Hallo ihr Lieben ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Also: Wir haben seit 3 Wochen 2 Schweinchendamen (Rex) von einer Züchterin. Einmal die Mama 10 Monate und eines ihrer Mädels 5 Monate.
Wir sind Neulinge in der Meerihaltung. In meinem Elternhaus hatten wir zwar eine Kaninchenzucht gehabt ( zum Essen) aber das ist nicht das selbe.
Wir wollen ja das es ihnen gutgeht und haben ihnen ein Gehäge gebaut. (Ca 130x 180) dazu eine 2te etwas kleinere Ebene. Sie fühlen sich auch wohl. Rennen rum hüpfen und spielen fangen. Die Züchterin fand, nachdem sie Fotos sah, dass 2 in dem fast zu wenig sind und in etwa 2 Wochen bekommen wir noch 2 Jungtiere dazu. 1Kastrierter Bock und noch ein Mädel.
Jetzt zu meinem Problem: Sie lassen sich nicht rausnehmen. Ich hab ja viel gelesen zu dem Thema und ich sollte doch einmal in der Woche den Tüv machen und auch wiegen.
Aber keine Chance. Ich sitze viel am Gehege auch zusammen mit meiner Tochter. Da laufen sie rum. Fressen und spielen. Die Mama frisst auch aus der Hand, lässt sich mit dem Finger etwas kraulen und leckt und knabbert auch ein bisschen. Die kleine kommt nur kucken. Wenn ich auf dem Boden sitze ist mein Kopf oft nur 20 cm von ihnen weg. Das störrt sie gar nicht. Aber sobald ich sie nehmen will ist die Hölle los. Bist jetzt hab ich es einmal geschafft sie zu erwischen und bei der Grösse des Gehäges war das nicht einfach. Es war unschön und die kleine hat vor schreck glatt ein paar Härchen an einem Ohr verloren. (Wächst wieder nach). Jetzt hol ich sie beim PUtzen gar nicht mehr raus sondern mach erst die eine Hälfte dann die andere und sie kucken doof zu.
Ich will ihnen ja keinen Stress verursachen aber ich muss sie doch mal rausnehmen. Ich will sie ja auch in den Freigang geben. Wollen den Flur absperren da hats nichts gefährliches und sie haben viel Platz zum rumflitzen. Ist doch auch wichtig.Nur wie soll das gehen wenn ich sie nicht nehmen kann. Wiegen, TÜV Freilauf....bin ratlos.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Aja können sich Meerschweinchen überfressen? Oder hören sie auf wenn sie Satt sind? Ich gebe ihnen Morgens und Abends ein Schälchen mit verschiedenem Gemüse, sie fressen aber meist nicht alles.
Wie gesagt ich will ja das es ihnen gut geht....
Danke schonmal.