Allgemeines

Mein Meerschweinchen ist Krank..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich bin neu hir und habe eine sehr dringende Frage

Ich habe insgesamt 6 Meerschweinchen 2 Jungs in einem Käfig und die Mädels in einem Käfig dazu noch ein Hasen Weiblich auch bei denn mädels
    Sie vertragen sich alles super zusammen Mein eines Meerschweinchen hat 2 mal Babys gekommen der letzte Wurf ist jetzt 3 Wochen alt

Mir gehts jetzt darum wie schon oben steht das mein Meerschweinchen krank ist sie atmet sehr schwer man hört es richtig als wenn ihre Nase verstopft ist und sie tut sich sehr oft verschlucken Keine Ahnung was mit ihr los ist ich hab schon sie mit Kamille Tee Inalieren lassen und hab sie schon Zwangsgefüttert mit Haferflocken Brei weil sie kaum essen Tut und trinken auch kaum noch was kann ich tun
    Dazu kommt noch das sie Durchfall hat ich kann es mir Leider nicht leisten zum Arzt zu gehen leider habt ihr velleicht was was helfen könnte..

• Ne Ferndiagnose wirste hier nicht bekommen.. geh mit der Wutz zum TA und warte ab, was der dir sagt.

Darüberhinaus möchte ich dich bitten deine Haltung zu überdenken.. Meeris und Hasi in einem vermutlich Kaufkäfig ist.. sowas von Steinzeit!

Das macht man heute gar nicht mehr. Man schafft genug Platz für seine Tiere und gönnt ihnen mindestens einen Artgenossen.

Bedeutet, bitte schaff ein eigenes Gehege für deinen Mümmelmann und mute deinen Schweinen nicht ein Wurf nach dem anderen zu - du willst sicher auch nicht als Gebärmaschiene missbraucht werden.

lg Sue

• Ein Schweinchen mit Durchfall und schwerer Atmung muss sofort einem TA vorgestellt werden, unabhängig von deiner finanziellen Situation. Dem Schweinchen muss ganz schnell geholfen werden. Eine Ferndiagnose kann niemand stellen.

Mein Vorschlag wäre noch, dich an das Tierheim zu wenden bzw. an eine Notstation. Die könnten dir ggfs. mit Rat zur Seite stehen. Dich vor allem zur Geburtenkontrolle beim Meerschwein informieren.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann
    - 1 weibliches Kaninchen
    - 4 weibliche Meerschweinchen, eines davon schon 2 x trächtig (gibt es nicht schon genug arme Schweinchen?)
    - 2 Böckchen (kastriert ?)
    Wie groß sind denn die Käfige?

Warum? Warum hast du soviele Tiere und dann kein Geld für den TA zurückgelegt? Tierarztkosten sind nicht unerheblich, fast jeder hier muss jeden Monat Geld für den Tierarzt zurücklegen, damit im Falle eines Falles der TA aufgesucht und auch bezahlt werden kann.
    Wenn ich sowas lese könnte ich nur noch heulen.

Aber mit Vorwürfen ist jetzt keinem gedient am wenigsten dem armen Schweini, dem es schlecht geht.

Ich wünsche dem Schweinchen viel Glück.
    LG Brigitte

• Sehe ich ganz genau so! :(

• Tierarzt. Auf Rechnung machen, Abstottern, im Zweifel gibt es halt eine Weile nur Zwieback für dich. Du trägst die Verantwortung.

Wenn dich ein Notfall schon so überfordert, solltest du dir überlegen Tiere in Gute Hände abzugeben. Platz scheint ja auch nicht genug da zu sein. Das Kaninchenmädel braucht auf jeden Fall einen Artgenossen. Bei einem Männchen natürlich nur kastriert!!! Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Meerschweinchen. Zwei Kaninchen brauchen alleine schon 4m² +. Mit den Meerschweinchen sollten sie nicht zusammen leben.

Haferflockenbrei ist keine geeignete Päppelnahrung.

• Ich habe genug Platz sie sind in großen getrennten Käfigen!!! Und ich liebe meine Meerschweinchen ich habe schon bein Tierarzt nachgefragt wegen Rechnung das ich es später bezahlen aber die haben kein Mitleid!! Dezwegen versuche ich schon alles Kamille Tee Inalieren und und und

Dezwegen dachte ich das mich jemand versteht
    ...

Und das kanninchen fühlt sich sehr wohl bei denn Mädels und die Meeris fühlen sich bei ihr wohl

Was hat das mit Quälerei Zutun nur weil ich 2 Würfe hatte??? Dezwegen habe ich sie auseinander gesetzt ich habe schon jahrelang Meerschweine seit ich 7 bin

Deswegen verstehe ich nicht warum ihr mich so fertig macht mir geht es schon genug schlecht!!!

• Deine Sorgen verstehe ich schon und denke auch, dass du deine Tiere liebst.

Zunächst mal das Medizinische:
    Der Grund für den Durchfall kann vielfälig sein von Futterunverträglichkeit, Stress über Hefen (Pilze) bis hin zu Kokzidien, usw. Gegen all diese Darmerkrankungen helfen nur Antibiotika, zur Darmsanierung ein Probiotikum. Antibiotikum bekommst du nur beim TA.

Kaninchen und Meerschweinchen:
    Es gibt eine Studie von Professor Sachser zu diesem Thema. Aus dieser Studie geht eindeutig hervor, dass Meerschweinchen und Kaninchen andere Sprachen sprechen und Artgenossen brauchen. Kaninchen brauchen auch sehr viel Platz. Sie müssen rennen können.
    Stell dir mal vor, du müsstest dein Leben ohne Artgenossen verbringen z.B. mit einem Affen und dann eingesperrt in einem Gitterknast. Schöne Aussichten, oder?

Vielleicht könnte dir jemand aus dem Forum helfen oder einen Rat geben, der bei dir in der Nähe wohnt. Sich das Schweinchen ggfs. einmal anschaut oder Kontakt zu einem Tierarzt herstellen.

Niemand will dir hier böses unterstellen oder dich "fertig machen". Hier geht es einzig darum, dass der kleinen Sau geholfen wird.

Laut Profil bist du 18 Jahre alt, alt genug um sich 6 Meerschweinchen und 1 Langohr anschaffen. Wie sieht es mit deiner Verantwortung den Tieren gegenüber aus?

• Dein Meerschweinchen braucht vermutlich ein Antibiotikum, oder hat ein Herzproblem, oder ist aufgegast oder oder oder. Am Tierarzt führt kein Weg vorbei.

Es gibt keine "großen Käfige". Schon gar keine in denen man 4 Meerschweinchen und ein Kaninchen halten kann. Gehege oder Eigenbauten ja, Käfige nein. Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere (wie Meerschweinchen), Kaninchen und Meerschweinchen sind KEINE geeigneten Partner. Bitte informiere dich wenn der akute Notfall vorbei ist einmal eingehend über die Haltung von beiden Arten.

http://www.diebrain.de/