Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich zu wenig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich bin noch ein relativer Frischling was die Schweinchenhaltung angeht. Bei mir leben auf ca 25qm 4 Schweine und 2 Zwergkaninchen in Außenhaltung, bzw ist es ein ehemaliger Stall für größere Tiere, welcher Umgebaut wurde, wo die Tiere die permanente Option haben auch raus zu gehen.
    Ich frage ich derzeit ob ich zu wenig frisches füttere, wobei ich von der Menge weit über 10-20% liege. Jedoch ist immer alles zur nächsten Fütterung aufgegessen und sie tun so als hätte es noch nie was gegeben.
    Körnerfutter gibt's gar nicht, ich hab so gepresste Heupellets, da mache ich alle 2 Tage 2 große Näpfe voll. Heu ist immer im Stall, eine handelsübliche Tüte reicht 5-7Tage. Dazu gibt's noch getrockneten Löwenzahn, da reichen 3 kg auch ca eine Woche.
    Ansonsten gibt's 2 mal täglich frisches Futter, ich schreibe euch einmal auf was es täglich gibt, damit ihr einmal einen Überblick habt.
    Ich füttere täglich (auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt):
    14 große Kohlrabiblätter, eine halbe Kohlrabi, einen halben Fenchel,einen dreiviertel Salatkopf, 2 Paprika, eine halbe Gurke, einen halben Apfel, 4 Möhren, einen halben Bund Möhrengrün und einen halben Bund Radieschengrün, dann abwechselnd Blumenkohl, Brokoli etc (wobei dann ein Blumenkohl ca 3-4 Tage ausreicht). Gras und frischen Löwenzahn gibt's meist auch noch einen Korb voll, Äste und Blätter sind täglich frisch zugänglich.
    Ich wundere mich, da sie wirklich alles immer auffressen und sich regelrecht das neue Futter rein schlingen. Ist das noch zu wenig? Vom Gefühl her würde ich sagen dass es sehr sehr viel ist oder? Die Kaninchen fressen am wenigsten, es sind wirklich die Schweine.
    Dazu muss ich sagen, dass die Schweine alle aus schlechter Haltung gerettet wurden. 2 lebten gemeinsam in einem 60cm Käfig und bekamen nur Körnerfutter (und waren extrem dick), ein Schwein sollte Schlangenfutter sein und einen jungen Bock aus guter Haltung haben wir.
    Kann es sein dass sie so viel fressen weil es einfach schmeckt und sie sowas vorher nie bekamen? Oder ist es wirklich normal? Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, die beiden aus dem 60cm Käfig haben abgenommen (die waren aber wirklich extrem fett, vom Haus bis zum Futterplatz war es fast ein Marathon für die beiden, wenn sie ankamen waren sie richtig außer Atem, mitlerweile können sie sogar rennen), bei den anderen Schweinen kann ich es schlecht beurteilen weil ich sie bisher weder wiegen noch hoch nehmen kann (sind noch sehr neu bei mir und halt einfach ängstlich, haben bisher ja auch nichts Gutes erlebt). Optisch sehen sie noch ok aus, aber wie gesagt, sie sind ja noch nicht lange bei mir. Die Hasen sind von der Figur unverändert, normal schlank (fressen aber auch nur wenn sie Hunger haben).
    Ich möchte nun auch nicht warten bis ich Veränderungen sehe und sie rollen, überfüttern möchte ich auch nicht. Mir kommt es halt so viel vor, andere haben 3 Kohlrabiblätter im Stall die nicht beachtet werden, für meine Bande ist es nicht mals eine Vorspeise.
    Oder kommt der viele Hunger einfach durch das enorme Platzangebot? Ich rennen schon sehr viel (streiten nicht, aber düsen halt sehr sehr viel, hüpfen in die Luft und schütteln sich dabei etc, das benötigt ja auch Energie, gerade bei den Tieren die vorher auf engstem Raum lebten und gar keine Kondition haben).
    Kann man überhaupt zuviel Gemüse füttern (Kot etc ist alles ok)?
    Lg Nadine

• ich bin wirklich kein Experte in der Ernährung, ich rätsel auch immer mal ob es denn genug ist was ich füttere oder zuviel oder zu wenig :D Aber was du so schreibst erscheint mir doch sehr viel.. Gerade hab ich noch gelesen, dass es täglich 200-300g Frischfutter sein sollte, was bei 4 Stück ja ca. 800-1200g wären. Da scheinst du ja deutlich drüber zu liegen! Sie haben in dem Gehege ja vermutlich auch Zugang zu frischem Gras, oder?
    Das wirklich immer alles weg ist, kommt mir dann schon seltsam vor. Meine lassen immer was liegen.. Vielleicht liegts ja wirklich an der riesigen Lauffläche ;)
    Hier mal ein Beispielfütterunsplan von diebrain: http://diebrain.de/Iext-futterplan.html<br>
    Leben deine Schweinchen mit den Kaninchen in einem Gehege? Wenn du wirklich 25qm zu Verfügung hast, solltest du dir dann überlegen, sie baulich zu trennen. Es sind unterschiedliche Tierarten mit unterschiedlichem Sozialverhalten/Kommunikation. Sie haben zwar reichlich Platz, was wirklich toll ist, allerdings kann es eben doch zu verherenden Missverständnissen kommen.

• Pass auf mit dem Möhrengrün und den trocken Kräutern - enthalten beides sehr viel Calcium was Blasenschlamm und -steine begünstigen kann. Ebenso die Pellets.. fördern mehr Zahngeschichten als das sie bei Zahnabrieb "helfen" würden.

Zuviel oder zuwenig sehe ich nun nicht, das ist ne Übung die kommt mit der Zeit einfach. Wenn du den Eindruck hast, es sei zu wenig.. gib noch nen bisschen mehr Knollengemüse Sellerie zb. das macht satt und gibt Energie.. fördert auch das urinieren.

Parallel kannst du dir die Futterliste von diebrain.de ansehen - gibts für Hasis und Meeris.. sicherlich genug was beide Rassen vertragen können.

lg Sue

• Guten Morgen :-)

Ich habe es zu Beginn so gehandhabt, dass ich das Futter immer gewogen habe, weil mir einfach die Übung fehlte. Inzwischen klappt das via Augenmaß :-)

Wenn du pro Schwein (bei den Häschen kenne ich mich nicht aus, daher halte ich mich mit Ratschlägen zurück) ca 200-300g Gemüse am Tag (insgesamt also 800-1200g) Gemüse zur Verfügung stellst, dann solltest du auf der sicheren Seite sein, erst Recht, wenn es reichlich Wiese dazu gibt :-)
    Im Winter darfst du die Gemüsemenge sicher noch etwas steigern.
    Es gibt Meerschweinchen, die betteln einfach immer. Mein Kastrat ist auch so einer. Der futtert noch an der Tomate und kommt trotzdem zum Betteln, wenn er mich zur Tür reinkommen hört :lol: Er wiegt deutlich über 1400g, am Verhungern ist der demnach nicht :wink:
    Hier bleibt vom Frischfutter immer ein kleiner Rest übrig.

Außerdem würde ich dir raten, die Schweine zu wiegen. So kannst du kontrollieren, ob ihr Gewicht stabil bleibt. Schwankungen weisen auch gern mal auf Krankheiten hin, daher halte ich das Wiegen einmal in der Woche schon für sinnvoll.

Die Bandbreite der Futtersorten kannst du gern noch erweitern, auch wenn ich dein Angebot an sich schon schön finde :-)
    Tomate, Mais (in Maßen), Sellerie... auf die Futterliste von diebrain wurde ja schon hingewiesen :wink:

Von der Masse an getrocknetem Löwenzahn würde ich dringend abraten. Der wird zwar gern gefressen, getrocknete Kräuter enthalten aber sehr viel Kalzium. Man rechnet pro Schwein ca. 20g getrocknete Kräuter in der Woche.
    Getrocknete Blätter (z.B. Haselnuss) oder getrocknete Blüten kannst du auch in größeren Mengen geben :-)

An den Heucobs scheiden sich die Geister. Hier werden sie kaum gefressen, aber ich halte sie nicht für schädlich, daher finde ich, man kann sie anbieten.

Ich finde es ganz große Klasse, wie viel Platz deine Tiere haben! Auch die Tatsache, dass sowohl die Häschen als auch die Schweinchen Artgenossen haben, ist sehr schön. Leider ist das nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

Wie viel wiegen sie denn nun?

Bei viel Platz ist der Futterverbrauch schon insgesamt höher, auch wenn es Nachts doch schon kühl wird. Haben sie gut isolierte kleinere Boxen für Nachts?

Bitte unbedingt weniger Trockenkräuter und Pellets geben, da sind nur Blasensteine die logische Folge, das willst Du ganz sicher nicht. Dafür darf es mehr Heu werden, such doch mal einen Bauern oder bestelle was aus dem Internet, das ist auch wesentlich billiger.

Möhrengrün und Kohlrabiblätter empfinde ich jetzt auch nicht als tolles Futter, da würde ich nach Alternativen suchen. Wenn es kostenlos sein muss, dann doch lieber Gras als Abfall mit zu hohem Kalziumgehalt.

• Danke für die Antworten.
    Was sie wiegen weiß ich nicht, ich habe vor sie in naher Zukunft regelmäßig zu wiegen, jedoch ist es mir derzeit noch nicht möglich, da die Tiere wirklich noch extrem scheu sind und ich sie demnach auf dieser riesigen Fläche nicht eingefangen bekomme, zudem würden sie so wie sie derzeit noch sind nicht in der Waage sitzen bleiben, daher habe ich beschlossen ihnen noch etwas Zeit zu geben, so dass sie auch etwas ihre Angst verlieren. 2 Schweine nehmen mir mitlerweile wenigstens schonmal Futter aus der Hand, wenn ich den Arm lange genug mache um den Sicherheitsabstand zu wahren. Also, wir machen Fortschritte.
    Die Häuschen im Stall sind nicht isoliert, es sind handelsübliche, aber ihr müsst euch den Stall wie ein Gartenhaus vorstellen (man kann auch bequem drin stehen). Über ein tief angelegtes Fenster mit Rampen kommen sie ins Außengehege. Viel Gras wächst dort allerdings nicht mehr, da sie diesen in einem Tag runter fressen und das Gehege halt nicht mobil ist. Ich habe zwar noch ein mobiles, dafür müsste ich sie aber einfangen können und das klappt wie gesagt noch nicht. Wenn es bald klappt (sie kommen bereits auch obwohl ich noch vorn stehe nach vorn zum Fressen) dürfen sie auch Rasen mähen. Der Stall ist allerdings in sich isoliert, u.a. mit Isolierplatten unter dem Holzfußboden, dazu ist er richtig dick eingestreut mit Späne, sie haben jede Menge Häuschen drin (weit mehr als 1 pro Tier) und unter den Häusern wo viel gepieselt wird liegt über der Späne noch Stroh damit die Bäuchlein trocken bleiben.
    Das mit dem getrockneten Löwenzahn wusste ich gar nicht, ich dachte ich tue den Tieren damit was gutes. Das werde ich nun einschränken. Heu haben sie immer ununterbrochen zur freien Verfügung und es wird immer aufgefüllt bevor es leer ist. 2 Große Raufen befinden sich im stall und noch 2 weitere Stellen an denen das Heu am Boden liegt. Ballenweise kann ich leider kein heu kaufen, das mögen die Kaninchen nicht, da sind sie sehr verwöhnt, mit dem Ballen den ich noch liegen habe werden nun die Kloecken gestreut.
    Das mit dem Möhrengrün und den Kohlrabiblättern ist es so eine Sache, dass es nicht das beste ist, hörte ich bereits, da sind aber eher die Kaninchen das Problem die nichts außer Kohlrabiblätter, Möhrengrün und ggf wenn sie gut gelaunt sind mal ein Stück Möhre oder Apfel fressen. Alles andere wird liegen gelassen und bei den beiden habe ich alles durch. Ich hab aber heute nochmal ein paar neue Sachen mitgebracht (u.a. Aubergine). Ich bin gespannt was die Schweine dazu sagen.
    Ich hatte eigentlich nie geplant Kaninchen zu halten, sie wurden bei mir direkt nachdem der Stall fertig war abgeliefert und ich konnte nicht nein sagen. Ursprünglich wollte ich den Stall auch abteilen als die Schweine einzogen, hab auch alles dafür da, nur sie verstehen sich wirklich richtig gut. Die Schweine haben Häuschen in die die Hasen nicht passen, die Hasen haben einen 3 stöckigen Stall (eigentlich ein Stall den man so draußen frei ausstellt) im Stall stehen. Sie könnten sich also aus dem Weg gehen wenn sie wollen, sie wollen aber anscheinend gar nicht. Der Meerschweinchenbock liegt ganz oft in der 3. Etage des Hauses bei den Hasen, der Kaninchenbock der immer so auf das Mädel fixiert war liegt nun auch oft ausgestreckt unten bei den Schweinen und wenn es mal Stress unter den Schweinen gibt rennen die Schweinchen immer zu den Kaninchen und verstecken sich. Es wirkt sehr sehr harmonisch, die Kaninchen vertreiben nie die Schweine, wenn es mal Stress gibt dann unter den Schweinen, ansonsten hocken die Schweine und Hasen auch meist immer an einer Futterstelle zum fressen obwohl mehrere da sind.
    Ist es denn schädlich wenn man zuviel füttert wenn die Schweine nicht fett werden dabei? Ich füttere so zwischen 2-3kg am Tag. Bis auf eine sehen die Tiere nicht fett aus, die Kaninchen sind unverändert, das eine alte Schwein hat sich optisch für meine Begriffe fast halbiert und sieht fast normal aus (war so dick dass wir wirklich dachten sie ist schwanger) und die anderen sehen wie gehabt aus und das richtig dicke Schwein ist weiterhin dick, wobei ich da eher glaube dass sie Wassereinlagerungen hat, da die Beine auch so dick sind (war auch schon beim Doc, aber dieser meint sie ist ca 7 Jahre alt, in einem ganz miserablen Zustand und wir sollen ihr noch einen schönen vermutlich letzten Sommer bereiten).
    Wenn ich nun die Tiere wiege und demnach das Futter ausrechne, soll ich dann wirklich nur diese Menge füttern und wenn weg ist, ist es halt weg, dann müssen sie die restliche Zeit Heu fressen?
    Lg Nadine

• Es gilt immer lieber zu viel als zu wenig. Also eher Rationen deutlich erhöhen als zu wenig geben, so eine große Abnahme klingt für mich auch bei einem übergewichtigen Schweinchen eher besorgniserregend, das kann auch auf eine Krankheit hinweisen. Ein Mensch nimmt ja auch nicht mal eben in ein paar Wochen 30 Kilo ab, auch wenn er es vertragen könnte von der Figur her.

Kaninchen mögen mehr blättriges, ja, daher für die viel auf Wiesen Gras sammeln, viele Salatsorten, Blätter von Bäumen und so weiter. Meerschweinchen fressen da eher alles querbeet. Wichtig ist ein Gewicht ab 1000g pro Schweinchen, im Herbst lieber nochmal mehr.

Es dürfen auch gerne mehrere verschiedene Heusorten angeboten werden, probier Dich einfach mal bei den Anbietern durch. Ich biete meistens 2-3 Sorten gleichzeitig.

Für den Winter brauchen die Schweinchen was kleines isoliertes als Schutzbox, sonst wird es zu kalt. Wenn es in Deiner Region strengen Frost gibt gerne auch einen Frostwächter für den ganzen Stall.

Und beim Wiegen muss man sich ggf, eben einfach durchsetzen. Mit Brettern einen Teil vom Stall abtrennen und die Tiere da in die Enge treiben, bis man sie nehmen kann. Muss eben sein.

• Danke nochmals.
    Momentan habe ich ein Heu was sie gern mögen, das andere vom Ballen wird halt auch angeboten aber eher als Klo benutzt. Blätter und Zweige sind immer im Stall, Gras und Löwenzahn (frisch) fressen auch nur die Schweine, die Kaninchen sind wirklich mehr als merkwürdig was das fressen angeht (sind aber gesund)
    Wäre es sinnvoll wenn ich in dem Stall im Winter einfach die Heizung etwas anstelle (kein Scherz, das ist ja ein eigenes Gebäude mit Strom etc was ich nur umfunktioniert habe), wobei dann ja das Fenster zu bleiben müsste. Wie isoliere ich denn die Häuschen am besten?
    Ich war vorhin noch mal bei den Tierchen, ich hab um 20h gefüttert, nun knapp 3 Std später ist alles weg, ich glaube wirklich die stehen da und fressen solange bis nichts mehr da ist. Es sieht auch alles sehr sehr gierig aus wenn sie fressen. Kann es vielleicht wirklich sein, dass es in ihren Augen Leckerchen sind? Die Tiere haben zuvor ja nie was gesundes sondern nur Körnermischungen gesehen. Es wirkt auf mich eher so als würden sie denken: schnell fressen bevor es sowas nicht mehr gibt.
    Das Schwein welches so viel abgenommen hat wirkt jetzt viel gesünder. Sie lebte ihr Leben in einem 60cm großen Käfig mit dem anderen Schwein ohne Auslauf etc. Die beiden hatten Wucherungen an den Füßen, so lange Krallen dass sie umgebogen und in die Pfote rein gewachsen sind etc. Bei mir saßen die beiden anfangs nur im Häuschen, auf dem Weg zur Futterstelle mussten sie sich mehrmals ablegen und waren am atmen als würden sie kollabieren. Die dünnere kann nun sogar rennen, sie ist flott geworden und wird zufrieden. Die andere muss sich zwar auch nicht mehr auf dem Weg ablegen, ist nun auch etwas schneller, rennen kann sie aber nicht (sie ist wie gesagt ca 7 Jahre alt und für mein Empfinden hat sie Ödeme und ist nicht einfach nur dick).
    Ich werde auf jeden Fall versuchen sie mal zu fangen und zu wiegen, ich denke bei den beiden alten wird es irgendwie klappen, bei den letzten Neuzugang wird es schwierig, die wurde uns aus gutem Grund mit dicken Handschuhen in die Transportbox gesetzt, ich denke aber sie hat einfach nur Panik, für sie scheinen die Menschen wohl der blanke Horror zu sein

• Bei dem Stall wäre ein Frostwächter wohl ideal. Das ist eine kleine Heizung, die Du so einstellen kannst, dass sie bei plus 5 Grad anspringt und erwärmt bis es plus 7 Grad hat. So gibt es keinen Frost, aber es wird auch nicht irre viel geheizt und die Kosten halten sich in Grenzen. Das macht man etwa für Gewächshäuser oder sowas, damit keine Wasserleitungen einfrieren.

Wenn die Schweinchen bisher immer nur Trockenfutter hatten kann es schon sein, dass sie sehr gierig fressen. Dann eben ca. 200-300g pro Schweinchen geben und das lieber auf 5 Mahlzeiten verteilen, oder so oft es eben geht. Wenn sie sonst alles auf einmal fressen hat das nur das Risiko von Blähungen und Magenüberladungen.

Wegen den Ödemen solltest Du zum Tierarzt gehen, es gibt für Meerschweinchen auch entwässernde Medikamente, womit sie sich sicher wohler fühlt. Das Wasser geht ja auch auf die Lunge, das ist echt nicht schön. So ein asthmatisches Gefühl, jeden Tag, muss echt nicht sein, wenn man es wirklich gut behandeln kann.