Hallo Leute,
ich habe heute Ratten bei uns im Garten gesichtet. Da bekomme ich gleich erstmal Bauchschmerzen und habe daher Fragen.
Die Fakten:
Wir haben ein großes Grundstück, welches hinten an ein Feld angrenzt. Dort wurde vor einer Woche das Weizen gemäht. An der Grenze Grundstück-Feld steht eine Hecke und ein Maschendrahtzaun.
Heute morge sagte meine Mutter und mein Nachbar, dass sie eine Ratte hinten bei uns im Garten an der Hecke langlaufen sahen. Ich habe dann später auf dem Feld gestanden und als ich mich weiter bewegte sind plötzlich zwei Ratten aufgesprungen und gezielt durch Hecke/Zaun verschwunden. Auf unserem Grundstück folgt nach etwa einem Meter von der Hecke aus ein großer Lagerplatz für Brennholz, dort habe ich mich dann leise hingehockt. Und da konnte ich eine Ratte sehen, wie sie unter dem aufgeschichteten Holzberg hervorlugte.
Unsere Meerschweinchen haben ihr Außengehege im Garten, mardersicher und somit eigentlich auch rattensicher. Draht ist im Boden eingelassen, sehr engmaschig. Der Draht im Sichtbereich hat eine MW von 16x16mm. Da sollte eigetlich keine Ratte durchpassen... Sprich: um unsere Meeris mache ich mir derzeit keine Sorgen, es sei denn ihr seht das anders.
Meine Vermutungen, Befürchtungen, Fragen:
Da ich hier in 34 Jahren noch nie eine Ratte gesehen habe (wovon ich aber ein paar Jahre hier nicht gewohnt habe...) mache ich mir Sorgen, dass sich dort eine Großfamilie entwickeln könnte. Oder glaubt ihr, dass sie nur wegen dem frisch gemähten Feld, dem dadurch resultierenden üppigen Nahrungsangebot kombiniert mit den perfekten Versteckmöglichkeiten bei uns im Garten ein vorübergehendes Quartier aufschlagen?
Andere Nahrungsquellen gibt es eigentlich nicht. Mülltonnen sind zu, Kompost gibt es nicht (bzw. kommen da nur Blumenreste, Rasenschnitt, ... rein), Futter der Meeris ist drinnen im Kühlschrank oder liegt unzugänglich im Gehege. Katzen gibt es bei uns viele in der Nachbarschaft, allein sechs durchstreifen auch unser Grundstück.
Auch zum Thema "Meerschweinchen locken Ratten an" bzw. "Ratten wagen sich nicht in die Nähe von Meerschweinchen" konnte ich nur glaubwürdige Infos finden, die beide Behauptungen für unwahr hinstellen, wie ist diesbezüglich eure Sicht der Dinge?
Würdet ihr erstmal abwarten ob sie verschwinden? Oder wie gehe ich im Falle einer Bekämpfung am besten vor?
Zu den Ratten: ich habe etwas im Internet geforscht, sie sehen eher wie Hausratten aus, nicht wie Wanderratten, sehr dunkel (antrazit), die Größe im Bereich von ca. 15cm (ohne Schwanz). Könnten natürlich auch noch jüngere Tiere sein...?
Ich danke euch schonmal für´s Durchlesen und für eure Ratschläge!!!
Grüße Steffen