Hallo ihr lieben!
Zuerstmal wir können unsere Gurkenvernichter behalten in einer anderen frage hatte ich ja gefragt ob es möglichkeiten gibt die Gurkenvernichter zu behalten wenn sich die Allergie von meiner Tochter bewahrheitet.Es ist zum Glück nur eine Allergie gegenüber des einstreus was wir nun geändert haben wir benutzen nun die Pellets und bis jetzt nix mehr an allergischen reaktionen.
Da wir sie behalten können wollten wir nun ein großes Gehege für die Whg machen.Da wir eine Bock Gruppe(2Stück) haben noch unkastriert kommen aber nächste woche unters Messer und eine Mädelgruppe haben hatte ich mich mal so im Web durchgelesen.Da habe ich gelesen das es stress geben wird wenn wir die Kastrate nach der 6 Wochenfrist mit den Weibchen zusammen setzten.Andere wiederrumm haben gesagt das es kein Problem geben wird. Die Züchterin mit der wir in Kontakt stehen konnte nicht viel zu sagen weil sie halt keine Kastraten hat die sie zu Weibchen setzt.Die Tierärztin hat gesagt das die Böcke nach der Kastration ja nicht mehr ganz so rebelisch sind und das es zwar probleme geben kann was bei jeder zusammstellung passieren kann muss aber nicht. Jetzt sind wir halt etwas hin und her gerissen mit dem zusammen führen beider Gruppen.
Nun meine frage wie ist eure erfahrung können wir sie zusammen setzten wenn die Kastraten nach der 6 Wochenfrist vorbei ist oder sollten wir sie im großen Gehege weiter getrennt halten. Danke im Vorraus
Lg
Meerschweinchen Haltung
Zusammenlegen von einer Weiblichen und Bock Gruppe?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Es kann dir niemand vorher sagen, wie das ausgehen wird.
1. Möglichkeit: alle verstehen sich, bei genügend großem Platzangebot und genügend Mädels, so dass sich zwei Gruppen bilden können, die das Gehege gemeinsam bewohnen.
2. Möglichkeit: die Böcke fetzen sich so, dass ihr sie wieder von den Mädels trennen müsst. Sie leben dann weiter zufrieden als Bockpärchen (unwahrscheinlich).
3. Möglichkeit: die Böcke zerfleischen sich auch nach der Trennung von den Mädels weiter und ihr müsst für jeden Bock ein eigenes Gehege und eigene Mädels halten.
Ich persönlich würde es nicht wagen und halte die 3. Variante für wahrscheinlich. Wie viele Weibchen sind es denn? In ganz großen Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es klappt.
-
Es sind 4 Mädels! die jüngste 2 Monate alt, eine ist 4 Monate, 2 sind 9 Monate alt, die Böcke sind 6 und 9 Monate alt .
-
Huhu!
Kleine Anmerkung von mir: Benutzt ihr jetzt diese zusammengepressten Pellets? Die sollte man nicht als Streu (wenn nur als Unterstreu) verwenden, da der Untergrund für die Meerschweinchen zu hart ist und sie davon Ballenabzsesse bekommen können. Vielleicht wäre die Fleecehaltung eine Alternative für euch? :wink:
Bezüglich des Zusammensetzens der beiden Gruppen: Ich würde dir ebenfalls davon abraten, aber falls du es wagen willst brauchst du in jedem Fall ein sehr großes Gehege, viel Futter zur Ablenkung und Alternativen, falls die VG schief geht. -
Wenn man die Möglichkeit hat, ganz schnell wieder zwei Gruppen zu bilden, kann man es versuchen. Die Gefahr, dass sich die Kastraten hoffnungslos zerstreiten, ist tatsächlich relativ groß.
Ich würde also so planen, dass das große Gehege ohne großen Aufwand zweigeteilt werden kann, wenn es großen Stress gibt. -
Ich finde das sind für eine Gruppe mit 2 Böcken zu wenig Mädels.
Aber wäre es nicht eine Alternative, jedem Böckchen nach der Kastrafrist 2 Mädels zu geben? Das wäre für alle bestimmt schöner und ihr könntet dann auch besser das normale Sozialverhalten beobachten. Ob ihr nun eine Bockgruppe und eine Mädelsgruppe oder 2 gemischte Gruppen haltet, ist ja vom Aufwand her egal.
Falls ihr es mit allen zusammen probieren wollt, passt gut auf die Schweinchen auf. Es kann passieren, dass eins der Böckchen völlig unterdrückt und am Fressen gehindert wird. -
Wieso gibst du nicht jedem Bock 2 Mädels nach der Kastrafrist?
Dann haste zwar 2 Gruppen.. aba das ist auch okay.
Im Übrigen sind Pellets zu hart für zarte Meerifüßchen und können Ballenabszesse und -geschwüre begünstigen. Pellets als unterste Lage, drüber Einstreu - das geht.
Wenn deine Tochter Allergie gegen Einstreu hat, muss eben ein anderes Familienmitglied Einstreu wechseln.
lg Sue