Hallo,
ich bekam Orino von der Züchterin vor 2 Jahren schon mit einem leichten Röcheln. Dies war aber nur zu hören, wenn er "unter Stress stand" z.b. beim raus heben.
1. Tierarzt Besuch (2013)
Er bekam 7 Tage ein Antibiotikum. Es wurde Phasenweise besser und war für mich irgendwann nicht mehr hörbar.
!!Orino sein Röcheln kam allerdings vor ca. 2 Monaten wieder. Er zuckte deutlich beim Atmen und man sah ihn oft irgendwo liegen.
2. Tierarzt Besuch
Ich musste zu einem anderen TA, weil meiner an dem Tag keine Sprechstunde hatte.
Orino bekam Antibiotikum (BAYTRIL) 10 Tage lang.
TA schleißte aber eine Lungenentzündung aus und diagnostizierte "nur" ein Schnupfen.
Orino ging es keinen Stück besser. Es lag viel herum. Schlief viel. Beim Atmen sah man eine deutliche Bewegung.
3. Tierarzt Besuch
Orino bekam nochmal 2 Injektionen Antibiotika.
Die TA meinte, man könnte nichts mehr machen. Es sei Chronisch und mehr Antibiotikum können man nicht mehr geben.
Mir ließ es keine Ruhe. Oft sah ich Orino irgendwo liegen. (Fressen tut er normal)
Wenn ich ihn da so schwer Atmend gesehen habe, tat er mir einfach leid und ich wollte nicht einfach so abgespeist werden.
4. Tierarzt Besuch (Heute)
Diesen TA Besuch machte ich wieder bei meinem alten TA!
Er schließt allerdings auch eine Lungenentzündung aus und sagte es kommt von weiter vorne (Nase).
Auch er verschrieb mir jetzt wieder für 5 Tage Antibiotikum, allerdings ein anderes Namens VERAFLOX.
Wenn nach 5 Tage keine Besserung in Sicht ist, soll nochmal verlängert werden.
Wenn das nicht hilft soll er geröntgt werden.
Orino kostete mich nun schon ~250 €.
Ich gebe es gerne für ihn aus, aber ich sehe wirklich keine Besserung.
Immer wieder nur Antibiotikum.
Gibt es keine andere Therapie?
Oder jemand auch ein Schwein mit so einem Hartnäckigen Schnupfen gehabt?