Hallo,
ich habe vor kurzem zwei Notmeerschweinchen aufgenommen. Anton und Söckchen, zwei Brüder, ca. ein Jahr, unkastriert, lebten bisher überwiegend in einem 60 x 120 cm Käfig, Söckchen ist zierlicher als Anton.
Ich bin Anfänger, die Aufnahme kam etwas unerwartet. Eigentlich dachte ich an Außenhaltung. Wenn ich das Gelesene richtig interpretiere, ist es jetzt eigentlich schon zu spät dafür, daher bleiben sie nun bis zum Frühjahr drin. So viel Platz ist hier nicht und auch wegen des Hundes, haben sie jetzt erstmal ihr Reich im Bad bekommen, damit sie nicht weiter im Käfig hocken müssen. Käfigoberteil wurde entfernt, Rampe mit reingestellt, die Herren sind aber zwei Wochen keinen Schritt raus gegangen. Dann habe ich kurzer Hand ein Loch in das Käfigunterteil geschnitten.
Im Bad haben sie 3 qm zur Verfügung. Die zwei waren vom Verhalten her unter sich sehr ruhig, lagen irgendwo rum oder haben gefuttert. Laut Vorbesitzer sollen sie sich vor ein paar Monaten mal gehabt haben, Söckchen soll eine kleine Macke gehabt haben, aber alles sei wieder gut.
Letzte Woche kamen noch zwei Jungs dazu (6 und 12 Wochen). War so auch nicht geplant, aber nach dem ich gelesen hatte, dass 2 Meeris im Winter draußen zu wenig wären, okay, dachte ich, dann eben 4.
Jeder der Älteren versteht sich mit den jeweils kleinen so ganz gut (würde ich sagen). Das Baby orientiert sich an Anton (er ist der größere der Brüder), Baby schläft auch immer bei Anton. Pepino, der 12 (jetzt 13) -wöchige, ist aufgeweckt, neugierig und mutig und macht so sein Ding (scheint jedenfalls so).
Wer aber nun Stress miteinander hat, sind die zwei älteren Brüder. Anton (der körperlich überlegene) jagt Söckchen nun öfter aus dem Häuschen oder aus dem Käfigunterteil. Söckchen hat seit gestern eine Macke am Vorderbein, mir scheint es ist „nur“ das Fell ausgerupft.
Meine Strategie (nach dem Lesen aller möglichen Infos) sie haben seit heute noch einen Auslauf dazu (auch 3 qm). Den können sie allerdings nur ein paar Stunden am Tag nutzen und am Wochenende dann rund um die Uhr.
Ich schwanke heute schon den ganzen Tag zwischen „oh Gott, das arme Söckchen“ und „bleib cool, scheint doch normales Klären der Rangordnung zu sein“.
Was meint ihr? Ist das so noch okay oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Kann ich noch etwas tun um einem evt. ernsten Streit entgegen zu wirken?
Ach so, obwohl sie zwei Futterstellen haben (also wo es Grünzeug und Gemüse gibt), sie fressen alle vier zusammen an einer Stelle (meine ich habe irgendwo gelesen, dann sei noch alles gut?)
Viele Grüße
Nani