Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lieb von dir, dass du bei deinem Tierarzt nachgefragt hast.
    Sie meinten, dass Terramycin das stärkste Antibiotikum wäre, was sie für die Schweinchen haben.

Ich habe echt Angst ihr die Lebenszeit zu stehlen :(

Die Wunde an der rechten Pfote ist eine rote dünne Haut/ weiche kruste.
    Rundherum ist die Haut etwas blasser.
    Die linke Pfote verformt sich zunehmend bei der letzten Kralle. Sie ragt über die andere Zehe.
    Da scheinen aber die Wunden ganz langsam zu heilen an

• Mausi macht mir grad ziemliche Sorgen und bin ratlos was ich tun soll..

Am Donnerstag hattr sie wieder eine minimale Kopfschiefhaltung nach rechts. Mit Vitamin B ging das wieder.
    Gestern abend und heute zeigte sie schon eine deutlichere Schiefhaltung aber nach links.
    Ich gab ihr heute vormittag Vitamin B und was für die Durchblutung. Schmerzmittel sowieso.
    Sie wurde mit der Zeit wieder inaktiver und hat jetzt wieder ein leichte Schiefhaltung nach rechts und kann mit den Hinterbeinen nicht gehen.
    Sie schleppt sich dann nach vorne und mit den Hinterläufen einmal umgekippt. Es fällt ihr schwer zu laufen. Sitzen geht. Einen Nystagmus hat sie aber nicht. Sie frisst ausgewählte Sachen, wenn man es ihr vor die Nase legt.

• Nein, das kann sie nicht mehr durch die Arthrose.
    Wenn sie draußen ist und köttelt, bekommt sie ihre Ration Blinddarmköttel. Nimmt sie die wenigstens etwas auf.

Das rechte Beinchen kann sie noch nicht so bewegen, aber sie ist wieder etwas munterer.
    Fressen tut sie nur noch Heu, Gurke und Salatherzen. Anderes wird nur angeknabbert. Auch die Schale von der Gurke konnte/wollte sie nicht fressen. Hat nur reingebissen. Hab die Gurke dann halbiert.
    Morgen ist die nächste Spritze wieder fällig bei einer komplett anderen Tierärztin. Mittwoch sind es wieder die gleichen.

Dann wird das Vitamin B auf die tgl Liste gesetzt. Heute hat sie es 2 mal bekommen.

• Ich glaube, dass Mausis Zeit langsam gekommen ist..
    Sie war heute noch nicht fit gewesen.
    Da sie wenig Frischfutter frisst, aber Heu, wurden die Zähne nachgeschaut.
    Sie hatte währenddessen akute Atemnot.
    Mausi konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und hat erstmal Sauerstoff bekommen. Nach paar Minuten hatte sie sich so einigermaßen erholt, aber macht nun trotzdem noch mehr sorgen.
    Die Tierarzt meinte, dass irgendwas da ist, was auf das Antibiotikum nicht anschlägt.
    Wir haben auf das Röntgen verzichtet.
    Sie war wieder stabil und fraß in der Box auch wieder Heu.
    Nun liegt sie aber eher unter der Hängematte, schläft und frisst etwas Heu.. sogar alle Schweine sitzen um ihr.. das hatte ich noch nie und macht mir Angst.

Draußen frisst sie jetzt Salat und Heu, pumpt aber noch angestrengt.

Ich habe morgen eine wichtige Prüfung.. sonst wäre ich nicht so egoistisch. aber ich weiß genau, dass ich nicht den Kopf dafür habe, wenn sie geht..

• Das wäre schön Pardona.
    Aber alleine schafft sie es glaube nicht. Sie ruht sich nun viel aus und bewegt sich ungern. Muss ihr alles vor die Nase legen.

Festes Futter wie Möhren oder Fenchel kann sie gar nicht mehr essen. Sie klappert dann mit den Zähnen. Komisch das Heu geht, bin auch sehr froh drum.

Jasper+Rosalie

Lani und Mausi hatten das. Aber bei Mausi heilte es nie wirklich aus.
    Vitamin B ist wichtig, Schmerzmittel und dann Antibiotikum.
    Lani hatte Baytril.. Mausi Borgal, was sie nicht vertrug.
    Mehr kann man da nicht tun. Terramycin sollte dies auch abdecken, aber bei Mausi versagt es allmählich.
    Ich drücke Mika fest die Daumen.

• Das Baytril haben wir jetzt auch, aber ich denke es wurde zu spät umgestellt. Sie haben halt am Marbocyl festgehalten, weils es positiv auf die Zahnwunde wirkt. Wenn bis Ende der Woche keine Besserung ist, wars das. Ich mag gar nicht dran denken wir kämpfen so lange :cry: .

Alles Gute für die Prüfung

• Danke. Hab die Prüfung grad so überstanden.
    Hab anschließend noch Löwenzahn gekauft und damit wird sie verwöhnt.

Ich drücke fest die Daumen, dass das Baytril noch rechtzeitig seine Wirkung zeigt und Mika es übersteht.

Viel hat Mausi in der Zeit nicht gefressen. Sie hatte matschigen Kot.
    Hatte sie rausgesetzt zum laufen, um zu sehen wie es sich verändert hat. Hinten läuft sie auf Zehenspitzen und vorne tiefer mit den Pfoten. Die Gangart sieht auch nicht grad gut aus. Kurzatmig ist sie auch geworden.
    Abgeheilt ist noch immer nichts und es sieht rechts wieder leicht bläulich aus.
    Viel läuft sie auch nicht mehr. Wechselt mal die stelle, aber bleibt stundenlang auf einer.

Ab Freitag bin ich nicht da und ich möchte nicht riskieren, das wieder sowas schlimmes wie gestern geschieht.
    Mausi wird heute nochmal verwöhnt..

• Ich habe mich hier bisher noch nicht geaeußert, aber immer mitgelesen.
    Es tut mir sehr leid & auch ich hoffe das sich Mausi in ihrer gewohnten Umgebung, zwischen ihren Mitschweinen alleine auf den Weg machen kann, ohne viel zu leiden und ihr sie ebenfalls dabei begleiten koennt.

Das ist wirklich tragisch :(

• Sie hat ja auch mehrere Baustellen und zusammen mit dem Alter schlaucht das dann immer mehr.

Bei Mika sehe ich es am Blick, wach und aufmerksam, sie kommuniziert, sie will, obs reicht :?: Meine Ma war heute wieder da, sie hat ja nochmal einen anderen Blick drauf. Mika hat versucht Heu zu fressen, es gaaanz klein bissel und ein paar Sonnenblumenblätter hat sie erwischt. Läuft gerade aus, und dahin wo sie auch hin will, aber der Kopf halt in Schieflage.

Ich denke, man als Halter sieht am besten, wenns nicht geht, der TA hat nur so einen kurzen Einblick.