• Hallo, seit Dezember letzten Jahres sind wir glückliche Besitzer von fünf Schweinen. Am Anfang waren diese bei uns in der Wohnung und seit Mitte Mai sind sie dauerhaft draußen. Wir haben vom Schreiner einen Stall anfertigen lassen, in diesen verbringen sie die Nächte. Tagsüber sind sie zur Zeit bei uns in einem Freilauf auf der Wiese.
    Gerne würden wir die Schweine nun auch im Winter draußen lassen, dazu müsste ich allerdings wissen, wie wir den Stall genau umrüsten müssen. Anbei sende ich euch mal ein Bild von unserem Stall.
    Gedacht ist, dass wir diesen von außen isolieren, sowie neue kleine Schutzhütten (mehrere) aus dickeren Holzplatten bauen. Am Stall ist eine Rampe angebracht über die die Meerschweine in das Außengehege kommen können, damit sie auch noch mehr Auslauf bekommen. Zur Zeit steht das Außengehege wie schon gesagt auf der Wiese und für die Wintermonate würde dieser direkt vor den Stall kommen. Zusätzlich würde ich die Vorderseiten des Stalles mit Plexiglasscheiben zumachen (natürlich mit kleinen Lüftungslöchern zum Luftaustausch).
    Was meint Ihr dazu: reicht das oder sind meine Vorstellungen komplett falsch?
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Ich finde diesen stall für den winter nicht geeignet. Meerschweinchen müssen sich praktisch warm laufen können, sie brauchen Platz. Ich würde den aufwand für aussenhaltung nicht in diesen stall investieren.

  • Vor diesen Stall kommt ja auch noch der große Freilauf. Im Freilauf sind dann natürlich auch noch verschiedene Schatzhäuser, Tunnels usw. Somit hätten sie ja auch genug Platz zum Warmlaufen. Ich gehe davon aus, dass die Schweine hauptsächlich nachts den Stall benutzen.

  • Huhu :D


    Ich stelle es mir sehr schwer und aufwändig vor, diesen Stall winterfest zu machen. Eigentlich haben die sogenannten Schutzhütten keine Etagen und sind auch eher niedrig (ca. 30 cm) damit die Tiere sich gegenseitig aufwärmen können. Hier findest du sehr nützliche Informationen zu den isolierten Schutzhütten: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch


    Das nicht so schöne an Außenhaltung ist eben der Winter, weil die Tiere da die meiste Zeit nur in der Schutzhütte verbringen würden. Sie finden Kälte, Nässe usw. nicht sehr angenehm und werden im Winter nur einen kurzen Rundgang von 5-10 Minuten draußen machen. Den Rest werden sie dann in dem kleinen Stall hocken.
    Das ist dann nicht mehr sooo angenehm für die Wutzen.


    Besteht keine Möglichkeit die Schweinchen im Winter reinzuholen? Der Aufwand erscheint mir sehr groß, den Stall in eine isolierte Schutzhütte zu verwandeln. :wink:

  • Also ein Gehege von ca. 4 Quadratmetern drinnen wäre super! :D
    In den Sommermonaten ist Außenhaltung aber toll, weil sie das Außengehege auch immer schön nutzen. Deswegen empfiehlt es sich, für den Sommer den Käfig mit dem Gehege zu verbinden. :wink:


    Ich habe selbst Kaltstallhaltung: Große Gartenhütte und zusätzlich ein Außengehege. Im Winter werden sie sich dann auch nur in dem Gartenhaus aufhalten, dort weht kein Wind und es ist schön trocken. Das ist nochmal ein feiner Unterschied zu einem Auslauf, wo sie dem Wetter vollkommen ausgesetzt sind. :wink:

  • Hallo!


    Ich finde den Stall auch für den Sommer nicht so dolle. Vor allem, weil sie nicht selber in den Auslauf und wieder zurück können, sondern da von Dir abhängig sind. So haben sie ind er Nacht kaum Platz, und wenn es tagsüber ihnen zu viel wird, haben sie keinen Rückzugsort.


    Noch dazu hat der Stall mehrere Etagen was nie so toll ist, es sind keine Klettertiere. Und die grundfläche ist extrem klein - für mich geht der insgesamt gar nicht.


    Wenn Du sie im Winter draußen halten willst wäre ein Gartenhaus mit angebautem Freilauf das beste was man machen kann - sonst besser ins Haus holen.


    Und bitte werf den Salzleckstein weg, der schadet nur.

Ähnliche Themen wie Stall für ganzjährige Außenhaltung