Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sellerie

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja, sie ist auch munter und quiescht fröhlich :)


    Gegeben wird immer Petersilie, Salat, Möhre, Paprika, Gurke, Heu, Wasser und hin und wieder getrockneter Löwenzahn mit Ringelblumen und Trockenfutter, will aber demnächst auf getreidefrei umstellen. Habt ihr mit getreidefreiem Futter Erfahrung? Habe schon gehört das die Pellets etc. im Magen aufquellen, aber ist das bei getreidefreiem Futter auch so, wenn man zusätzlich noch Wasser, Heu und Frischfutter gibt ?

  • Getreidefreies Futter sollte wenn nur als Leckerlie gegeben werden. Frischfutter, Heu, Wasser reichen völlig aus. :wink:
    An deiner Stelle würde ich aber noch abwechslungsreicher füttern.

  • Ok, ich habe auch schon überlegt noch zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen zu geben. Macht das einen Sinn? Es soll ja angeblich essenzielle Fettsäuren enthalten !



    Was meinst du mit abwechslungsreich? Andere Sorten? Mit Tomaten beispielsweise bin ich nicht so, da sie viele Pestizide enthalten, hin un wieder bekommen sie auch manchmal Radieschenblätter und Ruccola, aber nur sehr selten. Könnt ihr mir Tipps geben, da ich will, dass es meinem Meerie auch gut geht und es gesundheitlich topfit ist. :) Übriegens lebt es nicht in Einzelhaltung sondern mit einem Kastrat. Wir haben zwei Käfige und pro Käfig 2 Meeries. Im anderen sitzen noch 2 Weibchen :)

  • Geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen kannst du auch nur als Leckerlie geben, allerdings dürfen es bei dem Weibchen, dass zunehmen soll auch ein paar Kerne mehr sein.
    Mit abwechslungsreich meine ich, dass du verschiedene Sorten anbietest. Zum Beispiel Fenchel, Broccoli, Pastinaken, Paprika, Romanasalat, Rote Beete...Alles natürlich langsam in geringen Mengen anfüttern. :wink:
    Schau dir einfach mal eine gute Futterliste an ( http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html ).
    Schön, dass du deinen Meerschweinchen ein gutes Leben ermöglichen willst. Wie groß sind denn die Käfige?
    Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen großen Eigenbau zu bauen, indem dann alle vier Meeries zusammen leben können? Eine größere Gruppe ist immer interessanter als ein Zweier-Gespann :wink:

  • Die Käfige sind leider die Standards aus den Zooläden :( Das Zimmer, in dem die Käfige stehen ist leider viel zu klein, um einen großen Käfig zu bauen :( Wir haben aber die Käfige aneinander gestellt, dass sich die Meeries aus sehen können und außerdem gibt`s dann auch manchmal Auslauf für alle 4 :)


    Danke nochmal für deine Antworten!

  • Standard-Zooladenkäfige sind leider deutlich zu klein für die Meerschweinchenhaltung. Überlege, wie du einen Auslauf, im Idealfall einen Dauerauslauf an den Käfig bekommst. Manchmal Auslauf reicht nicht. Eine Flache Umzäunung reicht, da kann man als Mensch leicht drübersteigen. Drunter dann eine Urindichte Unterlage und eine Decke / Tücher drauf. Das permanente Sehen, Hören, Riechen, ohne die Möglichkeit eine Rangfolge zu klären und ein normales Sozialleben zu führen stresst Meerschweinchen immens und macht sie aggressiv, bitte findet eine andere Möglichkeit, die Käfige zu stellen, bzw verbindet beide Käfige (Deckel ab und gut, ggf. Umrandung um Beide), damit ein richtiges Gruppenleben entsteht


    Du kannst ruhig Tomaten geben, Paprika ist auch nicht weniger belastet. ;-) Lass die Pellets weg, ein paar getreidefreie Leckerlies reichen. Sonnenblumenkerne sind gut, aber in Maßen.

  • Sind es zwei 120er Käfige die so nebeneinander stehen, dass sie eine Fläche von 2,40 m x 0,6 m wegnehmen? Vielleicht könnte man ja doch noch einen Eigenbau bauen oder ein Klappgehege aufstellen, da lässt sich bestimmt was machen. :wink:

  • Hallo,


    hier ist eine Liste über Gemüse, das sie essen dürfen (mit Bemerkungen dazu):


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Kalorien sind in Möhren, aber zur Zeit auch besonders gut zum Fettwerden sind Maispflanzen vom Feld.
    Nicht nur die Kolben, sondern sehr gern auch die Blätter werden gefressen (erlaubt ist die ganze Pflanze). Solltest Du auf Diebestour gehen bitte beachten: die Maispflanze nur ab dem 6. Blatt von unten gezählt verwenden. Der Pflanzenteil darunter hat noch Insektizide, Pestizide, Düngemittel usw. ab bekommen. Also nur die oberen Blätter klauen gehen :-).


    Für ein Gehege: platzsparend ist auch, wenn man aus einem großen alten Esstisch ein Gehege baut, also die Tischplatte als Grundfläche verwendet und mit PVC überklebt. Unter dem Tisch kannst Du dann alles Zubehör/ Streu/ Futter unterbringen, so daß dann nur diese Fläche belegt ist. Solche Tische findet man immer wieder billig in Kleinanzeigen oder sogar auf dem Sperrmüll.
    Ansonsten ist eben die günstige Lösung tatsächlich ein Klappgehege. Beides ist besser, weil dann wirklich eine nicht durchbrochene Rennstrecke in angemessener Größe da ist.


    LG,
    Steffi

  • Mit einem Klappgehege von 2,40x0,80 Metern hätten die Schweinchen viel mehr Platz um mal richtig zu rennen, ohne zwischendurch über Wände klettern zu müssen, und das würde kaum mehr Platz im Zimmer weg nehmen als die hässlichen Käfige.


    Meine Mögen Sellerie schon sehr gerne , zum zunehmen sind aber Karotten und Fenchel besser. Bald gibt es auch wieder Kürbis, das ist auch ein guter Dickmacher.

Ähnliche Themen wie Sellerie