Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtigkeit und Etagen laufen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo! Ich würde gerne wissen, ob ein trächtiges meeri Etagen bzw Treppen laufen darf. Ich habe eine trächtige sau und einen kastrierten Bock, mit drei weiteren sauen in einem Gehege. 13qm mit 60qm Auslauf. Nun ist das Innengehege aber unterteilt in eine "Festung" Zugluftsicher oben und einen gepflasterten Teil unten. Zu erreichen sind die zwei Etagen durch einen Schrank, in den ich 2 Treppen eingebaut habe. Nun frage ich mich ob sie die Etagen benutzen darf, oder ich sie im oberen Teil für die letzten Wochen "einquartieren" soll, sodass sie nicht hoch und runter kann. Was meint ihr? Lg

• Hallo!

Bitte kurz vor der Geburt auf eine Etage beschränken - aber unbedingt gemeinsam mit mehreren Artgenossen, ideal der ganzen Gruppe. Sie braucht vielleicht Hilfe bei der Geburt, jemanden der die ersten Babys von den Resten der Fruchtblase befreit dass die atmen können, während ie mit den nächsten babys in den Presswehen liegt, das ist gerade bei unerfahrenen Weibchen sonst zu viel.

Die Gefahr ist vor allem für die Babys, bevor die nicht 180g wiegen sind die noch nicht so 100% sicher auf den Beinen und könnten die Rampen runter fallen.

Außerdem sollten Schweinchenbabys mit niedrigem Geburtsgewicht eher auf engem Raum mit ihrer Mutter sitzen, damit sie der nicht ewig weit hinterher rennen müssen, wenn sie Durst haben. Da sind 13m² schon eher zu viel Platz, wenn die Babys das alles laufen müssen. Du weißt ja jetzt noch nicht, wie viele und wie kräftig die Kleinen sind. Wenn es nur zwei Babys ab 80g sind stehen die Chancen einfach viel besser als bei 5 Stück, die nur 55g wiegen.

Bei dem Riesenauslauf vermute ich mal,dass der nicht so richtig abgesichert ist gegen Raubtiere, da sollten sie nur unter strengster Beobachtung raus, auch nicht mal kurz auf Toilette gehen. Insbesondere die Babys sind in größter Gefahr.