Meerschweinchen Zubehör

Wie am besten über einen Meter höhe überwinden?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo :).


    Ja, ich bin neu hier, und ich habe ein kleines Selbstbau-Problem:


    Ich würde meinen Meerschweinchen gerne zumindest Zeitweise von einem gut 1,30m hohem Gehege eine Auslaufmöglichkeit auf Bodenhöhe geben!
    Nur: wie bekomme ich am besten eine Rampe/Röhre hin, die über diese Höhe sicher ist und von den Meerschweinchen auch benutzt wird? Hat da jemand eine Idee? Gehege tiefer setzen würde leider zu einem ziemlich dunklen Gehege führen...


    Jeder Gedanke willkommen!


    Trish

  • Hi, ich versuchs mal ;)
    Ich nehme jetzt mal an, dass du eine lange Seite zur Verfügung hast. ich würde also seitlich eine Rampe bauen bzw. zwei. Also z.B. in der Ecke rechts unten des Geheges aufmachen, Kleine Zwischenplattform machen und dann geht des Richtung Linke Ecke, da wieder eine Zwischenplattform und zurück... Und natürlich mit nem "Geländer" versehen, damit sie nicht runterpurzeln. Ab und an vielleicht auch komplett einen Tunnel basteln, zum verstecken ;)
    Fraglich ist nur, ob sie so einen langen Weg dann auch wirklich nutzen.. Muss dann wahrscheinlich viel Gurkenüberzeugungsarbeit geleistet werden :D


    Hier übrigens der Rampenrechner.. http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

  • Was hast du unter dem Gehege stehen? Kannst du da eine zusätzlich kleine Ebene einrichten? Ich weiß nicht, ob die Schweinchen so eine Höhe in einem Gang überwinden würden. Die Rampe oder Röhre müsste dann ziemlich lang sein.
    Mein Gehege steht auch höher und ich setze sie mit Hilfe eines Kuschelsacks um. Sie stehen oft zur Auslaufzeit schon und warten. Dann gehen sie freiwillig in den Sack und lassen sich transportieren.

  • Hallo!


    So eine lange Steigung geht halt auf jeden Fall auf die Gelenke, das ist ein Problem. Öfter als einmal am Tag sollten sie den Weg auf keinen Fall bewältigen. Für das eine Mal kannst Du sie eigentlich auch von Hand runter setzen.


    Sonst mit mehreren Zwischenetagen arbeiten, damit sie zwischendurch ausruhen können.