Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Chrissi,

bin seit Tagen offline und weiß nicht, wie lange ich es hier schaffe im Netz zu bleiben. Darum kam nix mehr.
    Ehe Du gar nichts bekommst nimm halt das C., auch wenn ich es nicht ausreichend finde bei so einer manifesten Symptomatik. Aber besser als gar nichts. Und klar spielt das Alter unter Umständen eine Rolle bei Herzschwäche genau wie bei Arthrose, aber warum muß man es deshalb unbehandelt lassen?

Ich wäre mir eher unsicher, ob ein durchblutungsförderndes Medi nicht eher nach hinten los geht, aber will Dich jetzt auch nicht verrückt machen. Du bist ja auf die TÄ angewiesen...

Aber sag mal: sie bekommt jetzt also Enacard als ACE-Hemmer und ein Entwässerungsmittel???
    Dann ist doch alles easy

Besserungsgrüße,
    Steffi

• War mir noch nicht sicher und werde das crataegutt Montag holen. Weist du da eine ungefähre Dosierung?
    Mach dir kein stress, aber super, dass du noch an Mausi gedacht hast.

Das Entwässerungsmedi ist immer noch Lasix. Das bekommt sie in zwei kleine Dosen aufgeteilt. Wobei ich das gefühl habe, dass ihr eine kleinere Menge reicht.
    Seit dem sie das volle Paket bekommt, schläft bzw liegt sie den meisten Tag über. Also gehen wir wieder einen schritt zurück.
    Das meinst du wohl. Das es dadurch wieder schlimmer wird.

Ich könnte noch mal den Tierarzt wechseln, sprengt aber wohl den finanziellen Rahmen.

• Huhu,

nee, ich habe es noch nie gegeben, aber sicher hat es schon jemand ausprobiert. Da sie enacard bekommt ist es aber doch gar nicht nötig, noch anderweitig auf das Herz einzuwirken? Mir war nicht klar, daß sie bereits Enacard hat, das ist dann prima und reicht aus.
    Mit dem Entwässerungsmittel besprich doch lieber mit Deiner TÄ, ob Du runter gehst. Sag ihr, daß Du das Gefühl hat, es sei mehr als genug. Es ist ja auch normal, daß man höher anfängt und dann langsam wieder runter geht mit der Entwässerung.
    Achte bitte darauf, daß Mausi nicht dehydriert, also zu stark entwässert wird, es scheint ihr evtl. ja bereits auf den Kreislauf zu gehen. Evtl. schläft sie aber auch einfach, weil die Entwässerung und die Atmung anstrengend sind. Gib ihr zur Sicherheit vermehrt Wasser oder Tee ins Mäulchen, das wäre sicherer. Nicht, daß sie während so einer langen Schlafphase weg bleibt. Wäre ja nicht wünschenswert, auch wenn es ein recht angenehmer Tod wäre.

LG,
    Steffi

• Mit der Tierärztin besprech ich das auf jeden Fall.
    Gut, dann lass ich es mit dem Crataegutt bleiben.
    Aber ihr Lugenödem wird sie nicht los :(

Bei Enacard bekommt sie ne halbe Tablette am Tag.

Sie bekommt zusätzlich viel Gurke und auch Wasser, wenn sie draußen ist.

Durch den Wasserverlust gehen ja auch Minerale und co. verloren. Wie kann ich denn das ausgleichen?
    Sie leckt mir immer die Finger/hand ab. Das hatte sie sonst nie gemacht.

• Hallo Chrissi,

wie ist denn die Entwässerung dosiert?
    Ja, bei einem Ödem bleibt manchmal ein Rest. Wenn dennoch die Lunge so frei bleibt, daß Mausi gut atmen kann ohne heftiges Pumpen, kann sie damit leben. Das kann und muß man sich in zeitlichem Abstand regelmäßig per Röntgenbild anschauen, vor allem, um die geringste, nötige Entwässerungsdosis herauszufinden, die einen stabilen Zustand hält.
    Normalerweise reichen die Minerale auch in dieser Situation aus, die Mausi durch eine abwechslungsreiche Frischfutterzufuhr bekommt, also neben der Gurke, dem Eisberg und all diesen wasserreichen Sachen eben auch Paprika und Knollengemüse. Da sollte man getrost die üblichen Mengenangaben fallen lassen und ihr geben, was sie mag. Wie sieht es denn mit ihrer Blase aus? Ist die auch angeschlagen?
    Das Problem an Mineralsalzen ist, daß diese auch wieder Wasser entziehen. Wenn die Entwässerungsdosis auf eine geringe Dauergabe runtergefahren ist, ist das alles nicht mehr so problematisch.

Daß sie die Finger leckt kann natürlich auch an dem engeren Kontakt und ihrem Stress liegen bzw. einer engeren Beziehung, die sich aus der Hilfe ergibt. Alte Tiere spüren das genau und werden dann manchmal anhänglicher. Fingerlecken kommt ja auch bei gesunden, jungen Tieren vor, einfach aus Anspannung und Nervosität. Jedenfalls würde ich darin nicht gleich ein Alarmsignal für Mangelerscheinungen sehen.

LG,
    Steffi

• Vorher wars auf 0,26ml und jetzt zwei mal tgl 0,17ml. Quasi mehr, als sie vorher bekam.
    Das tolle ist, dass sie auch gleich nach dieser Gabe dann anfängt zu rotzen/niesen.
    Vormittag waren beide Nasenlöcher betroffen. Sonst schlief sie bzw ruhte sich aus, aber zur Abendbrotzeit stand sie draußen und wartete :D

An Futter wird alles angeboten, aber meist frisst sie nur Gurke, Möhre, Brokkolie und bissel Paprika.
    Wenn sie draußen ist, bekommt sie ein Stück Rote Beete, Gurke, Möhre und Sonnenblumenkerne.

Die Blase ist jetzt soweit gut durchgespült. Da seh ich kein Blasengries mehr.

Achso. Dachte, sie hätte da einen Mangel. Denn sie beißt mich gern, wenn sie sieht, dass sie wieder reingesetzt wird und es ihr nicht schnell genug geht.
    Lani macht das bei Stress und hofft so, wieder reingesetzt zu werden. Da sind dann meist die ganzen Finger nass :D
    Muss bei ihr leider nen Abzess spülen. Gefällt ihr so gar nicht.

Hier ist mal ein Foto von ihr.
    Mausi ist sehr dankbar für die ganzen Tipps und Daumendrücker

http://s674.photobucket.com/us…42-1_zpsjuxjpgdh.jpg.html

• Huhu Chrissi,

und Dir ist sie auch sehr dankbar, denn genau darum leckt sie jetzt eher, bevor sie beißt. Sie hat mehr Zutrauen, und bei alten Schweinchen ist die Besonderheit, daß sie merken, wenn etwas ihnen hilft und dann auch mitarbeiten. Sie teilt Dir so mit, daß Du etwas richtig machst. Darum nehme ich es auch sehr ernst, wenn alte Schweinchen sich extrem vehement gegen etwas wehren, das nicht weh tut, also eingegeben wird: oft genug hat das seine Berechtigung und das Medikament tut ihnen nicht gut.

Oder wie Fjalladís, die mich sonst nicht mal mit dem Hintern angucken will, sich als ich im Zimmer bin vorn ins Gehege begibt, mitten drin frei sitzt, mich anguckt und deutlich den Po hebt und vor mir pinkelt. Ich überprüfe das, und ja, sie hat eine Blasenentzündung! Ich glaube nicht mehr, daß so etwas Zufall ist, es ist mir zu oft mit alten Schweinchen passiert. Sie nehmen tatsächlich mehr Kontakt auf als jüngere Tiere und versuchen sich mitzuteilen.
    Das klingt sicher etwas abgefahren, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt. Wenn grundsätzlich ein Vertrauensverhältnis besteht und sie merken, daß man auf die aufmerksam wurde, versuchen sie sich mitzuteilen.

LG,
    Steffi

• Genau, so ein Gefühl hatte ich auch schon, wenn sie sich vermehrt wehren bei der Medikamentengabe.
    Mausi wehr sich nicht wirklich. Sie streckt immer ihren Kopf weg, aber es lässt sich dennoch leichter geben.
    Beim Schmerzmittel ist mir das auch aufgefallen. Sie mag es sonst sehr gerne, aber in letzter Zeit mochte sie es nicht freiwillig nehmen. Daher nehme ich auch an, dass sie es ggf nicht brauch.

Das pinkeln von Fjalladís hätte man auch fast als Beleidigung sehen können. Aber ist echt schon bewundernswert, wie sie dann doch versuchen mit uns zu kommunizieren.
    Schön, wenn dann so eine enge Bindung besteht und einem noch die Wehwehchen gezeigt werden.
    So oft hab ich das noch nicht erlebt.

• Alle meine Schweinchen haben isländische Namen. Und ich gebe doch schon welche, die noch aussprechbar sind für deutsche Zungen! :o

Fjalladís bedeutet "Bergfee", denn genau das ist sie. Sie ist in ihrer Erscheinung irgendwie unwirklich und steht über den Dingen. Und sie ist kaum zu sehen, obwohl sie im Rudel durchaus was zu sagen hat und nicht ängstlich ist. Alles scheint eher so unter ihrer Würde zu sein, das strahlt sie aus 8) .

• Wusste ich gar nicht. Das ist ja eine schöne Bedeutung.
    Da passt es ganz gut, mit dem dreisten hinpinkeln, wie auch immer man es auslegt 8)

Wenn meine anderen das auch mal so machen würden, wenn es ihnen nicht gut geht. Aber nein, die schleppen das lieber mit sich rum.

Dann hoffe ich mal, dass du deine Fjalladís noch lange haben wirst :)
    Solche Charaktertiere sind toll

• Ist ne doofe Frage, aber.. können Meeris auch ne Sepsis bekommen?
    Mausis einer Fußballen wird nicht besser. Sie hat da auch ne Kruste. Die ist jetzt auch zu. Ich konnte da auch etwas Wundflüssigkeit oder Eiter rausdrücken. Das Vorderbein sieht unten beim Übergang zur Pfote dunkler aus. Sie ist eigentlich nen heller Hauttyp. Vielleicht ist sie unten auch dunkel pegmentiert. Durch das viele Fell erkennt man es nicht so.
    Die Pfote ist eh im Eimer, da die Knochen schon angegriffen sind. Gestern konnte sie ohne Verband auch nicht richtig auftreten damit. Mit Verband geht es noch.
    Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dann steht nur die Amputation in Raum. Aber nicht mehr in ihrem Alter. Also wird sie an einem jämmerlichen Ballenabzess zu Grunde gehen :(

• Hallo Chrissi,

ja, sie können natürlich eine Sepsis bekommen. Darum würde ich -wenn sie eine Gas-Narkose überstehen würde- durchaus zur Amputation raten, und zwar großzügig, damit es gleich bei einem Eingriff bleiben kann. Sie wird damit schnell klar kommen, wenn das hygienisch einwandfrei gemacht wird und sachgerecht gepflegt. So kannst Du es jedenfalls nicht lassen. Der Eiter muß ständig herausgespült werden. Nimm mal Phlogasept oder einfach Sterofundin Lösung statt Rivanol. Es gibt sogar Leute, die Wasserstoffperoxid empfehlen für solche Fälle, das ätzt so richtig gut weg. Sprich auf jeden Fall mit Deiner TÄ oder einer anderen über weitergehende Maßnahmen.

LG,
    Steffi