• Hallo^^ Wir haben vor unserem haus sehr schöne, große Blautannen stehen. Kann man die als Snack mal den Schweinis geben? Oder vertragen die diese Sorte nicht?
    Und im Winter gibts ja nun kein Gras. Für die Schweinis muss das doch komisch sein, in Südamerika gits ja immer gras. Was kann ich ihnen denn als "Grasersatz" geben? Einfach viel Obst und Gemüse? Heu ist ja klar. Ich denke mal nicht das die das Gras was unter dem Schnee ist essen können.
    Und dann noch was zu Maisblättern. Wie Kann ich sie so trocknen, das ich sie im Winter als Snack geben kann? Einfach zwischen Büchern pressen und dann das Gepresste geben? Oder lieber Bündel aufhängen?

• Hallo!

Heu ist der Grasersatz für den Winter. Maisblätter sind ein netter Snack, aber so viel kannst Du gar nicht trockenen, auch wenn Du Bündelweise aufhängst wirt Du kaum so viel zusammen bekommen, ohne ernsthaft Ärger mit dem Bauern zu bekommen, dem das Feld gehört. schließlich wird auch meistens das Grünzeug verwendet, Du stiehlst also ebenso, als würdest Du auf einem Kartoffelacker die Kartoffeln ausbuddeln. Ohne Ausdrückliche Erlaubnis ist das eben Diebstahl.

Zu viel Nadelhölzer führen zu Durchfall, das ist also eher ein sparsames Leckerlie.

Dafür gibt es im Winter Endiviensalat und Grünkohl, bis weit in den Winter rein ungefähr 30 verschiedene Sorten Kürbis, Karotten und Knollensellerie bekommt man bis ins Frühjahr hinein.

• Heu ist eigentlich der "Grasersatz". Hier gibs im Winter als "Grasersatz" allerdings viiiiiiel Blättriges Gemüse (sämtliche Kohlsorten, Spinat, Mangold, usw. sowie etwas Salat) und Gemüsegrün (Blätter von Radiesschen, Mairübenblätter, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, usw.). Dazu gibs dann noch etwas Knollengemüse (Möhren, Rote Beete, Kürbis usw) und Fruchtgemüse (Paprika z.B.). Heu steht aber auch immer zur freien Verfügung.

Was das Gras unter dem Schnee angeht: Wenn man das ganze Jahr über Wiese sammelt, sprich im Herbst damit gar nicht erst aufhört und weiterhin sammeln geht, dann kann man auch das Gras unter dem Schnee geben. Ist dann aber auch eher nen Leckerchen für zwischendurch da man so viel wie im Frühjahr/Sommer überhaupt nicht zusammen bekommt um die kleinen satt zu kriegen.

Äste von Blautanne kannst du gerne ins Gehege geben als kleinen Zusatz. Genauso wie Äste von allen einheimischen Laubbäumen :) Egal ob mit oder ohne Blätter. Ist aber wie gesagt nur Zusatz.

Was die Maisblätter angeht hat Susanne ja schon richtig gesagt das man VORHER bitte den betreffenden Landwirt fragen sollte ob man ein paar Blätter vom Feld nehmen darf. Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist es Diebstahl! Ansonsten kannst du sie wenn du die Erlaubnis hast natürlich für den Winter trocknen. Dann am besten ausgebreitet irgendwo hinlegen oder gebündelt aufhängen. Wird dann allerdings auch nur nen Leckerchen werden. Getrocknete Maisblätter kann man aber in machen Onlineshops auch kaufen.

• Übrigens ist Gras von fremden Wiesen sammeln genauso Diebstahl, auch das bitte mit Bedacht oder mit Erlaubnis machen.

Im Winter hat Gras kaum Nährwert, dafür können sich Fäulnisbakterien bilden darin, ich würde das nicht geben.

Mangold und Spinat sollten auch nicht täglich gegeben werden wegen dem hohen Oxalsäuregehalt, da drohen Blasensteine aus Kalziumoxalat. Daher höchstens 2 mal pro Woche Oxalsäurereiches Gemüse (auch rote Beete).

• Danke für eure Tipps!
    Wir haben um unseren Neubaublock rum eine große Wiese die zum Block dazu gehört, von der Pflücke ich immer das gras. Und das Feld mit dem Mais gehört meinem Opa und meinem Onkel, die haben das für ihre Tiere, also keine Sorge, ist kein diebstahl :)

Habe ein wenig Tanne gegeben, mochten sie aber gar nicht, haben es nur angeschnuppert und dann in eine Käfigecke verbannt damit es nicht mehr im Weg liegt XD

Allerdings habe ich heute einen großen Ahornast geholt! Die haben sich Gewundert wo der "wald" auf einmal herkommt :D