Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir hatten hier regelmäßig gecremt, damit ist es auch weich geworden, in der akuten Zeit hatten wir der Salbe ein zwei Tropfen Calendulatinktur hinzugefügt, die wirkt noch stärker und auch im Gewebe. Mika hatte die Tinktur (verdünnt) zum Narbe säubern, es desinfiziert auch gleich mit.

• Ja Calendula Tinktur gibts in der Apotheke! Wir haben auch gute Erfolge mit Zink-Lebertran-Salbe gemacht und ich habe zweimal am Tag eine halbe Traumeel Tablette in ner Gurke versteckt. Allerdings haben wir bei unseren zwei Omis in den letzten eineinhalb Jahre immer wieder Probleme mit Ballenentzündungen gehabt und sehr vieles durchprobiert!

• Habt ihr die Tinktur auch von Weleda?

Habe für morgen nachmittag einen Termin bekommen.
    Vielleicht wird die Pfote nochmal geröntgt, um zu sehen, wie weit der Knochen betroffen ist.
    Es hat sich minimal verbessert an den Zehen.
    Hinten sieht es immer noch sehr schlimm aus :(

Viel experimentieren kann ich nicht, da es finanziell nicht mehr möglich ist.
    Möchte es aber gerne noch mit einer anderen Salbe probieren.

• Ich schwöre bei solchen Sachen auf Vulnoplant-Salbe. Das Blöde ist daran nur die eher dünnere, körnige Konsistenz, so daß sie ohne Verband kaum haften bleibt.

Wenn man richtig fette Salbe mit Zinkanteil will würde ich Hametum Heilsalbe nehmen.

LG,
    Steffi

• Das Vulnoplant bestelle ich gleich mal.
    Vielleicht hilft es noch etwas..

Die Aussichten sind nicht gut.
    Da die Pfoten schon zum Teil bläulich sind und die Röntgenbilder nichts gutes ergeben haben, bekommt sie die Woche noch ein Verwöhnprogramm und wird wahrscheinlich am Wochenende ihre Köfferchen packen.

Das Schmerzmittel bekommt sie jetzt höher dosiert und es gibt noch Antibiotikum, in der Hoffnung, dass es nochmal etwas abschwillt.

Ich möchte mich von ihr noch richtig verabschieden..

• Hallo Chrissi,

ach Mensch, das tut mir echt leid. Es ist -glaube ich- dann gar nicht mehr so sinnvoll, Vulnoplant extra dafür zu bestellen. Am besten wäre wohl wenn Du es schaffst die Durchblutung in den Füßchen anzuregen durch leichtes Massieren oder sogar einen Versuch mit Wärmesalbe, die man so für Menschen hat.

Ich weiß gerade gar nicht, was ich Dir ansonsten raten kann außer Mausi noch zu verwöhnen.

Liebe Grüße,
    Steffi

• Ok.. wir haben hier noch einen frischen Zinkverband gefunden und probieren dies aus.
    Der Knochen an der rechten Pfote sieht schon übel aus.
    Keine einzelnen Gelenke mehr ausmachbar und auch die Zehen sind ziemlich angegriffen..
    wer weiß was im Gewebe so wütet. Eiter war nicht vorhanden.

Mausi schaut mich auch schon an, als soll ich sie mit allem in Ruhe lassen. Donnerstag ist die nächste Spritze AB dran. Bis dato werd ich dann entscheiden.
    Sie lässt mich halt gar nicht gern an die Pfoten, weil es so schmerzhaft ist.

Es zerreißt mir das Herz, dass sie geistig noch so fit ist und den Willen hat, sich momentan aber fast nur schont.

• Sind denn alle Pfoten gleich schlimm betroffen?
    Gibt es noch die Möglichkeit zur Amputation einer Pfote und den Rest in den Griff zu bekommen?

Wenn die Durchblutung schon so nachläßt und die Entzündung sich nach innen ausbreitet ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß es schon eine beginnende Sepsis gibt (ohne Dich damit jetzt verrückt machen zu wollen). Wenn sie ausreichend schmerzbehandelt ist dürfte sie sich ja nicht ganz so hängen lassen, oder?

Fragende Grüße,
    Steffi

• Von der Amputation wurde abgeraten, da die andere auch stark betroffen ist, nicht so schlimm wie rechts, aber beide bläulich.
    Wie du schon geschrieben hast, habe ich auch Angst, dass eine Sepsis im anflug ist.
    Soweit soll es nicht kommen.

Sie bekommt die doppelte Dosis an Schmerzmittel aufgeteilt auf 2mal tgl.
    Sie kneift sehr oft die Augen, wenn ich sie draußen habe und im Gehege auch. Vielleicht hilft die höhere Dosis.
    Bin so ungeduldig wegen der Wirkzeit.

Sie kommt schon noch raus und frisst, aber sie liegt wieder vermehrt oder möchte sich am liebsten gar nicht bewegen und alles vor der Nase haben

• Also zur Schmerzbehandlung kannst Du ihr alle vier Stunden 0, 1 ml Novalgin geben und zusätzlich alle 24 Stunden die volle Dosis Metacam (das ja auch ein Entzündungshemmer ist).

Ich würde das unter diesen Umständen dann auch tun, wenn es mein Schwein wäre :|

• Novalgin stillt besser den Schmerz als Metacam, das wäre sicher eine gute Zugabe für Mausi jetzt. Ansonsten kommt, da sehr gut knochengängig, auch Tolfedine in Frage. Ist schon ewig auf dem Markt und nicht ganz so gebräuchlich, aber vielleicht kennt/ hat sie es ja.

Ich würde Mausi jetzt vernünftig schmerzdeckend behandeln, dann wird es scher deutlicher. So lange würde ich ihr noch Zeit lassen und schauen, wie es für sie wird, wenn es weniger weh tut. Immerhin kommt sie noch zum Fressen an.

LG,
    Steffi