Hallo,
ich habe vor kurzem zwei Notmeerschweinchen aufgenommen. Anton und Söckchen, zwei Brüder, ca. ein Jahr, unkastriert, lebten bisher überwiegend in einem 60 x 120 cm Käfig, Söckchen ist zierlicher als Anton.
Ich bin Anfänger, die Aufnahme kam etwas unerwartet. Eigentlich dachte ich an Außenhaltung. Wenn ich das Gelesene richtig interpretiere, ist es jetzt eigentlich schon zu spät dafür, daher bleiben sie nun bis zum Frühjahr drin. So viel Platz ist hier nicht und auch wegen des Hundes, haben sie jetzt erstmal ihr Reich im Bad bekommen, damit sie nicht weiter im Käfig hocken müssen. Käfigoberteil wurde entfernt, Rampe mit reingestellt, die Herren sind aber zwei Wochen keinen Schritt raus gegangen. Dann habe ich kurzer Hand ein Loch in das Käfigunterteil geschnitten.
Im Bad haben sie 3 qm zur Verfügung. Die zwei waren vom Verhalten her unter sich sehr ruhig, lagen irgendwo rum oder haben gefuttert. Laut Vorbesitzer sollen sie sich vor ein paar Monaten mal gehabt haben, Söckchen soll eine kleine Macke gehabt haben, aber alles sei wieder gut.
Letzte Woche kamen noch zwei Jungs dazu (6 und 12 Wochen). War so auch nicht geplant, aber nach dem ich gelesen hatte, dass 2 Meeris im Winter draußen zu wenig wären, okay, dachte ich, dann eben 4.
Jeder der Älteren versteht sich mit den jeweils kleinen so ganz gut (würde ich sagen). Das Baby orientiert sich an Anton (er ist der größere der Brüder), Baby schläft auch immer bei Anton. Pepino, der 12 (jetzt 13) -wöchige, ist aufgeweckt, neugierig und mutig und macht so sein Ding (scheint jedenfalls so).
Wer aber nun Stress miteinander hat, sind die zwei älteren Brüder. Anton (der körperlich überlegene) jagt Söckchen nun öfter aus dem Häuschen oder aus dem Käfigunterteil. Söckchen hat seit gestern eine Macke am Vorderbein, mir scheint es ist „nur“ das Fell ausgerupft.