und ist auch wieder deutlich agiler. Scheint wohl wirklich langsam besser zu werden.

Ähnliche Themen wie Bronchitis