Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch okay so?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe vor kurzem zwei Notmeerschweinchen aufgenommen. Anton und Söckchen, zwei Brüder, ca. ein Jahr, unkastriert, lebten bisher überwiegend in einem 60 x 120 cm Käfig, Söckchen ist zierlicher als Anton.
    Ich bin Anfänger, die Aufnahme kam etwas unerwartet. Eigentlich dachte ich an Außenhaltung. Wenn ich das Gelesene richtig interpretiere, ist es jetzt eigentlich schon zu spät dafür, daher bleiben sie nun bis zum Frühjahr drin. So viel Platz ist hier nicht und auch wegen des Hundes, haben sie jetzt erstmal ihr Reich im Bad bekommen, damit sie nicht weiter im Käfig hocken müssen. Käfigoberteil wurde entfernt, Rampe mit reingestellt, die Herren sind aber zwei Wochen keinen Schritt raus gegangen. Dann habe ich kurzer Hand ein Loch in das Käfigunterteil geschnitten.
    Im Bad haben sie 3 qm zur Verfügung. Die zwei waren vom Verhalten her unter sich sehr ruhig, lagen irgendwo rum oder haben gefuttert. Laut Vorbesitzer sollen sie sich vor ein paar Monaten mal gehabt haben, Söckchen soll eine kleine Macke gehabt haben, aber alles sei wieder gut.
    Letzte Woche kamen noch zwei Jungs dazu (6 und 12 Wochen). War so auch nicht geplant, aber nach dem ich gelesen hatte, dass 2 Meeris im Winter draußen zu wenig wären, okay, dachte ich, dann eben 4.
    Jeder der Älteren versteht sich mit den jeweils kleinen so ganz gut (würde ich sagen). Das Baby orientiert sich an Anton (er ist der größere der Brüder), Baby schläft auch immer bei Anton. Pepino, der 12 (jetzt 13) -wöchige, ist aufgeweckt, neugierig und mutig und macht so sein Ding (scheint jedenfalls so).
    Wer aber nun Stress miteinander hat, sind die zwei älteren Brüder. Anton (der körperlich überlegene) jagt Söckchen nun öfter aus dem Häuschen oder aus dem Käfigunterteil. Söckchen hat seit gestern eine Macke am Vorderbein, mir scheint es ist „nur“ das Fell ausgerupft.
    Meine Strategie (nach dem Lesen aller möglichen Infos) sie haben seit heute noch einen Auslauf dazu (auch 3 qm). Den können sie allerdings nur ein paar Stunden am Tag nutzen und am Wochenende dann rund um die Uhr.
    Ich schwanke heute schon den ganzen Tag zwischen „oh Gott, das arme Söckchen“ und „bleib cool, scheint doch normales Klären der Rangordnung zu sein“.
    Was meint ihr? Ist das so noch okay oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
    Kann ich noch etwas tun um einem evt. ernsten Streit entgegen zu wirken?
    Ach so, obwohl sie zwei Futterstellen haben (also wo es Grünzeug und Gemüse gibt), sie fressen alle vier zusammen an einer Stelle (meine ich habe irgendwo gelesen, dann sei noch alles gut?)

Viele Grüße
    Nani

• Hallo!

Nachdem sie sonst wesentlich weniger als 3m² haben wundert es mich eher, dass es noch keine größeren Beißereien gegeben hat. Das ist ganz einfach viel zu wenig Platz, schon die 3m² sind eher die absolut unterste Schmerzgrenze für 4 Böcke.

Und Böcke im Winter draußen ist immer schwierig, da solltest Du also besser eine dauerhafte Lösung für die Wohnung finden, etwa ein Hundesicheres Gehege, weil es auch so im Winter ernstere Konflikte geben kann, wegen denen einer nicht in den warmen Stall darf. Sonst ein richtig großes beheiztes Gartenhaus...

Also es liegt allem voran am Platz und daran dass alle nicht kastriert sind, das würde auch noch helfen, ist aber kein Ersatz für ausreichend Platz.

• Danke für den Tipp mit dem Stall. Das hat ja noch etwas Zeit, ich werde mir Gedanken machen und gucken, was sich realisieren lässt. Draußen hätten sie jedenfalls deutlich mehr Platz, also vom Gehege her.

Habe noch den letzten Rest aus dem Bad geräumt und komme so auf 3,8 qm (plus stundenweise Auslauf). Ich könnte noch eine Etage anbringen, aber die zählt wohl nicht?

Dauerhaft drinnen bekomme ich auch vom Platz her nicht hin. Das Bad ist jetzt als Notlösung gedacht. Die einzige Alternative wäre im Flurzimmer, aber da hätte ich für ein Gehege nur 2,4 qm Grundfläche. Wie wird der Platz gezählt, wenn man das dann zwei- oder dreistöckig machen würde?

Kastrieren, ich habe mich noch nicht entschieden. Wobei ich mehrmals gelesen habe, dass kastrieren am Verhalten nichts ändern würde? Mein TA sagt, könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

Viele Grüße
    Nani

• Huhu :)

3,8 Quadratmeter die sie jederzeit nutzen können sind schon einmal eine Verbesserung. Etagen zählen tatsächlich nicht zur Grundfläche, da Meerschweinchen Sprinter sind und keine Tiere die gerne Klettern. Man kann die Etagen also nur als Bonus zählen. :wink:
    Daher würde ein zweistöckiges oder dreistöckiges Gehege keinen Unterschied machen und dir das Saubermachen auch noch erschweren.

Wie Susanne schon schrieb, sind Bockgruppen besonders in Außenhaltung kompliziert. Und da sie im Winter in der kleinen, isolierten Schutzhütte viel Zeit verbringen, kann es da sehr schnell zu Reibereien kommen.
    Also würde ich dir nur zu einem gut isolierten Gartenhaus raten, dass du im Winter beheizt. :wink:

• Ja okay, Danke für die Antwort. Also muss ich wohl in Richtung Gartenhaus überlegen :wink: Wie beheizt ihr das denn? Mit diesen Lampen über den Schlafhäusern oder gibt es noch etwas anderes?

Und was habt ihr für Erfahrungen mit Kastration gemacht? Wurden die Böckchen weniger "streitlustig"?

Viele Grüße
    Nani

• Ich habe eine Haremshaltung und keine weitreichenden Kenntnisse, was Böckchenhaltung betrifft. Deswegen kann ich dir nicht sagen, inwiefern die Kastation Auswirkungen auf das Verhalten hat. Ich meine aber gehört zu haben, dass es den Testosteronspiegel senkt. Das wäre ja sehr vorteilhaft! :wink:
    Praktisch an kastrierten Böckchen: Wenn du irgendwann nur noch einen Kastraten hast, kannst du ihn sofort mit Weibchen vergesellschaften und hast dann höchstwahrscheinlich eine sehr harmonische Gruppe. :D

Ich habe kein beheiztes Gartenhaus für die Wutzen, weshalb noch eine isolierte Schutzhütte für die Sechs gebaut wird.
    Bei dir müsste dann ein komplett isoliertes Gartenhaus her und eine Heizung, die die ganze Hütte aufwärmt. Die Heizung sollte so angebracht werden, dass sie das leicht entzündliche Stroh, Heu usw. nicht in Brand setzt. :wink:
    Welche Heizung da aber geeignet ist, weiß ich jetzt selbst nicht. :roll:

• Du brauchst einen Frostwächter fürs Gartenhaus und solltest das auch nochmal isolieren. Fenster sind auch wichtig, damit genug Licht rein kommt.

Kastrationen helfen schon beim Verhalten in Bockgruppen, der Unterschied ist deutlich, auch wenn immer nich gerüchte umgehen dass es nichts bewirken würde.