Hallo zusammen,
eine meiner Meeri-Damen hat heute morgen als ich zur Fütterung kam so ruhig da gesessen. Hab sie leicht angestupst, sie hat sich fast nicht bewegt. Ist ungewöhnlich, da sie sich sonst nur unter Protest anfassen lässt. Sie hat den Kopf immer nach rechts gehalten. Ist ganz vorisichtig, langsam und unsicher zum Heu gelaufen. Wenn sie den Kopf wieder gerade halten wollte, ging er wieder langsam nach rechts. Gestern war sie noch ganz normal, ist rumgelaufen, hat gefuttert.
Hab schon bei Krankheiten nachgeschaut, bin aber nicht schlüssig. Und sowas passiert natürlich immer am Wochenende, wenn kein Arzt erreichbar ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was es sein kann.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meeri hält Kopf schief, ganz langsame Bewegung.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ist sie irgendwo runtergefallen?
Das kann alles sein, von Schmerzen an der Wirbelsäule bis e.c. -
weiß ich leider nicht. Wenn dann muss es heute Nacht passiert sein. Gehege ist auf 2 Etagen. Leitern aber mit Rand-U-Form und nicht steil. Normalerweise springt sie hier locker rauf und runter.
Wie gesagt gestern war sie noch ganz normal. Sie ist auch erst 2 Jahre, kann also keine Alterserscheinung sein. Und so plötzlich? -
Bitte geh gleich heute ganz dringend zum Tierarzt!
Was mir sofort einfällt als Möglichkeiten: Innenohrentzündung, E.cuniculi oder Schlaganfall. Alles drei ist sehr sehr ernst und muss schnell behandelt werden, kann auf gar keinen Fall bis Montag warten.
-
Hallo, danke für Info.
War gerade in Tierklinik 40 km entfernt, da WoEnde, Notdienst.
Rhiana ist jetzt ein ganz "wertvolles" Schwein! :wink: Zur Behandlung kam noch Wochenendzuschlag! :oops:
Sie wurde geröntgt, Ohren untersucht, hier konnte nicht wirklich was Entscheidendes festgestellt werden. Arzt vermutet: leichter Schlaganfall oder e.cuniculi. Bekam Cortison, Antibiotika und Vitamin B. Hoffe dass es hilft und es der kleinen Maus bald besser geht. -
Ich drücke ganz feste die Daumen!
-
Zitat von Moro
Arzt vermutet: leichter Schlaganfall oder e.cuniculi. Bekam Cortison, Antibiotika und Vitamin B. Hoffe dass es hilft und es der kleinen Maus bald besser geht.
Wenn er e.cuniculi vermutet ist das wichtigste Panacur oder ein vergleichbares Mittel mit dem Wirkstoff Fenbendazol zu verabreichen, außerdem muss das AB gehirngängig sein. Mit E.c. ist nicht zu spaßen!
-
Danke für die Info, werde es morgen gleich besorgen.
Auf jeden Fall geht es ihr heute wieder etwas besser. Der Kopf ist nicht mehr so schief, sie läuft schon wieder kontrollierend durchs Gehege, wenn auch noch etwas wackelig. Futter schmeckt, vor allem Löwenzahn! Medikamente nahm sie auch ohne Probleme. Hoffe es bleibt so.!