Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von...?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    (bin mir nicht sicher in welche Kategorie das fällt, aber es ist ja eine Frage zur Haltung)


    Auf Youtube gibt es einen Kanal namens Professor Kaboom.
    Dort werden einige Meerschweinchen gezeigt etc, davon erzählt wer schwanger ist blabla, welches er neu gekauft hat blablabla...


    Auf jeden Fall hab ich da ein paar Fragen:


    -Was haltet ihr von der Haltungsweise?
    -Ist es korrekt seine Meerschweinchen so Show zustellen? (Sagt man das so?)
    -Von der Vermehrung?
    -Insgesamteindruck?


    Bin gespannt auf eure Meinungen!
    Liebe Grüße

  • Hi :-)


    Ich kenne die Videos und bin nicht ganz glücklich damit.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann bietet er seinen Schweinchen viel Platz und baut die Gehege selbst. Das finde ich gut!
    Auch eventuelle Krankheiten nimmt er ernst und stellt die betroffenen Schweinchen dem TA vor, was leider nicht selbstverständlich ist.
    Man hat das Gefühl, ihm liegen die Tiere am Herzen... aber...


    Ich persönliche lehne diese Art der Vermehrung ab!
    Ich meine mich an ein Video zu erinnern, in dem von 27 Meerschweinchen die Rede war. Zwar hat er die Babys wohl vermittelt und die verbleibenden Böckchen kastrieren lassen, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand so viele Meerschweinchen vollkommen planlos entstehen lässt. Notstationen und Tierheime platzen aus allen Nähten. Warum es noch immer Menschen gibt, die nicht verstehen, dass eine solche Vermehrung ("Wir wollten einmal Nachwuchs haben... Die sind so süß") schlichtweg falsch ist, erschließt sich mir nicht :x .


    Oft nimmt er seine Schweinchen für die Videos heraus und fasst sie an oder streichelt sie, was mir gar nicht gefällt. Für die Tiere ist dieses ständige Anfassen oder Streicheln purer Stress und ich finde nicht, dass es nötig ist.
    Die Tiere einfach im Gehege oder auch mal beim TÜV zu fotografieren / filmen reicht vollkommen aus. Wie man hier in den Tiervorstellungsthreads sieht, entstehen dabei ganz tolle Bilder / Videos :-) .
    Ich persönlich finde, dass er oftmals zu hektisch ist und auch seine manchmal seltsamen Kommentare finde ich nicht so prickelnd, aber das ist Geschmacksache.


    Gegen Fotos oder Videos an sich, ist - meiner Ansicht nach - nichts einzuwenden, aber ich finde, es geht auch stressfreier.


    Was mir noch einfällt... ich meine mich zu erinnern, dass er seine Tiere im Zooladen kauft... Das finde ich nicht so toll. Hätte er die Tiere aus einer Notstation oder von einem seriösen Züchter, dann hätte er vielleicht von vorneherein gar nicht erst mit dieser Vermehrung begonnen.
    Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, einen Zooladen oder Baumarkt zu betreten und ohne ein Schweinchen wieder zu gehen (Ich betrete Zooläden oder Baumärkte mit Kleintierverkauf erst gar nicht, weil ich Mitleid mit all den Tieren bekäme und sicher nicht ohne eines wieder gehen könnte), aber grundsätzlich sollte von solchen Käufen doch Abstand gehalten werden.


    Ich bin auf weitere Meinungen gespannt :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Im Zooladen kaufen, damit munter vermehren, und sie so gefühllos rumzuziehen, obwohl sie anfassen hassen, oft auch grob am Bauch drücken oder fast schon in das Gehege "werfen" statt vorsichtig abzusetzen - das geht einfach alles gar nicht.


    Das machen große gehege dann auch nicht mehr vorbildlich.


    Wenn man seine Tiere gerne auf Youtube präsentieren möchte darf man das gerne, aber bitte ohne sie so herum zu zerren. Lieber welche aus dem Tierschutz, die mit eigenen Füßen im Gehege stehen, und keine wilde Vermehrung.

  • Ich habe mir ein paar der Videos noch einmal angeschaut und SusanneC hat Recht. Oft werden die Tiere wirklich grob angefasst und hin- und hergezogen, nur um anschließend tatsächlich ins Gehege fallen gelassen zu werden :shock: :x
    Das geht wirklich gar nicht :x

  • Er hat mehrere Gehege mit verschiedenen Anzahlen von Tieren gebaut, ich habe da keinen Überblick, was aktuell ist und was nicht.


    Die Anfänge waren ziemlich mies, dann wurde es mal besser, in letzter Zeit läuft es wohl finanziell nicht gut weswegen er in eine deutlich kleinere Wohnung ziehen musste wo auch die Tiere weniger Platz haben.


    Seitdem macht er eher noch kontroversere Videos weil in Foren und auf Facebook so viele Clicks generiert werden, in Diskussionen von Tierschützern, von wegen "guck wie schrecklich". Kommentare mit allem was nach Kritik klingt werden sowieso gelöscht, Interesse an Verbesserungen ist nicht vorhanden.


    Ihm feht einfach die Empathie, dass es vielleicht schmerzhaft für ein Schweinchen ist, aus 50cm Höhe fallen gelassen zu werden, und es sich dabei Knochen brechen kann, das geht ebenso über seinen Horizont wie der Gedanke, dass die eben nicht alle gerne angefasst und befummelt werden wollen. Oder auch nicht alle gerne ständig vor der Kamera sitzen wollen. Das Auge dafür, welches die wirklichen "Rampensäue" sind, die gerne im Blickfeld einer Kamera sind, und die mit der anfasserei gut klar kommen, und welche das gar nicht mögen, das fehlt ihm einfach. Sowas kann man aber auch nicht lernen, wer nicht Empathisch ist bleibt es auch.


    Dass viele Youtuber einen ziemlich narzisstischen, egozentrischen Zug an sich haben, ist eben Berufsbedingt. Dieser akute Mangel an Empathie noch dazu macht ihn nicht sympathischer.

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr von...?