Meerschweinchen Verhalten

Keine Ahnung was ich tun soll

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
    Also: Wir haben seit 3 Wochen 2 Schweinchendamen (Rex) von einer Züchterin. Einmal die Mama 10 Monate und eines ihrer Mädels 5 Monate.


    Wir sind Neulinge in der Meerihaltung. In meinem Elternhaus hatten wir zwar eine Kaninchenzucht gehabt ( zum Essen) aber das ist nicht das selbe.
    Wir wollen ja das es ihnen gutgeht und haben ihnen ein Gehäge gebaut. (Ca 130x 180) dazu eine 2te etwas kleinere Ebene. Sie fühlen sich auch wohl. Rennen rum hüpfen und spielen fangen. Die Züchterin fand, nachdem sie Fotos sah, dass 2 in dem fast zu wenig sind und in etwa 2 Wochen bekommen wir noch 2 Jungtiere dazu. 1Kastrierter Bock und noch ein Mädel.
    Jetzt zu meinem Problem: Sie lassen sich nicht rausnehmen. Ich hab ja viel gelesen zu dem Thema und ich sollte doch einmal in der Woche den Tüv machen und auch wiegen.
    Aber keine Chance. Ich sitze viel am Gehege auch zusammen mit meiner Tochter. Da laufen sie rum. Fressen und spielen. Die Mama frisst auch aus der Hand, lässt sich mit dem Finger etwas kraulen und leckt und knabbert auch ein bisschen. Die kleine kommt nur kucken. Wenn ich auf dem Boden sitze ist mein Kopf oft nur 20 cm von ihnen weg. Das störrt sie gar nicht. Aber sobald ich sie nehmen will ist die Hölle los. Bist jetzt hab ich es einmal geschafft sie zu erwischen und bei der Grösse des Gehäges war das nicht einfach. Es war unschön und die kleine hat vor schreck glatt ein paar Härchen an einem Ohr verloren. (Wächst wieder nach). Jetzt hol ich sie beim PUtzen gar nicht mehr raus sondern mach erst die eine Hälfte dann die andere und sie kucken doof zu.
    Ich will ihnen ja keinen Stress verursachen aber ich muss sie doch mal rausnehmen. Ich will sie ja auch in den Freigang geben. Wollen den Flur absperren da hats nichts gefährliches und sie haben viel Platz zum rumflitzen. Ist doch auch wichtig.Nur wie soll das gehen wenn ich sie nicht nehmen kann. Wiegen, TÜV Freilauf....bin ratlos.
    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Aja können sich Meerschweinchen überfressen? Oder hören sie auf wenn sie Satt sind? Ich gebe ihnen Morgens und Abends ein Schälchen mit verschiedenem Gemüse, sie fressen aber meist nicht alles.
    Wie gesagt ich will ja das es ihnen gut geht....
    Danke schonmal.

  • Hallo ^^


    Also erstmal: Es sollten mindestens vier Meeris sein. Das ist schon richtig so. ;) Du solltest versuchen, ihnen nicht hinterherzujagen und du solltest immer von unten greifen. Und zwar mit beiden Händen. Eine unter der Po und eine für die Vorderfüße. Dass die Kleine nur guckt ist vollkommen Ok. Ist ja noch klein. Außerdem orientiert sie sich ja noch daran, was ihre Mutter macht. Wenn du sie wieder reinsetzt achte darauf, dass du das vorsichtig machst. Danach fütterst du sie am besten. Du redest auch am besten di ganze Zeit mit leiser Stimme sanft auf sie ein. ^^ Außerdem sind beide noch ziemlich jung. Vorallem brauchst du Geduld. Und wegen dem Essen: Ja, sie können sich überfressen. Sie brauchen immer Heu. Das ist ok. Und Gemüse ist auch super. manches Obst geht auch. Musst halt nachschauen, wieviel von welchem du verfüttern kannst. ;) Trockenfutter geht auch, aber nicht zuviel. Da solltest du aufpassen. Bunntes Knabberzeug am besten garnicht. Meine mögen übrigens Kolbenhirse. Für die Zähne kannst du auch einfach ungiftige Zweige nehmen. ^^ Ich hoffe, ich konnte helfen

  • Hallo


    4 Meerschweinchen sind super, die Gehegegrösse ist auch toll. Ein Kastrat und 3 Weibchen sind eine ideale Gruppe.


    Pro Tag solltest du ca. 100-150g Frischfutter (Gemüse, Salat, Wiese, etwas Obst) pro Meerschweinchen geben. Im Moment also 200-300g pro Tag. Bei 4 Meerschweinchen dann 400-600g pro Tag. Heu muss rund um die Uhr genügend vorhanden sein. Trockenfutter brauchen sie überhaupt nicht und ist ungesund.


    Wegen dem Einfangen. Bei meinen 3 Schweinchen lässt sich nur eines problemlos einfangen. Bei den anderen trenne ich das Gehege mit einem Brett ab (z.B. Die Ecke in dem sich das Meerschweinchen befindet), um eine Jagd durchs Gehege zu verhindern.


    Viel Spass mit deinen bald 4 Meerschweinchen!

  • Hallo!


    Dein Gehege hat ungefähr 2,3 qm, sodass du dort maximal vier Meerschweinchen unterbringen kannst. Man spricht von min. 0,5 qm pro Schweinchen. (Etagen werden nicht mitgezählt)
    Bei dem Futter kannst du ruhig so um die 150-200 Gramm pro Wutz geben, ich gebe zum Beispiel 300 Gramm pro Meerschweinchen und es wird alles gut vertilgt. :D
    Allerdings musst du neue Futtersorten erst langsam in kleinen Mengen anfüttern!
    Vielleicht essen deine Beiden manche Gemüsesorten auch nicht, weil sie die noch nicht kennen und nicht wissen ob es giftig ist oder eben nicht.


    Meerschweinchen haben sehr unterschiedliche Charaktere. Manche sind z.B. sehr neugierig und holen sich das Futter aus der Hand und andere Meerschweinchen werden nie aus der Hand fressen.
    Deine Meerschweinchen leben noch nicht lange bei dir und dafür scheint die Mutter ja schon super zahm zu sein! :D
    Freu dich, dass sie sich sogar etwas kraulen lässt, denn Meeries hassen es eigentlich angefasst zu werden und meiden Körperkontakt. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, können sie es überhaupt nicht leiden hochgenommen zu werden. Daher sollte man sie nur einmal die Woche zum TÜV rausnehmen. Nach einigen Wochen wirst du beim einfangen routinierter werden und die Meerschweinchen werden schnell begreifen, dass sie sich vor dem TÜV nicht drücken können und alles schnell wieder vorbei ist. :wink:


    Wenn du dir noch 1-2 Meerschweinchen holen würdest, gibt das den Süßen auch noch mehr Geborgenheit. Aber bitte kauf sie nicht beim Züchter, sondern schau dich nach einer Notstation um. Dort kennt man sich mit den Eigenarten der Tiere aus und so wirst du vielleicht auch noch ein mutiges Schweinchen finden. :wink:

  • Hallo :-)


    wie schon gesagt, sind vier Schweinchen eine ganz tolle Gruppengröße :-)


    Wenn vom Frischfutter immer ein kleiner Rest übrig bleibt, dann gibst du eine ausreichende Menge Futter :-) Ich tendiere dazu, eher 150g (gern auch noch etwas mehr) Frischfutter pro Tag und Schwein zu geben. Das ist eine ganz gute Menge.


    Was das Einfangen angeht - die wenigsten Schweinchen lassen sich problemlos oder gar gern einfangen, erst recht nicht, wenn die Hand des Zweibeins von oben kommt und dann doch sehr an einen Raubvogel erinnert :wink:.
    Bei einem meiner Schweinchen habe ich ein ganz ähnliches Problem. Er ist kaum aufzuhalten, wenn er merkt, dass ich ihn zum TÜV herausholen möchte. Ich nehme dann eine Kuschelrolle oder etwas ähnliches zu Hilfe. Er rennt rein, bleibt drin und sobald ich die Rolle wieder absetze, kommt er von ganz allein raus und ich kann ihn wiegen usw..
    Mein Tipp wäre also, einen Kuschelsack, eine Kuschelrolle o.ä. als Hilfsmittel zu benutzen. Hier klappt das ganz gut :-)


    Viel Freude mit euren bald vier Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • guten Morgen,


    haben sie Heu rund um die Uhr zur Verfügung oder habe ich das überlesen?


    Heu ist quasi Grundnahrungsmittel nr 1, das sie täglich mümmeln sollten.. zusätzlich zum Gemüse.. was gibt es denn für Sorten? Schau mal bei diebrain.de auf die Futterliste.. kleine Anregung.


    Obst bitte nur alle paar Wochen so zusagen als Highlight.. nen Appel oder so.


    Dir wird nix anderes übrig bleiben als Schweinchen jedes mal rauszufangen, wenn du Tüven willst. Schweinchen hassen es einfach angefasst zu werden und da sie Fluchttiere sind und du Mensch so riesig, werden sie sich nicht dir einfach so ausliefern. Sie wissen zwar das du der Futtergeber bist.. aba naja.. restrisko ist eben da.


    Mach dir nix drauß.. mit der Zeit wirste den Dreh raus haben und Wutzis überstehen den Tüv.. sie können uns eben nicht sagen, wo ihnen der Schuh drückt.. da müssen sie eben durch.


    lg Sue

  • Danke für die Antworten.


    Heu: Natürlich. Habe ich nicht erwähnt weil es ja irgendwie Grundausstattung ist. Kenn ich ja noch von unseren Kaninchen ;) Sie haben mehrere Haufen verteilt.
    Peletts bekommen sie nur ganz Wenig und Zwar Heuprletts. Sind sie von der Züchterin gewohnt und sie hat uns einen riesen Sack mitgegeben.
    TheBrain kenn ich und hab mich da auch eingelesen. Heute früh haben sie ein buntes Schälchen mit : Etwas Karotte, roter Paprika, Gurke, Fenchel und einige blätter Eisbergsalat bekommen. Wenn es draussen trocken ist sammle ich ihnen von Wiesen auch Löwenzahn, Gras und Spitzwegerich ein.
    Und als leckerli bekommen sie immer je ein Blättchen von meinem heissgeliebten Basilikum aus der Küche. Ist das zu viel?
    Lustigerweise lassen sie hauptsächlich Karotten liegen. Aja es liegt noch ein Apfelbaumzweig im Gehäge. Muss ich den auswechseln wenn er trocken ist? Also muss der immer grün sein?
    Wegem Tüv werd ich es heute nochmals angehen. Mit einem Brettchen werd ich sie in einer Ecke in die "enge treiben" . Danke für den Tipp, hoffendlich s8nd sie dann nicht wieder tagelang sauer auf mich :P

  • Hallo!


    Was beim einfangen auch toll ist sind Kuschelsäcke. Die kannst Du bestimmt googlen, sind total beliebt, und man kann Problemlos Sack mitsamt Schweinchen raus heben, und muss dann nur noch das Schwein raus ziehen.


    Sonst eben die Fläche verkleinern und Übung hilft auch. Ein Mädel bei mir hasst schon ihr Leben lang alle anfasserei, die ist jetzt 6 Jahre hier, und trotzdem. Ich bleibe da ebend ran, und irgendwann erwische ich sie dann schon. Auch mit 5m² gehege, geht alles.


    Bitte von den Pellets höchstens 1 Teelöffel pro Nase und Tag geben. Das ist alles nicht so wirklich sinnvoll für Schweinchen bei Hobbyhaltern, im günstigesten Falle werden Deine davon einfach nur viel zu schnell groß und fett - dabei sollen sie ja gar nicht in den Kochtopf, sondern in aller Ruhe langsam wachsen. Im ungünstigesten Falle werden sie ernsthaft krank.

  • So mal wieder Statusmeldung.


    Das Einfangen klappt mitlerweile ganz gut. Ich hab sie heute auch zum ersten mal in den Freilauf getan weil sie ne riesen sauerei im Gehege angerichtet haben (meine Tochter und ein Schälchen Wasser sind daran beteiligt :/) und ich erstmal wieder Klarschiff machen musste.
    Habe einfach alle Zimmertüren zugemacht, Flur mit einer Decke und Badematten ausgelegt und sie mit Pappkartonhäuschen und sonstigen Verstecken da hingetan. Leider haben sie sich nur versteckt ich hoffe sie finden noch Freude daran. Sind immerhin einige Meter rennstrecke.
    Jedenfalls ich glaub das wird :)
    Pelets bekommen sie wirklich wenig. Hab ein kleines Hamster Futterschälchen und bedecke da nur den Boden damit. Will sie ja nicht mästen ;)

  • Das ist doch toll, wenn sie sich immer besser einfangen lassen. :D
    Meerschweinchen fühlen sich in ihrem Gehege am sichersten, weswegen es verständlich ist, dass sie sich im Freilauf versteckt haben. Mit der Zeit werden sie aber realisieren, dass ihnen nichts Schlimmes widerfährt und sie den Platz nutzen können. :wink:
    Es hilft bestimmt, wenn du die Einrichtungsgegenstände im Freilauf die erste Zeit lang immer an der gleichen Stelle stehen lässt. Dann müssen sie sich nicht immer neu orientieren und bekommen mehr Sicherheit.


    Auch wenn du ihnen nur wenig Trockenfutter gibst, ist es nicht ideal für's Schwein. Gib einfach immer weniger und lass es dann ganz weg. Die Wutzen freuen sich über Frischfutter viel mehr :wink:

Ähnliche Themen wie Keine Ahnung was ich tun soll