Meerschweinchen Haltung

Wieviele Meerschweinchen auf 5 qm²

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin gerade dabei eine Gruppe an Meerschweinchen ein neues zuhause zu schaffen.
    Das Gehege ist draussen und war ein Hühnerstall, täglich dürfen sie auch auf die wiese wenn das wetter es zulässt.
    Freu mich auf antworten

LG sandra

• Bei einer Gruppe von Weibchen und ein kastrat zählt man 0,5 qm pro Tier das würde bei dir dann heißen 8-9 Weibchen und ein kastrat
    Bei einer reinen Böckchen Gruppe 1 qm pro Tier also 5 Böcke

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Emma

• Allerdings würde ich (egal ob Weibchen oder Männchen) immer 1 Quadratmeter pro Schwein rechnen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Wutzen es gut finden, wenn sie nicht andauernd anderen Schweinen beim Popcornen und Sprinten ausweichen müssen. :wink:

• Zitat von Bluebell

Allerdings würde ich (egal ob Weibchen oder Männchen) immer 1 Quadratmeter pro Schwein rechnen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Wutzen es gut finden, wenn sie nicht andauernd anderen Schweinen beim Popcornen und Sprinten ausweichen müssen. :wink:

Ich stimme hier nicht zu. Platz ist natürlich schön, aber Meerschweinchen sind soziale Tiere und kommen miteinander zurecht. Die Angabe so-und-so-viel-Platz-pro-Schwein relativiert sich mit größeren Gruppe. Während 1 m² für 2 Schweinchen recht klein ist, sind 2 m² für 4 Schweinchen schon recht gemütlich.

Zitat von junigoldmarie

ah okay... ja ist ein Bock dabei...
    aber mir fällt auf das sie den 2. Teil des Geheges überhaupt nicht betreten... warum auch immer ;-)
    also sie nutzen quasi nur 2,5 qm²

Dann kannst du das Gehege so benutzen/einrichten, dass eben eine Hälfte mehr zum Wohnen/Schlafen ist und die andere Hälfte dann eine Art Auslauf. Du kannst einfach paar Mal Frischfutter in der wenigen benutzten Hälfte geben, die Schweinchen werden dann anfangen, immer wieder mal dahin zu gehen und nach Essen zu inspizieren.

Wie groß ist die Gruppe momentan? Man muss die Anzahl ja nicht zwingend ausschöpfen.

• TeeEi: Das stimmt natürlich, dass man bei einem großen Gehege nicht mehr ganz so genau drauf achten muss, ob man jetzt 0,5 qm oder 1 qm pro Schwein hat. Dennoch spricht man ja von mindestens 0,5 qm pro Schwein und man muss sich ja nicht zwingend an die Mindestanforderungen halten. :wink:
    Meine sechs Schweinchen wohnen z.B. auf 7,36 qm und mehr als 2 Schweinchen würde ich keinesfalls noch dazu setzen. Das wäre mir einfach zu voll. :roll:

Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn man beispielsweise auf 2 qm drei Schweinchen hält. Aber mehr Platz ist natürlich immer besser. :D