• Hallo ihr,
    ich war von freitag abend bis eben nicht zuhause. meine nachbarin - die sonst sehr zuverlässig ist und schon öfters gefüttert hat - sollte meine beiden meerschweinchen füttern hat sie aber nicht gemacht.
    Bin eben wiedergekommen und hab gesehen das das ganze futter noch im kühlschrank ist. Heu waren ein paar reste da, ich hatte ihnen viel gegeben, auch an mehreren orten, bevor ich weg gefahren bin.
    Habe ihnen erstmal heu gegeben und als sie nach 20 min immernoch voll am betteln, rumschreien waren und sich kaum fürs heu intressiert haben hab ich ihnen ein bischen fenchel und ein paar blätter vom apfelbaum gegeben.
    Jetzt haben sie sich erstmal beruhigt (auch weil ich auf dem sofa liege und nicht hin und herlaufe wo sie mir nachgelaufen sind) und fressen brav heu.


    Hattet ihr schonmal so eine situation?
    kann ich ihnen gleich eine normale portion gemüse geben oder erstmal ganz langsam?
    wollte ihnen gleich nochmal fenchel und karotte geben.


    das ding ist halt das ich vor einer woche mit ihnen beim tierarzt war, weil Punchy pupst und hautprobleme hat. die TA meinte sie hat milben und könnte würmer oder koliken haben. sie hat ein spot on gekriegt was gegen milben und würmer hilft.
    Lisa hat warscheinlich eine chronische lungenentzündung, mit ihrem magen ist alles ok, soweit ich und die TA das sagen können. auch sonst sind sie total fit.



    danke euch schonmal

  • Guten Morgen,


    hast du deine Nachbarin angesprochen, weshalb sie es diesmal nicht geschafft hat?


    Würde in so nem Fall normal weiter füttern.


    Hast du Lefax/SabSimplex zu Hause? Pubsende Meeris gibt es nicht, es spricht eher für Blähungen. Leg mal dein Ohr an den Bauch der Wutz und höre ne weile zu. Hörst du gluckern gib ihr Lefax oder Sab. Beides beendet die Blähungen, der Wirkstoff reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also nicht vom Körper aufgenommen.


    Chronische Lungenentzündung habe ich noch nie gehört. Wie kommt dein TA darauf?
    Chronisch ist alles das mind 6 Monate besteht. Bekommt deine Wutz AB oder andere Medis? Wurde ihr Herz gecheckt?


    lg Sue

  • Sorry bin etwas übermüdet und hatte mich verschrieben
    Die kleine hat eine chronische bronchitis.
    ja sie bekommt jetzt AB.
    sie lebt seid 3monaten bei mir und hat es seidem. dachte am anfang das es nur eine eigenart wäre. ich hatte sie vom TA durchchecken lassen, bin jetzt noch mal zu einem anderen TA gegangen weil ich es doch komisch fand.


    also von dem heu waren ja echt nur reste da, weis nich wie lange das schon alle war.


    ne doppelte menge wollte ich denen nicht geben.
    gebe ihnen jetzt öfters kleinere portionen


    ich hab die nachbarin nicht erreicht. mache mir sorgen das mit ihr irgendetwas passiert ist weil sie sonst superzuverlässig ist und wir uns auch persönlich kennen. gehe gleich mal rüber...


    achso, die TA hatte sie ja abgehört und nix festgestellt, seidem hab ichs auch nicht mehr gehört.
    und es war wirklich pupsen, sie sitzt nicht in der ecke und hat krämpfe oder so. wenn sie viel salat oder so kriegt dann pupst sie und total unregelmäßig. ich bin immer dabei wenn sie salat essen, deswegen kriege ich das gut mit. hatte es jetzt auch eingeschränkt und achte da voll drauf.


    die sachen hab ich nicht da

  • Hallo!


    Mit einem Schweinchen das oft Blähungen hat solltest Du jeden Tag Fenchel und so oft es geht Dill füttern, das hilft auch gegen Blähungen und beugt vor.


    Solange wenigstens noch Heureste da waren ist alles gut, Du kannst also normal weiter füttern.


    Ich hoffe, mit der Nachbarin ist alles ok und sie war nur durch die Hitze ein wenig matschig im Kopf - bei 40 Grad bin ich auch ein wenig vergesslich.

  • Hi, den beiden geht es gut. und meiner nachbarin auch. es war ein missverständnis, ein anderer nachbar sollte am sonntag füttern und sie hatte es falsch verstanden.


    sie hat ja keine richtigen blähungen. fenchel kriegen sie jeden morgen und auch andere kräuter die gut für den magen sind. dill ist ein guter tip, wusste nicht das das auch gut für den magen ist. hole mal wieder was, das mag sie auf jeden fall.
    aber seidem wir beim tierarzt waren, hat sie auch nicht mehr gepupst. sie sind gerade die ganze zeit in meinem zimmer da kriege ich das gut mit und beobachte sie besonders nach salatessen.


    vg, Rizzo

Ähnliche Themen wie einen tag ohne futter. was jetzt?