Meerschweinchen Haltung

Wieviele Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

Ende des Monats möchte ich mir einen neuen Stall bauen, der die Maße 2m x 2,2 m haben soll.
    Dort werden dann vier Weibchen drin leben, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kastrat dazuzuholen. Wären das dann zu viele? Was ist die oberste Grenze?

• Ein Kastrat passt da auf jeden Fall noch und würde ich auch unbedingt empfehlen. Das ist dann eine schöne Gruppengröße.
    Weißt Du schon, wie die Alterstruktur der Mädels ist? Wenn alles Jungtiere sind, kannst Du auch noch ein gutes Werk tun und zwei ältere Mädels aus einer Notstation dazu holen.

• Hallöle,

dein Stall hätte eine Gesamtfläche von 4,4qm - darin kannst du 8-9 Mädels halten oder 4 Kastrate oder du gönnst deinen 4 Mädels noch einen Herren.

Wichtig ist das es genug gleichwertige Verstecke gibt, und der Herr seine 6wöchige Kastrafrist bereits hinter sich hat.

lg Sue

• Hallo,
    Also die Weibchen sind 2 Babys & die 8-9 Monate alte Mutter & ein weiteres 8 Monate altes Schweinchen. Ursprünglich war noch ein älteres Tier dabei, aber das ist vor einem Monat verstorben.

Soll ich dann einfach "nur" noch einen Kastrat dazuholen oder einen Kastrat & 2 Notschweinchen?

Hier in Bremen sind in den Tierheimen keine Schweinchen mehr, aber ich habe eine Frau kontaktiert, die 3 schwangere Weibchen hat, welche sie vor der Verfütterung gerettet hatte. Sollte ich vielleicht zwei davon nehmen, sobald sie geworfen haben & sie groß sind?
    Weiß sonst wer von Notstation in Bremen oder in der Nähe Bremen?

• Die Alterstruktur deiner Gruppe ist schon ml prima, der Kastrat sollte mindestens 6 Monate alt sein, denke ich.
    Vom Platz her kannst du ohne weiteres noch zwei Mädels unterbringen, aber Du musst nichts übers Knie brechen.
    Ob Du jetzt von dieser Frau zwei Schweinchen übernimmst oder noch abwartest, ist Deine Entscheidung. Wie gesagt, 5 Schweinchen ist schon eine schöne Gruppengröße, die auch für die Tiere genug Abwechslung bringt.
    Aber es gibt ja immer Notwutzen, die sich über ein schönes Plätzchen freuen, den Platz hast du, wie gesagt.

• Ja, ich würde auch gerne ein Pärchen Notschweinchen aufnehmen...
    Allerdings sind die meisten Nostationen zu weit weg, da die Leute ja immernoch die Ställe begutachten wollen.
    Oder kennt einer eine Notstation Nähe Bremen?