Meerschweinchen Haltung

Brauche mal dringend einen Rat!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich, bzw meine Meerschweinchen haben ein ziemliches Problem.

Ich habe damals 2 Meerschweinchen bekommen.
    Es stellte sich später heraus, dass es zwei Böcke waren.
    Da diese aber von klein auf zusammen aufwuchsen war das kein Problem.
    Nun starb eine der beiden vor ca.3 Monaten im Alter von 6 1/2 Jahren.
    Wir wollten den anderen Bock (ca. genauso Alt) nicht alleine lassen.
    Folglich suchten wir nach einem Meerschweinchen, wir entschieden uns aber dagegen, welche aus einer Zoohandlung zu kaufen. Kurz darauf fanden wir einen Züchter und ein Junges Meerschweinchen, was uns mit 5 Wochen als Weibchen verkauft wurde, also ließen wir unseren Bock kastrieren. Uns wurde geraten ein weiteres Junges Weibchen zu kaufen, damit das alles besser klappt. Also kauften wir ein Weibchen im Alter von 2 Monaten. Aber nur ein paar Wochen später stellte sich heraus, dass das eigentliche junge Weibchen ein Männchen ist, alsooo mussten wir dies auch kastrieren lassen. :?

Seitdem versuchen wir vergebens die drei zusammen zu bringen.
    Der junge Kastrat ist jetzt allein und ich bin es leid dabei einfach zuzusehen! :cry::cry:
    Weggeben kommt definitiv nicht in Frage, es sei denn es gibt keine andere Lösung!
    Natürlich ist es auch nervig mit vier Käfigen.
    2 für drinnen
    2 für draußen

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Ich danke schon einmal!

• Es wird nicht klappen mit zwei Böcken und einem Weibchen. Hol für den anderen Bock auf ein Weibchen und finde Dich damit ab, dass es nicht anders geht. Wenn der alte Bock stirbt kannst Du dann den jungen Bock mit zwei Weibchen in einer Gruppe halten, vorher wird sich aber nichts dran ändern, dass es zwei getrennte Gruppen sein müssen.

Und bitte nicht in Käfigen aus der Zoohandlung halten, sondern in großen Gehegen.

• Ich würde es auch so machen. Dem jungen bock ein kleines mädel dazuholen, am besten von der meerihilfe oder pflegestellen. Und dann zwei gruppen mit jeweils einem paar halten.
    Oder du fragst bei einer pflegestelle, ob sie den kleinen kastrat behalten und dir dafür ein weibchen geben.
    Ich würds mal versuchen. LG

• Als ich meinen kastrieren lassen musste, hat der Tierarzt gesagt, dass er noch eine Zeit lang das gleiche Verhalten zeigen wird, da sich ja die ganzen Hormone noch in seinem Blut befinden. Erst wenn die abgebaut sind, wird er ruhiger. So war es dann auch wirklich. Meine zwei Kastraten waren dann richtige Kumpels.

• Pooper: hier ist aber das Problem, dass ein Weibchen zu zwei Jungs vergesellschaftet werden soll...das wird nicht klappen...das hat dann auch nix mit der Kastration und Hormonen zu tun....die beiden Kastraten von Gänsefuss werden sich zu zweit mit einem Weibchen nicht verstehen.