Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Community!

War schon seit langem angemeldet, habe aber nicht so viel geschrieben :)

Also meine Frage ist, ob mein vierjähriges Meerschweinchen Susi ein Normalgewicht hat.
    Sie ist ein Rosettenschwein und wiegt 809 Gramm.
    Ist das normal bzw. bedenklich ?
    Freue mich über jede Antwort ;)

MfG

• Hallo :)

Man kann nicht pauschal sagen, ob das ihr Normalgewicht ist. Ist Susi denn ein großes oder ein kleinwüchsiges Meerschwein?
    Hat sie eine birnenartige Körperform, wirkt rund und wohlgenährt? Oder ist sie eher dünn und nicht wirklich mollig?

• Sie hat eher die Form einer Birne, aber ist nicht sonderlich mollig!

Brauche noch kurz Rat für meine Fütterung, also wir füttern hauptsächlich und abwechselnd Möhre, Paprika,Gurke, Salat, Petersilie und hin und wieder Apfel und natürlich Heu und Wasser und Trockenfutter, Ist das normal ? Wie füttert ihr ?

• Guten Morgen :-)

809 sind eher im unteren Bereich der Gewichtsskala, aber wenn das Schweinchen nicht abgemagert und generell ein eher kleines Schweinchen ist, dann kann das Gewicht durchaus in Ordnung sein. Nicht jedes Schweinchen knackt die 1000g - Marke, aber ich würde dennoch darauf achten, dass das Schwein möglichst nicht abnimmt.
    Ein wirkliches Schweinchen - Idealgewicht gibt es im Grunde nicht.

Das Trockenfutter darfst du gern ganz weglassen (langsam absetzen!). Wenn du weiterhin Trockenfutter füttern möchtest, dann wäre eine getreidefreie Sorte gut.
    Trockenkräuter (nicht mehr als 20g pro Tier in der Woche) werden von den meisten Schweinchen gern angenommen und sind besonders im Winter eine gute Nahrungsergänzung.
    Die meisten Schweinchen freuen sich auch hin und wieder über Sämereien (z.B. geschälte Sonnenblumenkerne) :-)

Futtersorten, die die den Speiseplan deiner Schweinchen noch bereichern könnten, sind Fenchel, Sellerie, Wassermelone (langsam anfüttern - gut zur Abkühlung im Sommer), Weintraube, Banane (nur kleine Mengen!!), Kohlrabiblätter, Brokkoli (Kohl sehr vorsichtig anfüttern!!), Tomaten, verschiedene Salate, Mais, Petersilienwurzel...

https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ -> hier findest du eine schöne Futterliste für deine Schweinchen :-)

Über Haselnusszweige und viel grüne Wiese (sehr langsam anfüttern!!) freut sich jedes Schweinchen :D

Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)

Sonnige Grüße
    Tina

• Hallo,
    wenn dein Schwein fit und lebhaft ist, ist das Gewicht o.k.
    Natürlich ist es immer besser wenn Schwein etwas mehr wiegt dann kann es kleinere Krankheiten wie Durchfall oder Schnupfen besser überstehen.

Du solltest nur darauf achten das es nicht weiter ab nimmt.

Und gib ihm gesunde Snacks wie Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, mal 1 kleines Stück Banane oder getrocknete Kräuter.

• Hallo!

Es ist vom Gewicht her schon ziemlich wenig. Wenn das Schweinchen sehr klein ist kann es gehen, bei einem normal großen Tier darf es gerne noch zunehmen. Wie viel wiegen denn deine anderen Meerschweinchen?

Trockenfutter bitte weg lassen, und beim Gemüse darf mehr Auswahl sein - Fenchel, Brokkolie, Sellerie, Chiccoree, gerne wenn es sie wieder gibt Kürbis, Gras, Maispflanzen, Sonnenblumen mit strunk und stiehl - da darf so viel mehr gegeben werden.

Mindestens 150-200g Gemüse pro Nase und Tag.

Dafür brauchen Deine Schweinchen dann echt kein Trockenfutter mehr, das ist aus der Kaninchenmast übernommen, wo man die Tiere schnell fett genug für den Kochtopf haben will. Deine Meerschweinchen sollen aber möglichst gesund ganz alt werden, das geht ohne Trockenfutter besser.