Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Verstopfung, jetzt starker Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen hatte relativ lange eine Verstopfung. In seinem Po war immer ein dicker Klumpen, auch wenn ich ihn entfernt habe kam wieder einer. Nachdem ich dafür gesorgt habe, dass er mehr trinkt, hatte er eine Zeit lang keine Probleme mehr. Doch gestern habe ich festgestellt, dass mein Meerschwein starken Durchfall hat, denn der Po ist versaut und der Kot ist flüssig. Am liebsten würde ich jetzt natürlich sofort zum Tierarzt gehen, doch 1.ist er nicht gerade nah 2.haben meine Eltern keine Zeit zum Tierarzt zu fahren und 3. müssten wir dort bisher immer stundenlang warten. Er frisst viel Gras, aber auch Möhre und Gurke und er trinkt auch normal viel. Allerdings bewegt er sich sehr wenig (wenn er nicht auf den Arm genommen werden würde, würde er den ganzen Tag im Häuschen hocken)
    Ich habe Angst um mein Meeri, denn er ist auch schon 7.
    Habt ihr Tipps was ich jetzt tun kann? :|

  • Hallo,


    also bei einem Meerschweinchen mit flüssigem Durchfall, ist meiner Ansicht nach schnellstmöglich der Tierarzt aufzusuchen, erst recht, wenn es schon ein älteres Tier ist. Gerade bei der Hitze verliert der arme Kerl sehr schnell viel Flüssigkeit.


    Vermutlich hast du kein BeneBac-Gel oder etwas vergleichbares da?? Das wäre eine sinnvolle "Erste-Hilfe-Maßnahme", aber ich an deiner Stelle würde den Kleinen schnellstmöglich einem TA vorstellen. Vielleicht gegen Abend, wenn die Hitze etwas nachlässt und deine Eltern eventuell doch ein bisschen Zeit für die Fahrt erübrigen können.


    Ansonsten soll Heusud (eine Art Tee aus Heu und heißem Wasser, der ABGEKÜHLT! angeboten wird) gut für´s Bäuchlein sein. Fenchel, Karotte und geriebener Apfel eignen sich als Futter, zusätzlich zu viel Heu. Trockenkräuter(-mischungen), die bei Magen-Darm-Erkrankungen helfen, können unterstützend auch gegeben werden.


    Wenn der kleine Kerl erst mit einer Verstopfung und jetzt mit Durchfall zu kämpfen hat, liegt vielleicht ein grundlegendes Problem vor oder ihm macht die Hitze zu schaffen.


    Ich rate dir noch einmal, in jedem Fall ärztlichen Rat einzuholen.


    Alles Gute für den Kleinen und nimm ihn nicht allzu oft hoch. Es geht ihm ganz offensichtlich nicht gut und dieses ständige Anfassen hilft ihm überhaupt nicht, es sei denn, er bekommt ein Medikament oder du musst ihn päppeln, versteht sich.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Erst Verstopfung, jetzt starker Durchfall