Meerschweinchen Futter / Ernährung

Etwas Moppelig

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also, ich hab ja zwei schweinchen, Teddy, der gerade 3 Monate ist und noch wächst. Er hat eine wunderbare Statur aber frisst sehr viel, aber er wächst ja noch. Nicht zu dünn und auch nicht fett.
    Nun haben wir hier aber auch noch den Opi Butler. Er scheint mir doch ein wenig dick. Mann kann nicht so richtig sehen, weil er eine Rosette ist, aber wenn man ihn anfasst kann man die Knochen nicht fühlen, und er fühlt sich irgendwie "schwammig" an. Was kann ich machen damit Butler abnimmt? Er wiegt jetzt 1056 gramm. Teddys Futter stell ich schon immer auf sein Häuschen drauf, weil butler da nicht hochklettern kann.

• Nabend,

Diät bedeutet bei Schweinchen Bewegung - Futter reduzieren brauchst du nicht, auch nicht, es zu verstecken und mit nem knappen Kg ist Butler eher zu dünn, als zu dick.

Böcke ob kastriert oder nicht dürfen gut und gerne 1,5kg auf die Waage bringen.

Gerade bei älteren Semestern ist ein kleines Fettpolster immer sinnvoll.. wenn Wutz krank wird zb. nimmt der "Dicke" eben ab.. bei nem "Dünnen" Schwein kann das bisschen abnehmen schon ganz andere und dramatischere Ausmaße annehmen.

Falls du Ideen brauchst, wie du deine Herren nach Futter suchen lassen kannst auf meerschweinchen Art.. schau dir die Versauten Spiele auf sifle.de an.. ;)

und bitte keine Experimente und Futter weit nach oben verstecken.. damit mobbst du deinen Butler..

lg Sue

• Okay dann ist ja gut. Er fühlt sich eben nur so dick an und ich wollte nicht das er dadurch krank wird. Ich wollte ihn nicht mobben! Er frisst dem Kleinen nur immer die ganzen leckeren Sachen weg, die Gurke, und da tu ich eben meist welche auch noch oben hin damit der Kleine auch was bekommt. Sie vertragen sich sonst super, nur beim Futter ist Butler sehr herrisch bis er fertig ist. Er hamstert das manchmal richtig in seiner Schlafecke eh er anfängt zu essen.

• Hallo!

Verteil das Futter großflächig im ganzen Stall, dann bekommt auch jeder was ab, Butler kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

Sonst ist er eher zu dünn, es sind eben Meerschweinchen, Elefanten sehen für uns auch meistens nicht gerade schlank aus, auch wenn sie schlank sind.

Wenn sie krank werden nehmen sie oft innerhalb weniger Tage 200g ab, das ist dann richtig schlimm, wenn ein Schweinchen kein gesundes Fettpolster hat.