Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen zu kneifen und merkwürdiges Verhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

Nun bin ich auch mal wieder da. Diesmal geht es um unsere Whitey. Vielleicht muss man dazu sagen, dass Sie eh schon die verrückterst von allen ist und wir auch von Beginn an der festen Überzeugung sind, dass sie das Paradebeispiel für ein Schweinchen mit ADHS ist :D
    Nunja, im Moment verhält sie sich aber wirklich merkwürdig. Seit einiger Zeit kneift sie eines ihrer Augen ständig zu, springt wild umher und ist zickig. Sie isst normal und das Gewicht ist auch wie immer. Quicken tut sie auch nicht - sodass man von Schmerzen ausgehen müsste. Nun hab ich mir heute ihr Auge mal genauer angesehen und kann nicht einschätzen, ob es normal aussieht. Zudem hat sie in die Plastikbox gepinkelt und ihr Urin war schon fast 'stückig' und weiß. Könnt ihr mir weiterhelfen??

• Hallo!

Der urin ist voller Harngrieß. Solange der problemlos ausgeschieden wird ist das ok. Kann aber schon Schmerzen beim Ausscheiden verursachen. Nachdem es so viel ist: Keine Trockenkräuter, kein Trockenfutter, keine Pellets, keine Oxalsäurereichen Gemüsesorten (Mangold, rote Beete, Chiccorree, Spinat).

Ist es bei euch sehr hell in der Wohnung? und brommselt sie oder ist sie nur einfach so zickig?

• Das mit dem harngrieß habe ich mir schon gedacht.. Dann werden wir erstmal auf sowas verzichten. Danke.
    Es ist schon recht hell.. Da wir aber einen Eigenbau haben und den zu 1/3 überdacht haben können Sie sich auch ins "dunkle" setzen. Sie brommselt auch recht viel Rum. Aber bisher ist mir nicht aufgefallen dass es bedeutend mehr ist als sonst.
    Könnte das denn auf etwas hindeuten?

Die Tierärztin hat sich vor kurzem jedenfalls schonmal die Zähne angesehen (durch diesen zahnteufelskreis mit unserem dicken, der im Februar leider verstorben ist.. Sind wir da etwas paranoid). Ihre Zähne sind auf alle Fälle in Ordnung.

LG

• Hi :)

Die Beschreibung des Urins deutet sehr auf Harngries hin. Ich kann mir nicht vorstellen, was es anderes sein könnte, bin aber ja nur Halter und kein Arzt ;)
    Susanne hat schon geschrieben, was wegbleiben muss. Ich würde dazu dann harntreibendes füttern (bin grade nicht 100%ig sicher und hab die schlaue Liste nicht da - Petersilie?) und statt Wasser Heusud anbieten. Letzteres wird lieber getrunken und dadurch pinkelt sie mehr. Der Gries muss raus aus dem Schwein, er kann Schmerzen verursachen.
    Das Augen zukneifen kann von Schmerzen kommen. Diese wiederum können von dem Gries stammen.
    In Verbindung mit dem zicken und dem bromseln würde ich aber auch auf Zysten untersuchen lassen. Eierstockzysten können sackrisch wehtun (hab ich am eigenen Leib erfahren müssen) und wenn sie hormonell aktiv sind, den ganzen Organismus stören.

Liebe Grüße
    Sasse