Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde es schon in Betracht ziehen, aber ihr gehts von der Atmung her auch wieder etwas schlechter.
    Sie hat ne leichte Atemnot über den Tag. Da habe ich Angst, daas sie im Op kollabiert.
    Und das andere ist wirklich das finanzielle.
    Ich bin jetzt schon in der Ratenzahlung von über 700 euro und die letzte Rechnung ging über 100.. ich hab da überhaupt keine Rücklagen mehr. Kann auch niemanden mehr fragen.
    Die Op und Nachsorgen würde mich wieder um die 300 kosten..
    Ich weiß, dass es hier nicht hingehört, denn man möchte alles für sein Tier tun.

Als Salbe war ich auch schon am überlegen, ob Betaisodona geht.
    Werde dann morgen in die Apotheke gehen. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Die Tierärzton meldet sich Montag nochmal wegen nem Termin und da lass ich Mausi mit eintragen

• Huhu Chrissi,

gehen tut Betaisodona, aber damit kommst Du nicht wirklich weit. Es desinfiziert oberflächlich, zieht aber kaum tief ein, weil die Salbe ziemlich dick ist. Dadurch dichtest Du die Wunde auch etwas ab, was ich gar nicht für so ideal halte wenn sie noch eitert. Dann würde ich sie doch lieber offen lassen und so oft wie möglich mit einer antiseptischen flüssigen Lösung wie Rivanol abtupfen.
    Ist jetzt mein Gefühl dazu, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen. Erfahren ist in dieser Sache (Fuß samt späteren Amputationen) claui123 hier aus dem Forum. Vielleicht schreibst Du sie mal privat an?

LG,
    Steffi

• AllemeineMeeris

Dsnke für das Daumen drücken. :)

Grindi

Hey. Hab im Internet zu Phlogasept auch einen Beitrag gefrunden mit Fotodokumentation.
    Da sah es optisch 10 mal schlimmer aus, wie bei Mausi.
    Da es von Plantavet ist, werd ich es bestellen müssen.
    Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin. Bis dahin möchte ich nicht warten und ihr eine neue Lösung fürs Fußbad holen.
    Danke für die Tipps. Werde gleich mal nach der Userin schauen und ihr schreiben

Bis jetzt geht es Mausi den Umständen entsprechend gut.
    Sie steht immerhin draußen und wartet auf das Futter.
    Aber sie ist schon mäckelig geworden.

• Hallo Chrissi,

ach so, meine TÄ hatte es vorrätig und hatte es damals für mich abgefüllt. Die führen diese Firma in der Praxis mit ein paar Sachen. Vielleicht kannst Du ja einfach mal bei Deiner TÄ nachfragen. Es greift das Gewebe einfach nicht so an wie Rivanol.
    Ach, ich drücke der Mausi einfach weiter die Daumen!

LG,
    Steffi

• Leider ist besagte Userin hier nicht mehr auffindbar.
    Die Ballen sehen nicht mehr so geschwollen aus.

Verbände bekommt sie auch nicht, nur das Fußbad.
    Ich frag Donnerstag mal die Tierärztin. Ist aber schon wieder eine andere. Aber vlt kennt sie Mausi schon. Hatte nicht nach dem Namen gefragt.

Das einzig positive ist, dass Mausi sich entspannt hinlegt und schläft. Dafür kommt sie hinten wieder schwer hoch.

Danke fürs Daumen drücken.

• Wie solls auch anders sein.
    Sie nimmt nun fast alle Krankheiten mit, die es gibt.
    Madam muss auch nicht quicken beim Pinkeln.
    Mir ist erst heute aufgefallen, dass sie weniger wiegt und hat sich auch bestätigt. Wieder 40g weniger. Nun wiegt sie 809g.
    Für die Blasenentzündung gibt es jetzt ein Antibiotikum.
    Schmerzmittel haben wir ja da.

Dann hielt sie Dienstag wieder ihren Kopf leicht schief. Der Kopf wurde heute geröntgt und man sieht noch leichte verwaschene Knochenränder. Die Tierärztin meint, dass es chronisch geworden ist. Aber wird mit dem AB auch abgedeckt.
    Zu dem Herz sagte sie, das es sich gedämpft anhört.

Was anderes als Rivanol hatten sie auch nicht für das Fußbad. Soll alles so bleiben wie gehabt.
    Am 16. haben wir einen Kontrolltermin.

Nun ist sie auch total platt und schläft im Haus.

• Hallo Chrissi,

ach Mensch... Manchmal ist halt der Wurm drin, wenn das Immunsystem erst mal angegriffen ist. Dann bricht, was eh schon "in Wartestellung" war, auch gleich mit aus.

Ich drücke der süßen Mausi die Daumen, daß sie diese Krise gut überwindet (und Dir natürlich auch, -ein Glück für Mausi, daß Du Dich so gewissenhaft kümmerst!).

LG,
    Steffi

• Danke euch für das Daumen drücken.
    Mausi geht es schon etwas besser. Sie ist grad durchs Gehege gestiefelt.

Bei der rechten Pfote werde ich wohl nen Verband drum machen müssen.
    Sie hat da Schwierigkeiten beim auf- und absetzen, dass es ihr einfach trotz Schmerzmittel weh tut.
    Ist zwar mit dem putzen blöd, aber sie soll es bisschen gepolstert haben.
    Die Schwellung ist zum Glück weg.

• Hallöchen. Ich wünsch euch ein Frohes neues Jahr.

Mausi geht es den Umständen entsprechend gut.
    Sie ist gut mit den Medikamenten eingestellt(oft läuft es noch aus der Nase) und nimmt wieder am Gruppengeschehen teil und frisst gut. Sie hält ihr Gewicht super. Läuft mehrmals am Tag durchs Gehege, je nach dem wie es die Arthrose zulässt.
    Was mich fertig macht, sind die Ballenabzesse. Dadurch schont sie sich wieder etwas mehr.
    Mal sind die Vorderpfoten super und dann auf einmal vor 4 Tagen verschlechtern sie sich drastisch, trotz alle 2 Tage Fußbad.
    Nun bekommt sie auch wieder Verbände, weil es so schlimm ist. Fußbad wird wieder jeden Tag gemacht
    Die rechte Pfote war schon immer das Sorgenkind und sie war schon bläulich gefärbt.. Hoffe das klingt mit der Salbe erstmal ab. Schmerzmittel bekommt sie auch wieder.

Ich habe Angst den Moment zu verpassen und Mausi stirbt mir hier an ner Sepsis..
    Die letzte Option war immer eine Amputation gewesen..
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr das zumuten soll.. Grade wegen dem Herzen ist sie besonders gefährdet.

• Ist es denn eine offene Wunde? Wenn ja, müsste erstmal wieder ein Verband drum. Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit der Weleda Calendulasalbe gemacht. Geht bei dir Fleecehaltung, das wäre optimal. Generell sollte man die Füsschen, wenn zu ist, nicht so viel baden, eher cremen.
    Ein Mika Update mache ich, wenn ich dann wieder da bin.

LG

• Offen sind die Wunden nicht. Sie hat rechts gleich 3 Krusten verteilt und ist ziemlich geschwollen. Das Beinchen scheint mit auch etwas dicker zu sein, als das andere. So schlimm hats bei ihr noch nie ausgesehen.
    Fleecehaltung geht bei mir leider nicht. Versuche es mit den Verbänden so gut wie möglich zu polstern.

Dann wird ich mal die Calendulasalbe besorgen und schauen, wie es mit der ist.