Meerschweinchen Haltung

Böckchenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Auch auf die Gefahr hin dass es das Thema schon mal gab! Sorry

Ich habe am Freitag ein inzwischen 4 Wöchiges Böckchen von meinen Eltern geholt (konnte nicht weiter da bleiben wegen eventuell Geschlechtsreif etc). Nun will ich aber noch Gesellschaft für den armen kleinen haben! Am liebsten wäre mir eine 3er Gruppe.
    Kann ich da 3 Männlein nehmen? Meins ist unkastriert.
    Wie viel kostet das Kastrieren ungefähr und muss man den dann wirklich 6 Wochen von Weibchen fernhalten? Sonst hätte ich ja Weibchen dazu getan...

• Hallo!

Am Besten telefonierst Du gleich rum ob Du einen Tierarzt findest, der ihn gleich morgen oder übermorgen kastriert. Der soll Dir dann sagen, ob die Hoden schon abgestiegen waren und er schon geschlechtsreif war. Wenn er noch nicht geschlechtsreif war, kannst Du zwei Weibchen als Gesellschaft holen, davon sollte mindestens eines über 1 Jahr alt sein.

W"ear er schong eschlechtsreif, dann muss ein Bock über 1 Jahr zu ihm. Und dann musst Du Dich entscheiden ob Du 2 oder 4 Stück haben willst, und ob Du genug Platz hast - mindestens 1m² Pro Nase muss es schon sein. Dreiergruppen klappen bei Böcken nur selten, daher da entweder zwei oder vier, das funktioniert besser.

Schöner wäre es aber mit Weibchen für den Kleinen.

• Die Kastrationskosten betragen ungefähr 30-90 Euro, also einfach mal nachfragen wie viel die Tierärzte in deiner Region nehmen.
    Die 6 Wochen Kastra-Frist muss in jedem Fall eingehalten werden, wenn danach Weibchen zu ihm sollen.
    Allerdings ist das ungünstig, wenn er so lange alleine bleiben muss und entsprechend nicht sozialisiert wird.
    Eine ungerade Böckchenanzahl in einer Gruppe kann klappen, aber meistens wird bei einem Dreiergespann ein Böckchen ausgegrenzt, deswegen würde ich eher zu 4 Böckchen tendieren. Aber nur wenn du einen Eigenbau mit vier Quadratmetern hast. (Etagen zählen nicht mit)
    Wie viel Platz kannst du denn bieten?

Wenn du dich für eine Bockgruppe entscheidest, solltest du dennoch alle Jungs kastrieren. :wink:

• Upps, da warst du schneller als ich Susanne.
    Schließe mich deiner Meinung an. Weibchen wären natürlich idealer und die sechs Wochen Kastrationsfrist muss nur eingehalten werden, wenn der Bock schon geschlechtsreif ist...