Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mausi- hat ihre letzte Reise angetreten :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Aah, supi! Denn ich wäre nun auch unsicher gewesen, ob die Dosis bei Deinen Tropfen ganz sicher gleich ist, denn es kann ja sein, daß das Medi eine andere Konzentration hat. Auf die Wirkstoffkonzentration kommt es an, aber ich wüßte sie eben nicht vergleichsweise bei dem Novalgin, das ich hier für die Schweinchen habe, da es in der TK abgezapft wird (ich also keine Verpackung habe).

Na, dann mal los. Mausi darf bis zu 0, 1 ml dreimal täglich bekommen. Vielleicht reichen, zusammen mit dem Metacam, ja auch 0,05 (2-3 Trofen), mußt Du halt ausprobieren.

LG,
    Steffi

• Ja, 0,08 liegt ja genau zwischen den beiden Werten, ist schon o.k. so. Freut mich sehr, daß es Erfolg zeigt. Manche Tierärzte sind etwas mäkelig mit Schmerzmitteln. Manchmal ist das leider kontraproduktiv, weil die Tiere durch Schmerzstress immer erschöpfter werden und das Immunsystem immer angeschlagener, weil sich ihr gesamter Tag/ Nacht bescheiden anfühlt. Und das bringt´s nicht, das Tier gibt dann irgendwann auf, weil es keine Energie mehr aufbringt. Und gerade Novalgin stillt eben besser akuten Schmerz als Metacam und ist außerdem sehr gut verträglich.
    Darum: super gemacht, daß Du drauf bestanden hast! 8)

• Danke Pardona und MarkP. :)
    Irgendwie sind eure Beiträge beim Lesen übers Handy untergegangen :oops:

Die letzten Tage/Wochen wird sie nochmal sehr verwöhnt.
    Bis jetzt hält sie auch ihr Gewicht von 870g.

Grindi

Das verstehe ich eben manchmal bei Tierärzten nicht. sie wollen ja auch, dass das Tier nicht unnötig Schmerzen erleiden muss, geben aber ungern Schmerzmittel raus.
    Irgendwie widersprüchlich.
    Diese Tierärztin war gar nicht mit dem Fall vertraut und musste sich auf eine Helferin, den Röntgenbildern und auf meine Aussagen verlassen.
    Wenn man das Tier sehr gut einschätzen kann, dann sollte auch nichts für weitere Medikamente sprechen.
    Bei Mausi ist es nun fast egal, welche Nebenwirkungen die Medikamente haben, da es jetzt nur noch palliativ fungiert und die Schmerzen gestillt werden können.

• Hallo Chrissi!
    Ich hab grad alle zehn Seiten durchgelesen. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
    Ich drücke Mausi und dir aber trotzdem beide Daumen!
    Viel Glück euch beiden!
    Ich werde auch weiterhin mitlesen!

Viele Grüße
    Libra

• Hmm eigentlich nicht. Alle die Mausi behandeln haben die Röntgenbilder gesehen und wissen, dass es keine Chance mehr zur Heilung gibt.
    Zur Besserung klar, dass es abschwillt, aber die Entzündung an den Knochen wird dennoch langsam voran schreiten denk ich mal.

Die Pfoten sehen nicht mehr blau aus und meine, dass die linke Pfote auch schon etwas abgeschwollen ist, aber die Knochen deformieren sich dort auch schon. Die hinterste Kralle ist über der anderen.

Edit: Ohne polsternden Verband geht es auch nicht mehr. Ohne versucht sie die rechte Pfote so wenig wie möglich zu belasten und probiert es kurzzeitig auf 3 Beinen, was auch nicht geht..

• Heute hat Mausi ihre vorerst letzte Spritze bekommen..
    An der rechten Pfote hat sich nichts geändert. Die Krusten heilen nicht mal zu. Links hat es sich etwas gebessert, aber lässt auf nichts hoffen.

Sie hat Lebenswillen, aber den Kampf wird sie verlieren wegen so etwas banalem :(
    Hab ihr noch Löwenzahn gekauft, um sie noch etwas zu verwöhnen.

Mittwoch schaut noch die zweite Tierärztin sich die Pfoten an und dann wird entschieden..

• Ich bin nur sporadisch hier und hab mir nicht alles durchlesen können, Entschuldige. Vielleicht ist Arnica oder der Hinweis auf Homöopathie keine schlechte Idee.

Gibt es eine definitive Diagnose und welche sind ihre größten Probleme? Meine THP hat mit Homöopathie schon die dollsten Sachen hingekriegt, z.B. Blasenprobleme.

• Danke für eure Tipps.
    Homöopathie wird ihr auch nicht die Schmerzen nehmen.
    Auch Arnika und andere Sachen werden die Entzündungen in den Knochen nicht aufhalten können.
    Dafür ist es zu weit fortgeschritten. Sie fangen an sich aufzulösen.
    Ich mag mir nicht vorstellen, welche Schmerzen das sind.
    Und wenn da langsam nix mehr ist, kann sie auch nicht auftreten.

Die Tierärztin meinte auch, dass man es noch über Wochen probieren kann, aber wie stark ihre Schmerzen dabei sind, kann man nur vermuten.
    Ich möchte nicht so lange warten, bis sie nicht mehr laufen kann, denn dann ist es zu spät.

• Aber ob Du mit Arnica eine Verlängerung und Entzündungslinderung versuchst oder nicht ist doch dann auch egal. Einen Versuch wäre es ja wert, das ist ein Fläschchen aus der Apotheke für 7 Euro. Ich würde hier wohl gleich C 30 nehmen als Potenz.
    Jedes Lebewesen spricht verschieden stark auf die jeweiligen Behandlungen an, kann also sein, daß Arnica besser greift als Metacam oder ein AB, auch wenn es keine Heilung mehr bringt. Bei einem Tier, das eh schon halbwegs aufgegeben ist, mache ich solche Sachen und hoffe auf Wunder, darum schreibe ich das. Klar wird das die Auflösung der Knochen nicht rückgängig machen, aber möglicherweise verzögert es den Fortschritt.

Ist aber eine Sache der Überzeugungen und Einstellungen, also ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Du das nicht machst. Es sind nur Ideen die ich habe in so einem Fall wie Mausis, die ja selber noch nicht aufgegeben hat.

• Ich habe damals mit Fiona und Luna viel mit Homöopathie gemacht, was zum schluss keine Wirkung mehr hatte.
    Zysten und allgemein Hormone sind schwer in den Griff zu bekommen. Bei Diabetes hatte ich es ebenso probiert.

Probieren kann ich es, aber eh es Wirkung zeigt, dauert dies sicher auch noch einige Zeit. Was wäre da die Höchstdosierung?

Türlich hat sie noch nicht aufgegeben, aber den Moment, wo sie beginnt zu leiden, möchte ich ihr ersparen.

http://s674.photobucket.com/us…i%20_zpsqcbhw4lw.jpg.html

Tut mir leid, wenn das Foto zu groß ist. Bin über das Tab online und hab es schon verkleinert.
    Ich weiß, dass es optisch schlimmeres gibt, aber was innen wütet...

• Ja, äußerlich kann man das wohl kaum beurteilen. Wenn im Röntgen sichtbar ist, daß sich die Knochen verformen bzw. auflösen ist innen natürlich schon einiges fortgeschritten.
    Was soll ich sagen? Wenn nur das eine Bein so hoffnungslos wäre, würde ich jetzt erst recht eine Vollamputation riskieren, also möglichst weit über dem Bereich des angegriffenen Knochens. Auf drei Beinen zu leben kriegen Schweinchen besser hin als mit einem kranken, das dran ist. Aber wenn die anderen Beine auch bereits in Mitleidenschaft gezogen sind geht das natürlich nicht mehr, da sie ja belastbar sein müßten.

Wenn das also wirklich so ist wäre mein Schwerpunkt neben Verwöhnen ebenfalls auf der Schmerzbehandlung. Nur kann man in einem solchen Fall halt -auch ohne den Kopf zu verlieren- noch Ideen ausprobieren. Kaputt machen kann man dann nicht mehr viel, so hart das klingt. Es sind dann nur Chancen, auf was auch immer.
    Dosierung wäre -wie gesagt- eben die sehr hohe Potenz C 30-, und wie oft man die dann gibt müßte ich jemanden fragen, der sich mit Homöopathie besser auskennt als ich.