Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mehr kaputt zu machen ist da auch nicht.
    Wie gesagt, möchte ich sie nur nicht länger leiden lassen als nötig.
    Sie brauch jetzt schon 4 mal tgl Novalgin.

Zu einem anderen Tierarzt kann ich halt nicht mehr gehen, um das Arnica einstellen zu lassen.
    Das gibt das Geld einfach nicht her und ich möchte sie nicht noch weiter irgendwo hinschleppen.
    Das Arnica würde ich nachher aus der Apotheke besorgen und kann es ihr vor der Arbeit noch geben.

Möchte mir auch keine Vorwürfe machen, nicht alles probiert zu haben.
    Wobei man immer abschätzen muss, ob es noch Sinn macht.

• Darf ich nochmal fragen, ob sich das Knochenproblem allein auf das Füßchen beschränkt, dessen Bild du gezeigt hattest? Liegt es laut TA an den Sohlengeschwüren? Oder weiß man das nicht?

Bei diesen Ballenabszessen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz gemacht. Die Lösung in eine Schale, Füßchen reinstellen und 5-7 Minuten baden. Muss man aber täglich machen und wirklich dran bleiben. Ich hatte einmal zu früh aufgehört, weil sich relativ schnell eine kleine Besserung einstellte, aber dann kam es schlimmer als vorher. Letztlich hat es dann drei Monate gedauert, aber wir haben es hingekriegt.

Zwischendurch immer mal wieder mit kolloidalem Silber besprühen und eine reichhaltige Salbe ohne erdölhaltige Inhaltsstoffe auftragen, damit die Haut geschmeidig wird/bleibt.

• In den Hinterbeinen hat sie starke Arthrose. Beide Vorderpfoten sind betroffen mit den Entzündungen der Knochen, die rechte am meisten.
    Und ja, es kommt von den Ballenabzessen.

Ich habe hier immer mit Rivanol das Fußbad gemacht und mit medizinischem Honig die Verbände, derzeit aber auch mit Zink.

Wie schon geschrieben liegt das Hauptproblem nun bei den Knochen.
    Arnica hab ich jetzt besorgt.

• Wie lange machst du die Fußbäder mit Rivanol schon? Hat sich nichts verbessert?

Sonst probier doch mal Retterspitz. Ich sage dir, dass es wirkt. Zumindest werden die Sohlengeschwüre bei regelmäßiger Anwendung sehr schnell besser und damit auch eine weiter innenliegende Knochenbeteiligung.

• Seit August regelmäßig.
    Es zeigte sich bis vor paar Wochen auch eine Besserung damit. Aber nun schlägt alles nichts mehr an.
    Habe Retterspitz besorgt und fange heute abend damit an.

Die komplette Pfote ist ja betroffen. Es gibt keine Abgrenzung mehr zu den ganzen Gelenken. Das alles ist sozusagen verschmolzen.
    Die Pfote als Konstruktion ist noch vorhanden, aber dies schreitet auch langsam vorran trotz AB

• Vom Gefühl her kann ich sie noch nicht gehen lassen. Bin sehr unentschlossen.
    Als ich nach Hause kam saß sie draußen bei der Futterstelle und fraß etwas.
    Sie frisst nicht mehr so viel Frischfutter wie früher, hauptsächlich Heu, aber hält das Gewicht.

Dennoch belastet sie das immer mehr. Gestern hat sie ihr Gewicht schon auf die linke Seite verlagert. Da hatte sie auf der Seite einen Kugelbauch.
    Mit dem Fußbad hab ich auch begonnen.

2 Tierärzte schauen sich Mausi um 11 uhr an.
    Vielleicht kann auch noch mal ein Röntgenbild gemacht werden und vielleicht gibt es Aufschub bis Freitag, um zu sehen wie Retterspitz noch wirkt.

• Für die Tierärzte war es auch schwer zu entscheiden.
    Sie hat nen starken Lebenswillen und bekommt auch noch diese Zeit.
    Habe "Silber" mitbekommen, was statt der Salbe aufgetragen werden soll und das Fußbad mit Retterspitz. Das Antibiotikum bekommt sie weiterhin.

Sollte sie in den Tagen dennoch weiter abbauen vom körperlichen, darf sie gehen.

• Ich denke, bis Freitag ist es leider zu kurz für das Retterspitz. Das muss ja von innen heraus heilen, da reichen drei Tage nicht :?

Ich finde, man sollte es von ihrem Allgemeinbefinden abhängig machen und nicht von einer Frist. Es ist wichtig, ob sie noch will und ob sie dem Futter noch zugeneigt ist, Interesse hat, aufmerksam ist usw.

Was ist denn das "Silber"? Eine Creme oder dieses Spray, was alles silbrig macht? Das wäre nicht gut, denn das deckt die Wunden ab und dann hat das Retterspitz keine Chance "durchzukommen".

Ich meinte mit Silberspray kollodiales Silber. Das bekommt man im Reformhaus oder im Bioladen.

• Ich habe Termine bis Dienstag bekommen und schauen dann, wie es weiter geht.
    Vielleicht kommt dann noch was an Medikamenten dazu oder so.

Wir gehen jetzt auch nur noch von ihrem Zustand aus.
    Interesse besteht, aber sobald es körperlich nicht mehr geht und sie nicht mehr am Leben teilnimmt, wird es dann soweit sein.
    Wenn sie nur noch auf einer Stelle hockt, macht es keinen Sinn mehr. Aber bis jetzt ist es noch nicht soweit.

Das Silber ist geleeartig und soll nach dem Fußbad drauf getan werden und dann verbunden.
    Soll nur ein Tropfen gegeben werden

• Mal ein kleines Update..
    Seit Mausi dieses Silbergelee bekommt, ist sie vitaler.
    Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass das Retterspitz irgendwas bewirkt.
    Links sieht es soweit gut aus. Wunden sind noch da, aber abgeschwollen.
    Rechts hab ich eher das Gefühl, dass sie wieder geschwollener ist und minimal bläulich. Wunden sind minimal kleiner geworden aber keine Abheilung in Sicht.

Sonntag bekam sie die Spritze wieder und heute nachmittag ist sie fällig.
    Die Tage hat sie weniger Schmerzmittel bekommen, um zu sehen wie viel sie benötigt.

Seit gestern abend, hatte sie wieder mehr schmerzen und sie kam heute nicht zum Frühstück.

• Ja, das ist sehr deprimierend.
    Grade, weil man wieder Hoffnung geschöpft hat und nun geht es doch wieder rückwärts.
    Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass es noch das richtige ist.

Sie bekommt auch wieder die Honigsalbe. Das Silbergelee möchte ich weiterhin benutzen.

Hoffentlich hat sie noch etwas Zeit. Bin momentan im Prüfungsstress und könnte das nicht bewältigen.