OffTopic

Hundekauf

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ich weiß das ist ein Meerschweinchen Forum (deshalb habe ich diese Thema auch in den offtopic Bereich getan :oops: )
    Ich wünsche mir schon seit sechs Jahren einen Hund (ich bin jetzt 12) doch meine Eltern wollen keinen Hund er würde dann an ihn hängen bleiben. :cry: jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt.
    Ich habe schon viel gemacht um sie zu überzeugen.
    1. vor einem Jahr habe ich die Hoffnung nach einem Hund aufgegeben und habe meine Eltern gefragt ob ich dann nochmal Meerschweinchen bekomme. Mit großem Erfolg habe ich zwei Monate später drei Meerschweinchen bekommen. :D *freu* anfangs dachte meine Mutter ich würde irgendwann die Interessen dran verlieren (es hat sich aber ganz anders rausgestellt das ich mich sehr gut um die kümmere)

2. wir haben zwei Mal im Jahr einen gasthund zu Besuch für jeweils 1-3 Wochen ich gehe mit dem dann auch jeden Tag 3 mal raus morgens halbe Stunde, mittags 1-1,5 Stunden und abends dann nochmal eine halbe Stunde ( unser Haus liegt einen halben Kilometer von den Feldern und Weinbergen entfernt )

3. es gibt auch jemanden in unser Familie der den Hund im Urlaub nehmen würde

Ein Problem wäre jedoch nur das meine Mutter ( sie hatte als Kind drei Hunde) einen kleinen Hund um die 30-40 cm möchte und einer der nicht total viel haart und mein Vater möchte einen größeren Hund wie Labradore. Ich habe mich im Internet schlau gemacht ( seit einem Jahr) und finde das der kooikerhondje ein ganz guter Hund wäre.

Lg Emma
    Ps bitte nur hilfreiche Antworten :wink:

• Hallo!

Das wichtigste bei einem Hund ist wirklich, dass ALLE FAMILIENMITGLIEDER EINEN WOLLEN. nicht nur einverstanden sind, sondern auch selber wollen. Schließklich wird der Hund jeden begrüßen, neben jedem am Tich sitzen und betteln, jedem Spielzeuge ran schleppen, und auch die Millionen Hundehaare haben alle auf Sofa und Kleidung hängen. Wenn da einer dabei ist, den das stört, dann macht das einfach alles kaputt.

Noch dazu bleibt der Hund ganz sicher an Deinen Eltern hängen, nämlich dann, wenn Du mehr Schule hast, neue Hobbys anfangen willst, einen Freund hast oder eine Ausbildung anfängst. Das wird ja alles garantiert noch kommen.

Außerdem ist es nicht immer einfach Hund UND Meerschweinchen zu halten, Du bräuchtest auf jeden Fall einen Hund ohne Jagdtrieb und ein abgesichertes Gehege, ganz so einfach wird das alles nicht.

• Ich denke auch, dass ihr nur einen Hund kaufen solltet, wenn alle wollen. Ein Hund kann ziemlich lange leben und vielleicht ziehst du ja bereits in 6-8 Jahren in eine eigene Wohnung und möchtest/kannst den Hund nicht mitnehmen...
    Die Hunderasse "Elo" hat nur einen geringen bis gar keinen Jagdtrieb.

• Hallo Emma :D

meine Freundin (16 Jahre alt) hat vor einem Jahr einen Kooikerhondje bekommen und ich kann dir die Rasse auf jeden Fall empfehlen! Der Kleine ist einfach super und haart meiner Meinung nach auch nicht viel. Er hat auch einen tollen Charakter und lernt sehr schnell. Meine Freundin und ihre Eltern gehen auch in die Hundeschule und setzen auf eine konsequente, liebevolle Erziehung und haben den Kooikerhondje richtig gut erzogen. :wink:
    Für den Hund ist es zum Beispiel selbstverständlich, dass er nicht am Esstisch bettelt.
    Der Jagdtrieb ist natürlich da und er wird eifersüchtig wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

Ich selbst wollte auch schon immer einen Hund und habe mich jahrelang im Internet über Hundeerziehung und alles informiert, sogar wöchentlich Hundemagazine gekauft - als hätte ich selbst einen Hund gehabt.
    Vor ein paar Jahren habe ich meine Meinung geändert und kein Interesse mehr an der Haltung von Hunden. :roll:

Ich denke in den kommenden Jahren wirst du immer weniger Zeit haben und der Stress wegen der Schule stark zunehmen. Wenn deine Eltern dich da aber nicht vollkommen mit der Hunde-Haltung unterstützen, ist es eine nicht so gute Idee sich einen Hund anzuschaffen.
    Außerdem werden deine Meerschweinchen dann automatisch weniger Aufmerksamkeit bekommen. Der Hund wird dann devinitiv im Mittelpunkt stehen. :|

An deiner Stelle würde ich warten und in 3-5 Jahren schauen, wie du mit dem Stress in der Schule klar kommst und ob du immer noch Interesse an der Hunde-Haltung hast :wink:

• Ok danke für die Antworten.
    Bluebell
    Kooikerhondje ist auch die Rasse die ich will und zu uns passt. Hab mich informiert über diese Rasse.
    Meine Mutter findet den Hund toll sie würde wahrscheinlich auch öfter mal mit dem Hund spazieren gehen und könnte ihn wenns nicht anders geht auch mit ins Büro nehmen. Sie hat sogar gesagt wenn wir uns diese Rasse anschaffen dann würden wir auch ein mal die Woche agility machen :D .
    Und sie hat auch gesagt ich könnte den Hund morgens auf dem Weg zur Schule mitnehmen (ich fahre Fahrrad) und dann würde sie auf dem Parkplatz warten und mit ihm nach Hause fahren (Auto).

Ich habe mich auch dazu entschlossen das es nicht unbedingt ein Welpe sein muss weil die ja etwas mehr Arbeit machen. Auf eBay habe ich die Rasse gefunden (Hündin schon sechs Jahre alt) so wie wir es eigentlich wollten. Jetzt sagt meine Mutter der Hund wäre ihr zu alt der lebt vielleicht nicht mehr so lange.

Welcher Hund mich auch interessiert wäre der Kromfohrländer. Der entlebucher sennenhund gefällt mir zwar auch doch er ist sehr bellfreudig.

Hier die Anzeige

http://www.ebay-kleinanzeigen.…kiesje/348821664-134-7654

• Auch dein Vater sollte dahinterstehen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass du morgens nicht immer groß Lust haben wirst, mit dem Hund rauszugehen.

Ich wollte auch mal einen Hund in meinem aktuellen Alter (Mitte 20). Mein Mann sagte, ich bekomme später einen, WENN ich 3 Monate lang jeden Tag mehrmals mit einer Leine um den Block laufe. Und ich stehe bei Schlechtwetter regelmäßig am Fenster und bemitleide die Hundehalter. Ganz davon abgesehen, dass ich im Herbst und vor allem Winter eh nicht gerne rausgehe.

Letztendlich habe ich mich von dem Gedanken der Hundehaltung verabschiedet, denn ich hätte bei beschriebenem Wetter einfach keine Lust :wink:

• Hallo emma,

ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen. Ich selber musste 33 Jahre alt werden, bis ein Hund in mein Leben passte.

wie schon gesagt wurde, sollten alle aus der Familie einverstanden sein. Ein Hund ist kein Haushaltsgegenstand, mit dem man sich nicht beschäftigen braucht, wenn man nicht will.
    Und ich fürchte, deine Interessen werden sich in den nächsten Jahren zig Mal ändern, dass irgendwann ein Hund nicht mehr passt. Die meiste Arbeit bleibt doch bei den Erwachsenen hängen.

Hast du nicht Freunde / Familie / Nachbarn, wo du mit einem Hund spazieren gehen kannst?
    Ich habe bei mir im Ort 2 Mädels (11 + 12 Jahre), die gerne einen eigenen Hund hätten, wo aber die Eltern aus Vernunftgründen dagegen sind. Die beiden kommen also ganz oft mit mir Gassi, wenn ich mit mehreren Hunden unterwegs bin. Allerdings nur bei Schönwetter :wink: bei schlechtem Wetter wollen sie nicht.
    Für mich persönlich gibt es nichts schöneres als im Novembernebel oder Schneegestöber laufen zu gehen. Das muss man wirklich wollen! Und das über viele Jahre..

• Ich hatte bis vor einem Jahr einen Hund, aber ich muss einsehen, dass es jetzt eben beim besten Willen nicht mehr geht. Als mein alter Hund dann gestorben ist, konnten wir keinen neuen holen. Zu viel Arbeit, zu lange Arbeitszeiten, zu wenig Zeit.

Einen Hund mit ins Büro nehmen könnte ich auch, aber der langweilt sich dann ja auch nur stundenlang, während ich arbeite. Das ist ja auch kein Spaß wennd er dann die ganze Zeit ruhig auf seinem Platz liegen muss um niemanden zu stören. Und wenn dann jemand ins Büro kommt für ein Vorstellungsgespräch muss man ja auch aufpassen, und Hundehaare fliegen da dann auch rum. So ganz auf die Dauer finden die Kollegen das dann vielleicht auch nicht so toll, erst recht bei Regenwetter wenn es stundenlang nach nassem Hund riecht.

Du hast da sehr idealisitische Vorstellungen, aber so läuft es dann eben doch nicht wirklich ab.

Und es muss schon JEDER einverstanden sein. Ein erwachsener hund ist auch nicht immer einfach, was der an Macken hat behält er meistens auch, und in dem Alter können eben auch schon die ersten Krankheiten kommen.
    Die Hunde sollen doch laut Anzeige zu zweit abgegeben werden, und werden schon seit einiger Zeit extrem vernachlässigt, wenn sie am Tag 10 Stunden alleine sind. Das sind keine einfachen Hunde.